Internet auf TV

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
Hallo, mein Vater hat einen TV (Samsung LE37C650L) der nativ keine Anschlussmöglichkeit für Internet vorsieht. Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt (habe selbst keinen Fernseher). Er will den TV ans Netz bekommen um Sportprogramm von Amazon Prime zu schauen. Wie geht man hier am klügsten vor? LAN bzw. WLAN liefert die Fritzbox.
Da braucht man vermutlich ein Minisystem/Gerät für den TV, dass die Daten per LAN entgegennimmt, Grafik und Browser zu Verfügung stellt, und den TV dann über HDMI in versorgt? Ist dafür der Fire-Tv-stick eine gute Lösungen?
 
Wenn es eh das Prime Programm sein soll, dann wäre der Fire TV Stick natürlich naheliegend. In meiner Erfahrung werden die über die Zeit arschlahm (pardon my french), aber für eine rudimentäre Erstausstattung sollte es reichen. Wenn dann irgendwann mal mehr gewünscht ist, kann man ja immer noch auf Alternativen umsteigen.

Der Stick kommt direkt in einen HDMI Port und wird mit einem USB Netzteil mit Strom versorgt. Internetzugang gibt es über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und Engaged
Das klingt unkompliziert, danke. Kann man damit auch "normal" surfen, also zb. zu YouTube für Musikvideos, das macht er auch gerne.
 
Für Youtube gibt es im Fire App Store eine eigene App (wenn sich Amazon nicht mal wieder mit Alphabet/Google in die Haare bekommt und die App kurzerhand gestrichen wird), das sollte kein Problem sein. Klassisches Surfen ist aber eher mit wenig Komfort verbunden, weil man nur eine Onscreen Tastatur oder Sprachsteuerung hat (Disclaimer: ich weiß nicht ob man theoretisch Bluetooth Tastaturen koppeln könnte).
 
Da gäbe es dann noch die Android-TVBox. Die kann alles, was ein Smart-TV mit Internet kann, nur eben noch besser und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Für den Fire Stick gibt es als Zubehör auch einen LAN Adapter um diesen per LAN Kabel anzuschließen.
 
SpartanerTom schrieb:
werden die über die Zeit arschlahm
Habe meinen gerade mal wieder zum Test rausgekramt. rgendwie hatte ich den auch schneller in Erinnerung. Ob der zu viel Updates gefuttert hat über die Jahre, und diese ihm nicht bekommen sind? Ist jedenfalls nicht mehr zumutbar bei mir.
Ergänzung ()

klumpur40 schrieb:
Samsung LE37C650L
Der hat doch LAN/WLAN mit Internetzugang usw.
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher/samsung-le37c650--387
 
@rpsch1955 Welche Generation der Sticks ist das? Mein Stick der 1. Generation (W87CUN) hat auf jeden Fall relativ schnell an Schwuppdizität verloren.

@Ham Burger Die Frage ist da nur auch, wie es mit Softwareupdates aussieht. Wäre ja durchaus nicht irrelevant bei so einem alten Gerät.
 
Google Chromecast
 
rpsch1955 schrieb:
Mein Fire TV Stick Gen. 1 war nach ein paar Jahren auch sehr Träge im Startbilschirm Aufbau. Mit dem Fire Stick Gen 3 4K läuft bis jetzt noch gut.
 
SpartanerTom schrieb:
Welche Generation der Sticks ist das? Mein Stick der 1. Generation (W87CUN) hat auf jeden Fall relativ schnell an Schwuppdizität verloren.
Der 4K von 2019
Ergänzung ()

1.Base schrieb:
Mein Fire TV Stick Gen. 1 war nach ein paar Jahren auch sehr Träge im Startbilschirm Aufbau
Bei dem bin ich bei dir. Aber bei den Preisen kann man sich ab und an auch mal ein neues Modell gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Ham Burger und 1.Base
SpartanerTom schrieb:
Gefällt mir und trifft den Nagel auf den Kopf. Hatte vergessen, wie alt der schon ist. Wurde nur sporadisch mal an einem Monitor betrieben. war damals nur für PrimeTV und aus Neugier besorgt worden. Das geht ja mittler Weile auf allen möglichen anderen Wegen einfacher und schneller.
Ergänzung ()

Der "Samsung Wireless LAN Adapter (WIS09ABGN), " ist in der Bedienungsanleitung als WLAN-Alternative angegeben. Und links (von hinten betrachtet) soll auch eine LAN-Buchse sein, beim TYP LE37C650L
https://www.manualslib.com/manual/544294/Samsung-6-Series.html#product-LE37C650L Seite 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. Ich muss das alles verarbeiten 🥺 also der firetv-stick hat ein os von Amazon, das man via 'fire App Store' mit diversen Apps versorgen kann. Und es gibt eine App für YouTube. Soweit richtig verstanden, ja? 😁 Und gibt es auch eine Browser App?
 
Tut mir leid den Thread etwas aus der Bahn gelenkt zu haben.

Standardmäßig kommt der Fire Stick meines Wissens nach immer noch mit dem Amazon eigenen "Silk Browser" der für gelegentlichen Nutzen sicher funktioniert.

Eine Liste verfügbarer Apps findet man auch im Vorfeld bei Amazon (hier mal als Beispiel für einen Stick der 3. Generation):

https://www.amazon.de/s?i=mobile-apps&bbn=5862541031&rh=n:1661648031,n:5862541031,p_n_feature_nineteen_browse-bin:21346065031&dc&qid=1646503379&ref=sr_ex_p_n_feature_four_bro_0

@Ham Burger Leider kann ich die Erfindung dieses sagenhaften Begriffs (Schwuppdizität) nicht für mich selbst reklamieren ;). Ich glaube er wurde vor langer Zeit mal in der c't aus der Taufe gehoben. Er beschreibt aber auf jeden Fall das Phänomen der real erlebten Nutzungsgeschwindigkeit von IT Systemen ziemlich gut.
 
klumpur40 schrieb:
also der firetv-stick hat ein os von Amazon, das man via 'fire App Store' mit diversen Apps versorgen kann. Und es gibt eine App für YouTube. Soweit richtig verstanden, ja? 😁 Und gibt es auch eine Browser App?
Es ist ein Android Unterbau welches auf amazon angepasst ist.
Es gibt eine offizielle YouTube App, besser ist aber smarttube next von einem Handy aus per sideload auf dem Stick zu installieren denn das ist eine YouTube App ohne Werbung.
Browser gibt es auch aber es macht keinen Spaß auf einen Fernseher zu surfen, das fühlt sich einfach nicht richtig an, selbst nicht mal mit einem superschnellen und perfekt zu bedienenden Browser wie auf der Xbox, erst recht nicht auf dem mäßig schnellen fire Stick.
Nimm mindestens den fire TV Stick 4k der ist etwas schneller und hat etwas mehr Arbeitsspeicher, dem dürfte dann auch bei zukünftigen Updates nicht allzu schnell die Puste ausgehen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Engaged schrieb:
Nimm mindestens den fire TV Stick 4k der ist etwas schneller und hat etwas mehr Arbeitsspeicher, dem dürfte dann auch bei zukünftigen Updates nicht allzu schnell die Puste ausgehen
Und für den Browser ne BT-Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke. Aber wie kann man zb. Filme aus der ZDF Mediathek schauen wenn man nicht mit dem Browser da hin navigiert? Und ist auf dem Stick notwendigerweise bzw. Standardmäßig Alexa installiert? Das würde ich gern vermeiden. Dann sollte man vermutlich diese Fernbedienung mit integriertem Micro, die dem firetv-stick beiliegt, nicht nutzen? Hm habe das Thema irgendwie weniger komplex eingeschätzt...😰
 
klumpur40 schrieb:
Danke. Aber wie kann man zb. Filme aus der ZDF Mediathek schauen wenn man nicht mit dem Browser da hin navigiert? Und ist auf dem Stick notwendigerweise bzw. Standardmäßig Alexa installiert? Das würde ich gern vermeiden. Dann sollte man vermutlich diese Fernbedienung mit integriertem Micro, die dem firetv-stick beiliegt, nicht nutzen? Hm habe das Thema irgendwie weniger komplex eingeschätzt...😰
Brauchst du nicht im Browser schauen dafür gibt es doch Apps auf den Stick die auch für die Bedienung mit der Fernbedienung ausgelegt sind zb auch ZDF usw.
Alexa ist nicht notwendig und das Mikrofon auf der Fernbedienung funktioniert nur solange man die mikrofontaste direkt drückt, also drückst du die Taste nicht und hältst sie dann hört auch Alexa nicht zu.

Insgesamt ist es nicht komplex, anschließen, WLAN Daten eingeben, mit deinem Amazon Account anmelden, gewünschten Apps installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Zurück
Oben