Internet Aussetzer regelmäßig (kein WLAN)

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Ich weiß, dass das Thema zu Hauf kommt. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Vorweg: Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, habe neue Internet-Hardware, aber das Problem besteht trotzdem noch. Also schlussfolgere ich, dass es nur an meinem PC (siehe Sig.) liegen kann. PC steckt mit LAN-Kabel direkt im Modem.

Vor dem Umzug Unitymedia/Vodafone Kabel 400 Unitymedia Connectbox
Danach Unity/Vodaf Kabel 500max Vodafone Station

Symptome:
Immer ein paar kurze Minuten nach dem Einschalten kann ich nicht mehr Surfen und rechts unten in der Taskleiste wird dieses Erdball-Internet-Lost-Symbol gezeigt. 10Sek später gehts wieder. Das kommt in unregelmäßigen Abständen den ganzen Abend lang. Insgesamt evtl. 5-10mal. zumindest fällts mir so oft auf. Bin nicht die ganze Zeit am Rechner.

Frage:
wie bekomme ich raus, wo es klemmt?

danke
 
Was denn nun? LAN oder WLAN?
Bei LAN würde ich mal das LAN-Kabel ersetzen/tauschen.
 
Hi, vorneweg, ich bin kein Fachmann.

1. Ist die TAE-Dose vielleicht etwas ramponiert, sodass der Stecker darin wackelt?
2. Kabelbruch von der TAE-Dose zum Router?
3. Treiber für das Netzwerk des Mainboards installiert?
4. Windows neu aufgesetzt, damit alle Überreste vom alten Heimnetzwerk/ Einstellungen verschwinden?

Damals hat meine Grafikkarte ein Treiberupdate gebraucht, damit ich ins Internet gekommen bin.
 
coconut schrieb:
Was denn nun? LAN oder WLAN?
aso.... "kein WLAN" in der headline sollte bedeuten, dass es hier nicht um WLAN geht ^^
 
yaegi schrieb:
aso.... "kein WLAN" in der headline sollte bedeuten, dass es hier nicht um WLAN geht ^^
Gut also LAN.
Wie schon geschrieben, mal das LAN Kabel tauschen. Macht aber nur Sinn, wenn trotz der Aussetzer am PC die I-Net Verbindung stabil besteht. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss man weiter "vorn" (Router/Modem/Anschluss) schauen.
 
@Gummibärchen
1. nein
2. kann ich das Kabel irgendwie durchmessen?
3. ja,is ewig her
4. nein, aber im alten Netzwerk gings ja auch nicht

es ging ja 1-2 jahre gut und plötzlich hats gesponnen.

@coconut
d.h. wenn ich im Falle eines Aussetzers trotzdem noch auf den Router komme, dann kanns nur am Kabel von der Wand zum Router liegen. Ergibt Sinn.
 
Ein neues Kabel zu testen kostet nicht die Welt einen Versuch wäre es wert.

Hast du irgendwelche Optimierung wie z.b diagnose Daten übermitteln unterbinden gemacht.
Verwendest du Windows Defender oder etwas anderes?
Kommst du mit dem Handy über WLAN ins Netz wenn der PC nicht mag?
 
Du hattest in der alten Wohnung dieselbe Probleme wie in der neuen?
im „Startpaket „ ist auch ein Lankabel, nimm das mal. und auch beim anschliessen der neuen Hardware sollten unbedingt die NEUEN mitgelieferten Kabel genommen werden.
 
chrigu schrieb:
Du hattest in der alten Wohnung dieselbe Probleme wie in der neuen?
ja richtig. allerdings habe ich in der neuen wohnung ein neues kabelmodem. kabel sind aber die alten. ich werde heute abend mal umstecken.
 
hanse987 schrieb:
Auch das alte Netzteil verwendet?
vom modem? ne nee ist alles neu. den alten kram musste ich ja zurück schicken. gestern abend hats übrigens nur einmal gezickt - wie immer 2-3min nach dem hochfahren - danach liefs sauber. aber wie gesagt, ich bin nicht durchgehend am pc. der durchsatz ist ansich auch wunderbar:

10352309563.png
 
kabel zur vodafone station ausgetauscht. seitdem keine auffälligkeiten. allerdings haben die störungen davor schon abgenommen. ich beobachte weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummibärchen
so. seit einer woche keine auffälligkeiten mehr. scheint wohl am kabel gelegen zu haben :)
 
Zurück
Oben