Internet-Anwendungen schneller machen

Bull7

Ensign
Hallo CB-Forum.
Ich weiss nicht so recht ob das hier ganz genau reinpasst, aber ich habe kein anderes passendes Unterforum dazu gefunden.

Ich habe meinen Computer letzte Woche formatiert und ab da an wollte ich mein Windows immer sauber halten um Viren,Trojaner und die Schnelligkeit des Computers nicht zu beeinträchtigen.

Frage 1)
Wie kann man die Internet-Anwendungen optimieren? Z.b. beim schauen eines Youtube-Videos bleibt mein Mozilla stehen,hängt, das Video läuft nicht flüssig usw.
Es muss doch Optimier Möglichkeiten geben, was ist mit Cache? Kann man nicht den Online/Offline Speicher vergrößern damit alles glatt und sauber läuft?

Frage 2)
Es wird viel gemacht am Computer, Texte geschrieben, Musik-Dateien, Bilder-Dateien, Video-Dateien angemacht/bearbeitet. Downloads, Programme installiert usw. usf.
Wo landet der ganze Restmüll davon?
Wie halte ich meinen Computer sauber, was kann man des öfteren immer löschen, irgendwelche Temp-Dateien, oder gibt es sonst irgendwelche Einstellungen/Programme im Windows die die Festplatte bereinigen und immer schön sauber halten?

Ich hoffe ihr könnt ansatzweise bei Frage 2 verstehen , wie ich es meine, weil ich weiss ganz genau , dass es sowas bei Windows XP gibt, nur wissen die meisten PC-Nutzer was vom spielen/bearbeiten/schreiben, aber vom bereinigen wenig.

Mfg

Die Frage wäre erstmal was du fürn System hast und wie schnell deine Inetverbindung ist

-Windows XP

-DSL 6000 über W-Lan

-512 MB-RAM

gerade wieder, ein Video am laufen, schließe den Tab und im Video spricht der Typ noch ca. 15 sekunden weiter.

ad1: dazu is die Kiste wohl zu schwach, es sei denn es erscheint immer das "laden" symbol, dann is die Internetleitung zu langsam

ad2: Dateien kannst du bearbeiten soviel du willst, da bleibt nix zurück. Wenn du 100.000 Programme installierst die alle im autostart sind dann isses klar dass der PC langsamer wird, aber dann deinstallier die programme einfach bzw. hau sie ausm autostart raus
nur Finger weg von irgendwelchen Optimierungstools, die haun dir zu 95% irgendwas zam

512 MB RAM --> zu wenig
Firefox braucht bei Youtube mit offenem Video etwa 190-250 Mbyte vom RAM. XP braucht ja auch schon so 250. Bleibt nimmer viel übrig, hm? ;)

512MB RAM is n bissel wenig, mit Antivirus, Browser, Messengers, Skype u.s.w. sind die viel zu schnell voll. Unter 1GB RAM macht imo wenig Sinn, es sei denn, man lässt nur ein völlig abgespecktes System laufen.
edit: Schau einfach mal in Task-Manager, wieviel RAM du grad belegt hast

Zuletzt bearbeitet:
für internet andwendungen ist ein alter p4 teilweise schon drastisch zu langsam, wovon ich mal ausgeh bei deinen 512 mb ram und win xp ;)

Du hast eindeutig zu wenig Ram. Zu der anderen Leistung deines Rechners kann man aufgrund fehlender Infos nichts sagen. Aber allein schon die Ram-Größe lässt vermuten, dass du Videos nicht höher als 480 aufgelöst ruckelfrei anzeigen kannst.
Hast wohl einen "etwas" älteres Modell, was ;-)

ja sorry,

mein system:
-AMD Athlon XP 2800+
-ASRock K7S8X
-512MB-RAM
-ATI Radeon 9600 XT 128MB
-Windows XP , SP3
-DSL 6000

ja ich weiss, ein ziemlich alter computer schon, 6 1/2 jahre alt.

aber , das soll doch nicht viel heißen, vor 5 Jahren lief bei mir ja noch alles super, schnell , videos waren sauber anzuschauen.

Kann man denn bzgl. Internetanwendungen z.b. die Auslagerungsdatei nicht ergrößern, oder Cache oder sonst irgendwelche Sachen, die helfen könnten? (Außer neuen PC)

EDIT: OK , RAM eindeutig zu klein heutzutage ;) , da hatte ich eh vor mir ein neues System zu kaufen, sobald GTX 560 rauskommt.

Zu Frage 2,
also ich bin felsenfest überzeugt, dass nach Monaten und wenn man den PC nicht ordentlich sauber hält , der langsamer wird.
Was kann man denn ab und zu mal machen wenn man sein System bereinigen möchte?
Temp-Dateien löschen? Defragmentieren oder welche Sachen noch?
Es bleiben doch bestimmt irgendwelche Daten übrig, z.b. Verknüpfungen, zuletzt bearbeitende Dateien übrig.

CCleaner, TuneUp (Geschmackssache), wöchentlich defragmentieren

Was vor 5Jahren schnell war, muss es heute nicht mehr sein. In den 5Jharen hat sich vor allem bei der Software viel getan. Damals nutzen wir IE6 oder Firefox 1.X Heute sind wir beim IE8 und Firefox 3.X Dazu hat sich das Internet stark geändert. Damals brauchte ich kein Adblock, flashblock, WOT usw, um schnell und ungenervt durchs Netz zu kommen. Heute werden schnelle PCs als "must have" angesehen und so entwickeln die meisten Softwarefrickler auch. Vorallem der ganze Flashmist zieht CPU Leistung ohne Ende. Ein AthlonXp Barton auf 2,2GHz hat da echt nichts zu Lachen. Selbst die ersten A64 haben nur mit Surfen schon viel zu tun.
Also viel wirst du nicht mehr tunen können. Schau mal aus Spaß in den Taskmanager wenn du surfst. Da wird wohl sehr oft 100% stehen.

Nun wieder beim irgendwelchen Videos, ob auf youtube oder bild zum beispiel, hängen meine videos nach ein paar minuten surfen, ganz mozilla lahmt dann auf der videoseite. vor der formatierung gab es solche probleme nicht!

kann ich irgendwelche einstellungen unternehmen, damit alles flüssig läuft? Cache vergrößern, auslagerungsdatei oder was auch immer!?

das muss doch irgendwo einen grund haben, weil vorher ist sowas nicht vorgekommen, kann doch net sein, das plötzlich alles lahmt. gibt es keine optimier möglichkeiten, außer ein neuer rechner?:(:rolleyes:

hast du vor dem formatieren die gleiche firefox version gehabt? vermutlich bist du von einer alten auf die aktuelle umgestiegen und deswegen ists lahm... wenn du aktuelles java und flash genommen hast spielt das da auch mit rein.

Zurück
Oben