Internet bricht bei hoher Belastung ab

Chr1sz1

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich habe die letzten 3 Stunden damit verbracht, dieses Problem selber zu lösen...

Ich habe verschiedenste Foren durchsucht und ähnliche Threats abgesucht, nichts hat geholfen.

Sobald ich einen Download starte, einen speedtest mache ist mein Internet für 2-3 Sekunden weg.

Das selbe wenn ich z.B. ein Spiel wie League of legends spiele und nebenher im Discord bin.

Ich habe bereits Versucht:

  • Anderes Kabel
  • Treiber automatisch und Manuell aktualisieren
  • Geschaut ob es auch andere Geräte betrifft (Nein, PC meines Bruder sowie alle Wlan Verbindungen keine Probleme)
  • Fritz box auf Fehler überprüft
  • Anderen Anschluss am Router genommen

Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
 
Beerchen schrieb:
Deine beschreibung klingt stark nach einem Kabelfehler. Lass deinen Anbieter das mal checken.
Bei allen anderen Rechnern/Geräten funktioniert es ja problemlos.

Chr1sz1 schrieb:
Ich habe die letzten 3 Stunden
Wie neu ist das Phänomen? Besteht es schon länger oder ist das eine frische Entwicklung?
Wurden neue Treiber installiert?
 
cartridge_case schrieb:
Und dir ist dabei nicht aufgefallen, dass man dann bei Erstellung desselbigen mehr Infos braucht?
Wie du vielleicht siehst ist das mein erster Post bezüglich sowas, ich habe keine Ahnung was für Infos relevant dafür sind tut mir leid, wenn man mir sagt was man braucht ergänze ich das sofort.

Beerchen schrieb:
Deine beschreibung klingt stark nach einem Kabelfehler. Lass deinen Anbieter das mal checken.
Aber kann das denn sein, wenn nur ein Computer im Netztwerk dieses Problem hat?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Bei allen anderen Rechnern/Geräten funktioniert es ja problemlos.


Wie neu ist das Phänomen? Besteht es schon länger oder ist das eine frische Entwicklung?
Wurden neue Treiber installiert?
Seit ca. einer Woche würde ich sagen.
Seit dem wurden allerdings keine neuen Treiber installiert.

Vielleicht interessant anzumerken, einen Tag davor ist mein Pc abgestürzt ich weiß nicht ob das irgendwie das ganze beinflusst hat
 
Naja, zähl mal die komplette Hardware und Software auf, die da so im Einsatz ist. Internetanbieter, gebuchte Leitung, einfach alles, was damit zu tun haben könnte.
Internet Anbieter sind unsere Lokalen Stadtwerke (Stadtwerke Zollernalb) mit einer ich meine 50k leitung.

Was die Hardware Angeht:

Netzwerkadapter: Intel I211 Gigabit Network connection
GPU: Geforce RTX 2060
Prozessor: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI x470
Windows 10

Neues Lan Kabel sowie relativ neue Fritzbox 6490

Und was genau könnte noch relevante software sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn das Problem einzig und alleine an deinem PC auftriff, und auf keinem einzigen anderen Gerät im Haushalt, dann liegt es einzig und allein an deinem PC, wenn du das Netzwerkkabel schon getauscht hast.

Mach mal mit dem PC vom Bruder einen bootbaren Live-Linux-Stick, und boote.von diesem an deinem Rechner, läuft das einwandfrei, ists ne Treiber/Einstellungs/Windws Sache, sprich Software, dann kann man weiter sehen.

P.S. du hast wirklich ne 0,05 Mbit Leitung????
 
cartridge_case schrieb:
Was soll das bedeuten? Die ist wirklich alt. :D

Auf welchen Treiber hast du manuell aktualisiert?

Sind im Geräte-Manager Geräte mit Ausrufezeichen zu finden?
Sorry das war die alte, Firtz box 6660 ist es :D

Auf Treiber 12.18.8.22 beim Netzwerkadapter

Und nein keine Ausrufezeichen im Geräte manager zu finden
 
cartridge_case schrieb:
Also ich finde auf die schnelle mal eben Version 28. o.O

https://www.intel.de/content/www/de...tel-ethernet-controller-i211at/downloads.html

Nachtrag:
Ist es jetzt ganz kaputt? o.O
Die Version habe ich auch installiert aber anscheinend ist das bei anderen auch so, das die andere Trotzdem noch die neue zu sein scheint.

Habe den Treiber auch ochmal ganz gelöscht und nneu installiert (28.) aber nichts hat sich geändert.

Und nein war nicht kaputt musste aber zur Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
immernoch das selbe... Nach dem PC neustart hat sich ein Steam download automatisch gestartet (also mein internet wieder ausgelastet) und direkt wieder internet weg
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob das irgendwas aussagt, aber in der Ereignisanzeige des Adapters steht ein Fehler:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_1539&SUBSYS_7B781462&REV_03\00D861FFFF2AF23A00 ist ein Problem aufgetreten.

hab das gegoogelt aber da kommen keine ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der TCP hilft oft bei solchen Problemen, da er einfach nur alles wieder auf Standard stellt, falls unbeabsichtigt ein Programm ungünstige Einstellungen vorgenommen hat.

Du sagst, es sei nur bei diesem einen PC. Was passiert, wenn du die Anschlüsse tauscht? Also LAN-Kabel von einem funktionierenden PC ab und in den Problem-PC rein? Also wirklich nur das umstecken. Wenn die Probleme dann weg sind, liegen sie in der Zuleitungs-Peripherie.
 
Zurück
Oben