Internet bandbreite wird vom Computer nicht volständig verwendet

HarraldBericht

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit längerer Zeit damit zu kämpfen das ich nicht genug Bandbreite zu "Verfügung" habe an meinem Computer.
Mein Computer mit Windows 10 Pro ist mit einer 2,5 Gibt/s Buchse über eine CAT 6 Leitung mit meiner Fritz Box 7430 verbunden.

Ich habe laut Internetvertrag eine Bandbreite von 50 Mbit/s. Jetzt ist mein Problem gar nicht das mein Computer nicht die "vollen" Bandbreit erhält, sondern mein Problem ist das er diese Bandbreite nicht verwendet. Wen ich in den Task-Manager aufrufe und nachsehe wie viel Computer unter Last theoretisch erhält liegt dies bei ca. 45-52 Mbit/s. Jedoch verwendet mein Computer nur zwischen ca. 5,5 und 7 Mbit/s. Dies entnehme ich z.b. der Downloadgeschwindigkeit bei Stream.
Dass die dort nur bei 6,... Mbit/s liegt ist für mich OK. Jedoch kann ich wen ich etwas aus dem Internet mit 5 Mbit/s oder bei Steam, Epic Games, EA, ... mit 6,7 Mbit/s kann ich Dinge wie eine Webseite aufrufen oder ein YouTube Video schauen vergessen.
Diese Dinge sind entweder Unmöglich oder nur mit ganz langen Wartezeiten verbunden. Und das ist die Sache die ich einfach nicht verstehe den ich verbrauche ja in der Theorie nur maximal 7 Mbit/s von bis zu 50 Mbit/s das bedeutet ja das dort noch genug Bandbreite übrig wäre die dafür verwendet werden könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das richten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Harrald
 
Lösung
HarraldBericht schrieb:
Computer nur zwischen ca. 5,5 und 7 Mbit/s. Dies entnehme ich z.b. der Downloadgeschwindigkeit bei Stream.
lies mal genau. Dort sind es Mbyte nicht Mbit.
also Mbit geteilt durch 8...
50/8 = 6,25MByte/s maximal möglich

HarraldBericht schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das richten kann.
gar nicht, weil alles richtig läuft. du schaust nur die Werte falsch an
Verwechselst du gerade Bit und Byte?
7 MByte/s = 56 MBit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, xxMuahdibxx, Asghan und eine weitere Person
HarraldBericht schrieb:
Computer nur zwischen ca. 5,5 und 7 Mbit/s. Dies entnehme ich z.b. der Downloadgeschwindigkeit bei Stream.
lies mal genau. Dort sind es Mbyte nicht Mbit.
also Mbit geteilt durch 8...
50/8 = 6,25MByte/s maximal möglich

HarraldBericht schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das richten kann.
gar nicht, weil alles richtig läuft. du schaust nur die Werte falsch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DJMadMax, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Verwechselst du gerade Bit und Byte?
7 MByte/s = 56 MBit/s
Bin mir nicht ganz sicher, kann aber gut möglich sein. Habe nur das abgeschrieben was bei mir im Task-Manager stand und dies für die anderen Werte übernommen. Ich bin davon ausgegangen das dies so alles passen sollte. Ich weiß das dort ein unterschied ist ich kenne ihn jedoch nicht direckt.
 
Es wird (mal wieder) Mbit mit MB verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und S K Y N E T
HarraldBericht schrieb:
Ich weiß das dort ein unterschied ist ich kenne ihn jedoch nicht direckt
1 Byte = 8 Bit
1675807943578.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, CaptainPicard, AB´solut SiD und 2 andere
Oh ok vielen dank für die Erklärung.
Ergänzung ()

In dem fall zeige ich lieber Bilder die solten das richtige Aussagen.
Der Task-Manager unter Last
1675808143228.png


mit dem Downlod eines Spiels auf Steam
1675808175545.png
 
ergibt Sinn schrieb:
Gibt übrigens auch praktische Umrechner.
dafür braucht man keine Umrechner. Das kann der Windows-Taschenrechner...

HarraldBericht schrieb:
Oh ok vielen dank für die Erklärung.
Ergänzung ()

In dem fall zeige ich lieber Bilder die solten das richtige Aussagen.
Der Task-Manager unter Last
Anhang anzeigen 1322368

mit dem Downlod eines Spiels auf Steam
Anhang anzeigen 1322369
Ja, und worauf willst du jetzt hinaus? Das Thema ist doch längst erledigt, oder?
Oder hast du noch was nicht verstanden?
 
passt doch 6,3 MB/s…. Volle Bandbreite deines DSL Zuganges
 
rg88 schrieb:
dafür braucht man keine Umrechner. Das kann der Windows-Taschenrechner...
Ja, dort aber im Menü unter "speed" (oder was auch immer in der deutschen Version) versteckt, was alles und nichts bedeuten kann. Zudem muss ja nicht jeder Windows und seinen Taschenrechner nutzen. "mb mbit" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben und fertig.
 
S K Y N E T schrieb:
Da steht ja bei Steam: Megabyte je sekunde

Dein System nutzt den Internetzugang komplett aus, deswegen laggts auch wenn du runterlädst
Nein das tut es nicht den wen ich einen Speedtest mache ereiche ich fogende Werte mit dem Selben Computer:
1675809071437.png

1675809093761.png

Dies sollte jetzt doch bedeuten das mein Computer doch deutlich mehr nutzen könnte. Das würde doch für einen Download und einen Stream ausreichen
 
HarraldBericht schrieb:
Dies sollte jetzt doch bedeuten das mein Computer doch deutlich mehr nutzen könnte. Das würde doch für einen Download und einen Stream ausreichen
Himmel... Was genau verstehst du nicht? es sind total andere Einheiten.
Es gibt bei dir überhaupt kein Problem. Alles läuft wie es soll.
Wenn du die Bandbreite nicht komplett mit Steam auslasten willst, dann musst du Steam eben drosseln...

snip.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein ich will wärend einem Download bei Steam weiter hin auf meinem Computer ein YouTube Video schauen. Dies kann ich jedoch nicht obwohl ich teoretisch die nötige Geschwindichkeit hötte. Und ich würde jetzt gerne wissen wie ich diese Geschwindichkeit auch nutzen könnte
 
Ja mit Drosseln. Aber ich habe doch in der theorie genug Bandbreite um 7MB/s für Steam und weitere 5 MB/s für YouTube, etc. zu verwenden. Und selbst dan sollte ich noch etwas übrig haben. Und genau das würde ich gerne ereichen
 
Zurück
Oben