Telefondose in Wohnung umstellen

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,
da ich aufgrund von Nachwuchs mein Arbeitszimmer aufgeben muss, wird dort auch die Telefondose nicht mehr benötigt - zudem will ich im Kinderzimmer keinen WLAN-Router stehen haben. Im Wohnzimmer haben wir noch eine zweite Dose, die momentan inaktiv ist. Am Kasten im HWR habe ich nun gesehen, dass eine Umstellung von Dose 1 auf Dose 2 recht simpel sein sollte.
Kann ich nun einfach, wie im Bild zu sehen, die zwei Kabel von der Hauptleitung von Dose 1 auf Dose 2 umstecken? Was für ein Kabel nehme ich dafür und bedarf es eines speziellen Werkzeugs, um die Isolierung für den Kontakt freizulegen?
Gibt es irgendwelche Risiken?
Ich könnte einen Techniker engagieren, aber um die 80-100€ für vlt. mal 1-2 Min Arbeit, halte ich für übertrieben.
 

Anhänge

  • IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    865 KB · Aufrufe: 339
Solltest Du aber, da das Zeug so weit ich weiß, in der Hand und Verantwortung der Telekom liegt.
Übrigens zahlt man bei Beauftragung von Fachleuten selbstverständlich NICHT nur deren Arbeitszeit vor Ort, sondern den gesamten Einsatz inclusive Anfahrt.

Risiko:
Die Telekom macht das deshalb, weil Du denen ja auch gleich ans Bein pisst, wenn mit der Leitung mal was nicht OK ist.
Und wenn dann ein Techniker herkommen muss und feststellt, dass Wartungsarbeiten 'irgendwie' durchgeführt wurden, kann es teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Risiken ... das die Telekom bis zur 1. Telefondose das als ihr Feld ansieht und man da nix rumspielen soll.

Andere Frage warum keine TAE genau dort wo der Verteiler ist und von dort dann einfach "Umstecken" oder gleich nen passenden LAN aufbauen ... brauchen die Kinder später auch ...
 
ich habe bei mir die Telefondose auch nur ausgewechselt, das Kabel wird dabei überhaupt nicht ab isoliert, das passiert automatisch beim eindrücken der Kabelenden, dafür nimmt man aber so ein Werkzeug hier zB , setzt man nur an und drückt damit das Kabel in den Schlitz.
 
Ich würd definitiv einen Techniker beauftragen!
Als ich das mal selber versucht hab und dann am Ende doch einen Techniker gebraucht hab, weils Verbindungsabbrüche gab, war der nicht sehr begeistert :D
 
hamju63 schrieb:
selbstverständlich NICHT nur deren Arbeitszeit vor Ort, sondern den gesamten Einsatz inclusive Anfahrt.
das ist richtig, aber gute Handwerker verlangen trotzdem nicht 90€ Anfahrt und 10 € Arbeitsleistung für 2 Minuten Arbeit und 2 Minuten dauert das ganze auch nur wenn er den Deckel wieder draufschraubt und einen Kaffee trinkt. Ich versteh die Frage also von Ihm durchaus.
 
Kommt bestimmt gut wenn im Umfeld der Nachbarn auf einmal Störungen auftreten und dann der Techniker das ganze doch machen muss.

Falls da ein Unternehmer mit bei ist der Ausfälle des Internets dadurch hat ... wird es teuer.

Am Besten das Ganze überenken wo man die 1. TAE wirklich braucht und von wo man sie Flexibler nutzen kann durch LAN oder VIOP Geräte oder DECT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Technisch sind da keine Probleme, kann auch nur geringe Spannung drauf sein. Es gibt in besseren Baumärkten Telefonkabel als Meterware (= keine besondere Anforderung an das 2 (3-4) polige Kabel) . Zum Abisolieren kannst du auch ein gewöhnliches Messer verwenden; halt etwas vorsichtig hantieren, dass der Leiter nicht zu sehr beschädigt wird. Ob die Telekom Freude hat oder betrübt ist, wurde schon behandelt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Andere Frage warum keine TAE genau dort wo der Verteiler ist und von dort dann einfach "Umstecken" oder gleich nen passenden LAN aufbauen ... brauchen die Kinder später auch ...
Wäre es meine Wohnung und keine Mietwohnung, hätte ich das gerne gemacht ;)

Ich möchte auch, dass der Handwerker fair bezahlt wird und Anfahrt etc. sehe ich auch ein. Aber der Preis ist dann doch recht hoch mMn.

Eddy021771 schrieb:
ich habe bei mir die Telefondose auch nur ausgewechselt, das Kabel wird dabei überhaupt nicht ab isoliert, das passiert automatisch beim eindrücken der Kabelenden, dafür nimmt man aber so ein Werkzeug hier zB , setzt man nur an und drückt damit das Kabel in den Schlitz.
Ah, ok. danke dir! Ich überlege nun, das scheint ja echt nicht so kompliziert sein.
Ich hole mir auch mal andere Angebote ein. 40-55€ hätte ich jetzt für einen fairen Preis eingestuft.
 
Ja, Handwerker.
Die gibt es aber auch wie Sand am Meer und deswegen sind die Preise kaputt.

Ein Unternehmen muss seine Angestellten bezahlen und deren Einsatzzeiten sind schon vernünftig kalkuliert (mit allem, was so in den 8-10 Stunden Arbeitstag rein gehört)
 
Also DÜRFEN... nein...
Können... LSA Werkzeug wenn du die Adern kennst. Sonst vorher ausklingeln oder messen.
Schraubenzieher geht übrigens in der Theorie, aber ich rate stark davon ab damit die Adern reinzudrücken, das macht die Schneidemesser im Block kaputt.
Und ja, wenn du es verkackst stresst der Techniker vielleicht :D
 
jacky_zucker schrieb:
Ah, ok. danke dir! Ich überlege nun, das scheint ja echt nicht so kompliziert sein.
Ich hole mir auch mal andere Angebote ein. 40-55€ hätte ich jetzt für einen fairen Preis eingestuft.
Du hattest noch nicht oft Handwerker bei Dir, oder? Für den Preis husten sie Dir was mehr nicht. Rechne mal eher im mittleren 3 stelligen Bereich.
 
PHuV schrieb:
Du hattest noch nicht oft Handwerker bei Dir, oder? Für den Preis husten sie Dir was mehr nicht. Rechne mal eher im mittleren 3 stelligen Bereich.
Nein, hatte ich tatsächlich noch nicht. Ich bin auch kein Freund von schlechten oder unfairen Löhnen.
Aber am Ende sollte es für beide Seiten fair sein. Luftlinie ist sein Laden 200m entfernt. Er hat eine Anfahrt von 1-2 Min. In Summe entstehen für ihn bestenfalls 15-20 Min. Arbeitsaufwand. Auf den Stundensatz hochgerechnet wäre das schon sehr ordentlich. Er sagte auch selber, dass er mich irgendwo bei Bedarf schnell zwischenschiebt.
Bei solchen Aussagen und Preisen kommt man doch automatisch in Versuchung, das Problem selber zu lösen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Sagen wir es mal so, in der alten Wohnung habe ich es bei mir selbst umgehängt und entsprechend getestet. Bei mir war alles schraubbar im Patchfeld, daher war das technisch überhaupt kein Problem.
 
Du fummelst im Grunde auf der rechten Seite nur in deiner Wohnung. Kommend vom Amt machst du nichts.
Besorge dir ein LSA Auflegewerkzeug. Die gibt es teilweise in einer Tasche gleich mit Kabeltester usw. Amazon, Ebay, Reichelt,...
Dann brauchst du noch ein paar Drähte zum Brücken. Übe einfach an Anschlussklemmen, die du nicht brauchst. Wenn du weißt wie es geht, brückst du vom Amt auf deine Wunschdose. Ich würde das Aderpaar vorher verdrillen.
Youtube-Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Ich habe einmal gelernt, dass der Verkaufspreis der Stunde incl. Lohnnebenkosten etwa das doppelte des Stundenlohns des Arbeiters ist. Automechaniker verdient etwa 20€ die Stunde, diese wird aber zu etwa 150€ dem Kunden verrechnet. Der besagte Werkstattbesitzer hat sich unlängst ein neues Hotel gekauft (damit er nicht nur auf einem Bein stehen muß). Dabei ist bei allem kaum etwas aus seiner Tasche finanziert dabei - so gut wie alles fremdfinanziert. Geht etwas schief auch gut, dann gibt es halt einen Konkurs und die Blöden sind die Lieferanten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du fummelst im Grunde auf der rechten Seite nur in deiner Wohnung. Kommend vom Amt machst du nichts.
Besorge dir ein LSA Auflegewerkzeug. Die gibt es teilweise in einer Tasche gleich mit Kabeltester usw. Amazon, Ebay, Reichelt,...
Dann brauchst du noch ein paar Drähte zum Brücken. Übe einfach an Anschlussklemmen, die du nicht brauchst. Wenn du weißt wie es geht, brückst du vom Amt auf deine Wunschdose. Ich würde das Aderpaar vorher verdrillen.
Youtube-Video
Danke Dir! Das Werkzeug kam mir bekannt vor... :) Das habe ich sogar, da ich mir vor vielen Jahren in einer alten Wohnung ein paar LAN-Dosen verlegt habe.
Ich werde das Projekt mal angehen. Das Video hat mir Mut gemacht ;)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ich habe einmal gelernt, dass der Verkaufspreis der Stunde incl. Lohnnebenkosten etwa das doppelte des Stundenlohns des Arbeiters ist. Automechaniker verdient etwa 20€ die Stunde, diese wird aber zu etwa 150€ dem Kunden verrechnet. Der besagte Werkstattbesitzer hat sich unlängst ein neues Hotel gekauft (damit er nicht nur auf einem Bein stehen muß). Dabei ist bei allem kaum etwas aus seiner Tasche finanziert dabei - so gut wie alles fremdfinanziert. Geht etwas schief auch gut, dann gibt es halt einen Konkurs und die Blöden sind die Lieferanten.
Wer den Willen hat, trickst wo er kann...
 

Anhänge

  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Trau dich, sind nur 2 Drähte, klemmst ja nicht deine Hauseinspeisung um 😁, nimm passendes Werkzeug, Bilder haste ja schon gemacht, also kannst ja wieder zurück, sehe da überhaupt kein Problem, hast ja schon Erfahrung, also ran ans Werk.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich habe einmal gelernt, dass der Verkaufspreis der Stunde incl. Lohnnebenkosten etwa das doppelte des Stundenlohns des Arbeiters ist.

Muss es doch auch !
Du kennst doch sicher Deine Gehaltsabrechnung und weißt, was DU Deinen Arbeitgeber kostest.
Das ist fast doppelt so viel, wie Du selber brutto verdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tarlon schrieb:
Trau dich, sind nur 2 Drähte, klemmst ja nicht deine Hauseinspeisung um 😁, nimm passendes Werkzeug, Bilder haste ja schon gemacht, also kannst ja wieder zurück, sehe da überhaupt kein Problem, hast ja schon Erfahrung, also ran ans Werk.
Danke. Ich fasse meinen Mut zusammen und versuche es ;)
 
Zurück
Oben