Internet aus der Telefondose oder aus der TV-Dose - Was ist der Unterschied?

DarGra

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
209
Hi, bei mir zu Hause gehen wir über die Telefondose ins Internet. Bei einem Freund von mir habe ich aber gesehen, dass er sein Modem an der TV-Dose hat... da fragte ich mich was der Unterschied ist. Kann mir das jemand erklären? Ist das einte analog und das andere isdn oder was ist der Unterschied? Müsste man für die TV-Dose ein Annex-B Modem nehmen? Denn wir sind mit einem Annex-A Modem an der Telefondose angeschlossen! Danke für eure Hilfe.

--> Kann man zwei Modems in einem Haushalt haben?

Gruss
 

S.a.M.

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.926
das aus der telefondose is entweder analoges modem, isdn oder (V)DSL
das aus der TV-dose ist internet über kabelfernsehen.

du kannst mehrere modems im haushalt haben, je anschluss jedoch nur eins.
(bei isdn sinds 2, also je leitung ein modem)
 

bEx7oR

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
577

Zedar

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.728
Annex A und Annex B unterscheiden sich schon, aber es kommen beide Standards nur bei DSL zum Einsatz, also über die Telefondose.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1

In anderen EU-Ländern wird z.b. auf den anderen Standard als in Deutschland gesetzt, beides geht aber nur über die Telefonleitung.

Internet über TV-Leitung wird hingegen mit dem DOCSIS-Standard (näheres u.a. in Wikipedia) realisiert.

Wichtige Unterschiede sind aber die Kabel die verwendet werden und die Segmentierung. DSL wird eher Sternförmig betrieben, d.h. der DSLAM sitzt in der Mitte und die Haushalte (schematisch gesehen) Sternförmig um diesen herum. Jeder Haushalt hat also sein "eigenes" Kabel.

Bei DOCSIS gibt es eher eine Baumstruktur, also nicht jeder Haushalt hat eine eigene Leitung, dafür spielt dann die Dämpfung nicht eine so große Rolle.

Jede Technik für sich hat ihre Vor- und Nachteile. DOCSIS kann gerade in ländlichen Gegenen voll Punkten, während DSL je nach Ausbaugrad in Ballungszentren derzeit besser laufen soll.

Genaueres zur Technik kannst du in dem Link von bEx7oR nachlesen.
 
Top