• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Internet Archive: Windows 3.1 und Spiele im Browser verfügbar

Ich hatte Windows 3.1 zuerst auf einen Amiga 1200 am laufen.
Der Amiga 1200 war zu einen Amiga 3000 mit CD Laufwerk, 20 MB Festplatte und einer PPC 60 Karte umgebaut.
Mein erster Echte Windows war ein 386er . Der hatte aber schon Win 95 .
 
Dallas90 schrieb:
Weder noch. Hab gerade mal im Schrank nachgezählt -> es waren "nur" 11 Disketten :D

....die wurden aber nicht alle für die Installation gebraucht. Windows 3.1 alleine reichte aber nicht, zuvor musste erstmal MS DOS installiert werden, damit Windows installiert werden kann.
 
Vindoriel schrieb:
Meinst Du nicht die Workbench? Der Amiga hatte die Motorola 68xxx-Architektur, kein x86 / i386.

Denke auch, dass er das mit Workbench 3.0/3.1 verwechselt. Auch die PowerPC Karte spricht dagegen, dass es Windows 3.1 war.
 
Ich bin mit Windows 95 in die Welt des Gamings aufgenommen worden. Das erste und einzige Mal in meiner Geschichte, dass meine CPU Leistung nicht ausgereicht hat. FIFA 98 braucht 100MHZ und ich hatte nur 66Mhz. Allerdings Anno 1604 lief und hat mich süchtig gemacht. Die schönste Spiel von damals war allerdings meiner Meinung nach Timm.
 
Hui das kenne ich noch, damit bin ich jetzt wohl offiziell alt. :D
Zumindest designtechnisch sind wir ja bald wieder auf diesem Stand, wenn man sich das aktuelle Windows und einige Webseiten so anschaut.
 
Haja da kommt Nostalgie auf ^^

Windows 3.1 konnte man sogar den System32 Ordner löschen um mehr Platz frei zu geben XD
Ist aber nicht zu empfehlen. Ich spreche aus Erfahrung.


Dallas90 schrieb:
Weder noch. Hab gerade mal im Schrank nachgezählt -> es waren "nur" 11 Disketten :D
Da war jemand schneller als ich xD

Zock schrieb:
Heute Abend steigt bei mir eine Retro Lan installiert sind schon Outlaws,Rune,SOF 1 und 2 das wird lustig heute.
SoF 2 double Helix ist aber nicht so alt.
Wir hamn das inner schule im Informatik Unterricht immer gezockt xD
 
Salem30 schrieb:
Denke auch, dass er das mit Workbench 3.0/3.1 verwechselt. Auch die PowerPC Karte spricht dagegen, dass es Windows 3.1 war.

Nein ,es gab ein PC Emulation die nannte sich PC - Task damit ging es ,erst hatte ich MS -DOS am Start und später bekam ich eine
Packung mit Windows 3,1 geschenkt. Windows 3.1 war bei mir schneller am Start als bei einen Freund mit einen IBM Rechner.
Das hat Ihn damals sehr gewurmt :)
Habe hier auf Youtube was gefunden da läuft es sogar auf einen Standard Amiga 1200 ohne Power PC Erweiterungskarte.
https://www.youtube.com/watch?v=wsUsUooEaoo
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag, mein Amiga 1200 hat Kickrom 3.1 und auch Worbench 3.1.
Mac Software ist auch auf dem Amiga gelaufen, ich habe es selber aber nie ausprobiert.
 
Zu Windows-3.x-Zeiten waren die guten Spiele doch immer reine DOS-Spiele. Windows hätte da nur gestört. Mein Lieblinge waren Ultima Underworld I und II.
 
mensch183 schrieb:
Zu Windows-3.x-Zeiten waren die guten Spiele doch immer reine DOS-Spiele. Windows hätte da nur gestört. Mein Lieblinge waren Ultima Underworld I und II.

Ich erinnere mich auch noch an die Text Adventures, gab es damals auch schon als Multiplayer.
Wenn man die Heute einen zeigen würde und sagt das man sich damit damals die Nächte um die Ohren geschlagen
denken die bestimmt man wäre Senil :D
Nachtrag:
Meine liebsten Rollenspiele waren damals zu der Zeit von Ultima 1+2, Amberstar und
Ambermoon von Thalion für den Amiga.
Gab es damals schon komplett in Deutsch .Der Rundenbasierte Kampf, das herumlaufen in
den Pseudo 3D Dungeons und die extreme tiefe der Geschichte habe ich erst später
mit "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" wieder erlebt. Ultima war mir immer etwas
zu trocken, aber Lord British ist natürlich eine Ikone an die auch Heute kein Programmierer von
Computer Rollenspiele vorbei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Geilo ... Missle Attack und WinTrek. :D
Das sind zwei der Spiele, die ich damals auf so ner CD mit hunderten von Spielen für Windows 3.1 hatte.
 
Haldi schrieb:
SoF 2 double Helix ist aber nicht so alt.
Wir hamn das inner schule im Informatik Unterricht immer gezockt xD

Wir Dynablaster zu viert auf einen Rechner mit zwei Keyboards oder über Serielle Veribndung Retaliator (Flugsim, Kampfflieger) gegeneinander.
 
Nunja finde ich eher nicht so sinnvoll. Läuft im Browser meistens bescheiden.
Dann lieber lokal emulieren. Nostalgie hin oder her, ich persönlich würde mir kein Retro System hinstellen, das kann man alles locker flockig ohne Probleme emulieren bzw sich auch einfach eine Virtuelle Maschine aufsetzen. Alte Win 98 Spiele bekomme ich auch so meistens auf Windows 7 ans laufen. Mit einem aktuellen Vierkerner mit Gaming GPU hat man denke ich mehr als genug Power unterm Arsch zumal das System weniger Strom frisst und vorallem viel leiser ist.
Für DOS gibts noch immer DOSBox oder VmWare.:p
 
mensch183 schrieb:
Zu Windows-3.x-Zeiten waren die guten Spiele doch immer reine DOS-Spiele. Windows hätte da nur gestört. Mein Lieblinge waren Ultima Underworld I und II.

Richtig. Ich kann mich eigentlich auch an kein "Windows 3.1 Spiel" erinnern. Alles, was wirklich spielenswert war, waren DOS-Games :) .

Jaja.. die "gute" (naja) alte Zeit der Boot-Disketten für 600K+ konventionellen Speicher... das waren noch Zeiten als man jedes Bit persönlich mit Namen kannte! :lol:

Hier eine meiner "Super-Schlank-Zocker-Configs" :p

Autoexec.bat

Code:
@ECHO OFF
PATH=
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /S /D:MSCD001 /L:E /M:10
LH C:\Progra~1\MICROS~3\Mouse\mouse.exe /Z
KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS
SET DIRCMD=/W /ON

Config.sys

Code:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILES=40
BUFFERS=20
LASTDRIVE=F
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\CDROM\TAISATAP.SYS /D:MSCD001 /U:0
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
 
Wo haben die das alte Zeug nur ausgegraben? Hat doch keiner mehr rumliegen.
 
Doch, irgendwo auf dem Dachboden ^^
Bin ich eigentlich der einzige, der Win 3.11 eingebettet in OS/2 Warp benutzt hat?
Lief damals ziemlich prima. Spiele gab es leider mehr für DOS und Windows.
 
Win3.11 war zum spielen echt ungeeignet.
Gezockt würde unter DOS.
Was haben wir da alles gezockt.
Duke Nukem3D, Descent, Warcraft2... Alles per Nullmodemkabel mit zwei Rechnen.
Ansonsten....
Meine ersten PC Spiele waren Siedler 1 und Magic Carpet. Das war gegen Ende 1994. Davor hatte ich immer nur meinen C64.

Aber Windows kam bezüglich spielen erst ab Win95 wirklich in Mode. Und das auch erst so ab 1996.
 
Zurück
Oben