Internet bandbreite wird vom Computer nicht volständig verwendet

HarraldBericht

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit längerer Zeit damit zu kämpfen das ich nicht genug Bandbreite zu "Verfügung" habe an meinem Computer.
Mein Computer mit Windows 10 Pro ist mit einer 2,5 Gibt/s Buchse über eine CAT 6 Leitung mit meiner Fritz Box 7430 verbunden.

Ich habe laut Internetvertrag eine Bandbreite von 50 Mbit/s. Jetzt ist mein Problem gar nicht das mein Computer nicht die "vollen" Bandbreit erhält, sondern mein Problem ist das er diese Bandbreite nicht verwendet. Wen ich in den Task-Manager aufrufe und nachsehe wie viel Computer unter Last theoretisch erhält liegt dies bei ca. 45-52 Mbit/s. Jedoch verwendet mein Computer nur zwischen ca. 5,5 und 7 Mbit/s. Dies entnehme ich z.b. der Downloadgeschwindigkeit bei Stream.
Dass die dort nur bei 6,... Mbit/s liegt ist für mich OK. Jedoch kann ich wen ich etwas aus dem Internet mit 5 Mbit/s oder bei Steam, Epic Games, EA, ... mit 6,7 Mbit/s kann ich Dinge wie eine Webseite aufrufen oder ein YouTube Video schauen vergessen.
Diese Dinge sind entweder Unmöglich oder nur mit ganz langen Wartezeiten verbunden. Und das ist die Sache die ich einfach nicht verstehe den ich verbrauche ja in der Theorie nur maximal 7 Mbit/s von bis zu 50 Mbit/s das bedeutet ja das dort noch genug Bandbreite übrig wäre die dafür verwendet werden könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das richten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Harrald
 
Lösung
HarraldBericht schrieb:
Computer nur zwischen ca. 5,5 und 7 Mbit/s. Dies entnehme ich z.b. der Downloadgeschwindigkeit bei Stream.
lies mal genau. Dort sind es Mbyte nicht Mbit.
also Mbit geteilt durch 8...
50/8 = 6,25MByte/s maximal möglich

HarraldBericht schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das richten kann.
gar nicht, weil alles richtig läuft. du schaust nur die Werte falsch an
Hat dein MB eine Gigabit Anschluss? Oder nur den 2,5er? Wenn er auch einen 1Gbit hat, Stecke das Netzwerkkabell da rein, 2,5 bringt dir eh nix.
 
HarraldBericht schrieb:
Und ich würde jetzt gerne wissen wie ich diese Geschwindichkeit auch nutzen könnte
Du nutzt die schon zu 100% Steam lastet deine komplette Internetleitung aus.
Da ist nichts mehr mit parallel was machen.

Die 6,xMB/s in Steam SIND GLEICH 52Mbit/s

Einheiten beachten MB =! Mbit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und alan_Shore
HarraldBericht schrieb:
Nein leider habe ich nur diesen einen 2,5 GB/s Anschluss
ist auch vollkommen egal. damit hast du theoretisch 2500Mbit, das reicht überall hin. Das ändert nichts an deinen 50Mbit zum Internet.
Das einzige Problem sitzt hier vor dem PC. Ich glaube auch langsam, dass du einfach trollst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gimpelgrauser
Kann auch an der alten 7430 liegen, dass die das nicht gut genug „verteilt“
 
rg88 schrieb:
In welcher Theorie? Du hast 50mbit/s also max 6,25MB/s
Wie oft muss man dir das jetzt noch erklären?

Laut Speedtest habe ich 50MB/s
1675810011275.png
 
rg88 schrieb:
ist auch vollkommen egal. damit hast du theoretisch 2500Mbit, das reicht überall hin. Das ändert nichts an deinen 50Mbit zum Internet.
Das einzige Problem sitzt hier vor dem PC. Ich glaube auch langsam, dass du einfach trollst
Naja trotzdem sollte beides gleichzeitig gehen. Wenn meine 250000er Leitung voll ausgelastet ist im Steamdownload kann ich trotzdem nich Netflix schauen.
 
HarraldBericht schrieb:
Himmel.. NEIN. Da steht Mbps. Das b ist klein also sind es bit, nicht Byte...
Und das sagen wir dir hier seit ner Stunde. Wieso denkst du plötzlich, dass du die 8 fache Geschwindigkeit bekommst, nur weil du die nächste Maßeinheit wieder falsch abliest?
Ergänzung ()

Mbit/s ist das selbe wie mbps (megabit per second)
MByte/s = MB/s, das B ist groß, das bedeutet Byte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, SaxnPaule, DJMadMax und 5 andere
Oh ich dachte der unterschied wäre Mb oder Mbit. Ok Sorry dann war das ganz offensichtlich mein Fehler.
Entschuldigung und danke für die anscheinend sehr anstrengende Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ergibt Sinn und rg88
rg88 schrieb:
Was soll sie denn bei einem Gerät verteilen?
die Bandbreite. Macht meine auch automatisch, ich kann bei Steam was runterladen, Netflix schauen und Musik streamen ohne das was ruckelt. Die Fritte macht das automatisch
 
HarraldBericht schrieb:
Ja mit Drosseln. Aber ich habe doch in der theorie genug Bandbreite um 7MB/s für Steam und weitere 5 MB/s für YouTube, etc. zu verwenden. Und selbst dan sollte ich noch etwas übrig haben. Und genau das würde ich gerne ereichen
Nein hast du nicht.

HarraldBericht schrieb:
Laut Speedtest habe ich 50MB/s
Nein, sieh mal genau hin. Dort steht Mbps, das bedeutet Mbit/s und ist nicht MB/s.

Du hast eine Leitung mit 50 Mbit/s = 6,25 MB/s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#...nd_Binärpräfixen_für_große_Anzahlen_von_Bytes
 
Sollte automatisch gehen.
 
Hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Traffic shaping des Routers. Da spielt genauso der Netzwerkstack von Windows und der Netzwerktreiber rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Der Lord und Sebbi
Zurück
Oben