Internet bricht ständig ab, Ideen zur Diagnose?

sony_120

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein etwas am Ende...

Vorhanden ist eine Fritz 7490 die seit einem halben Jahr am neuen Glasfaser-Anschluss hängt (am Glasfasermodem natürlich).
Seit rund 2 Wochen ist die Internetverbindung instabil. Stundenlang alles prächtig, und dann spinnt es wieder. Alle 10 Minuten kommt dann an den angeschlossenen Geräten (2x Notebook, mehrere Smartphones, Amazon Fire TV Stick) für 2, 3 Minuten nichts mehr an, und ohne zutun gehts dann auf einmal wieder. Die Geräte zeigen dabei eine stabile WLAN-Verbindung ohne Abbrüche an. Die FritzBox zeigt ihrerseits allerdings auch eine stabile Internetverbindung an: Ohne Unterbrechung ist die Box seit >2 Wochen eingewählt.
Fritz Selbstdiagnose ohne Ergebnis.

Und jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt. Hätte jemand eine Idee, wie man das ganze etwas eingrenzen könnte?

Vielen lieben Dank
Lisa

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hast du nur die Fritzbox oder hängt da noch ein Switch/Repeater im Netzwerk?

Was passiert bei den Abbrüchen auf der Fritzbox? Steht da was im Logfile drin?

Notebook - Was passiert zum Zeitpunkt des Abbruchs wenn du dort einen konstanten ping mit beiden:
  • ping -t 8.8.8.8
  • ping -t ip_der_fritzbox

laufen lässt? Bricht der auch zusammen?

Hallo,

Glasfasermodem -> FritzBox -> WLAN -> Computer, Smartphone etc.

Mit den Logfiles meinst du sicher in der Fritz -> System -> Ereignisse?
Da finden sich Dutzende Einträge "WLAN Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht", aber sonst nichts wirklich auffälliges.

Die Pings melden eine Zeitüberschritung, demnach bricht das WLAN zusammen... Fritz kaputt?

sony_120 schrieb:
demnach bricht das WLAN zusammen... Fritz kaputt?

ja, die FB 7490 war glaube ich die, bei der quasi ein Kontruktionsfehler vorliegt und einige HW Teile vorzeitig kaputt gehen

€dit ok nein. war die 7590 die das Problem hatte - dennoch wirde das nicht als normal einschätzen - ist das letzte FW Update eingespielt wurden ?

bei Glasfaser würde ich mit aber überlegen, auf eine richtige Glasfaser FB umzusteigen und das GF Modem wegzulassen wenn möglich

Zeige mal eine vollständige Übersicht der Mesh/Netzwerkübersicht der FritzBox, so das man alle Geräte sehen kann, die mit der FritzBox verbunden sind.

Cu
redjack

mesh.jpg

Ok dann betrifft es das gesamte Netzwerk.

Wenn der Fehler wieder auftritt, teile uns das Ergebnis von "ping www.heise.de" und "ping 8.8.8.8" mit. Um das zu machen, öffne eine Eingabeaufforderung und gib die Befehle dort ein.

Cu
redjack

Auch hier, sowohl bei 8888 als auch heise.de, Zeitüberschreitung der Anforderung

Ok letzter Test, kannst Du die FritzBox anpingen, während der Fehler auftritt? "ping 192.168.178.1".

Cu
redjack

das hatte ich schon gemacht, auch hier Zeitüberschreitung der Anforderung

Wenn die FritzBox im Lan nicht erreichbar ist, ist der Fehler in deinem LAN zu suchen.

CU
redjack

Schwer zu sagen.

Da die FritzBox ja .....
sony_120 schrieb:
Ohne Unterbrechung ist die Box seit >2 Wochen eingewählt.
ist.

Bedeutet für mich, FritzBox läuft.

Versuche es mit einer anderen, ist der Fehler weg, alles gut, kommt der Fehler wieder, weitersuchen.

CU
redjack

Hi. Ich vermute eher das es an dem Windows Februar- Update KB5077181 liegt, falls du es installiert hast. Es gibt viele Meldungen bzgl. Netzwerkprobleme (insbesondere im WLAN). Auch zeitlich würde das hinhauen. Falls du das Update installiert hast, würde ich es mal deinstallieren und schauen ob die Probleme dann behoben sind.

Das Windows Update kann es ja nicht übergreifend sein, wenn auch FireTV Stick und Smartphones betroffen sind.

Wenn die Box seit zwei Wochen eingewählt ist, ist sie in der Zeit nicht neu gestartet worden. Hast du das mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SSD960
Die Analyse ist eigentlich einfach. Endgerät per LAN anschließen und schauen ob die FB im Fehlerfall noch lebt...
Ergänzung ()

PvD1981 schrieb:
Ich vermute eher das es an dem Windows Februar- Update KB5077181 liegt,
Hat damit nichts zu tun wenn alles Offline ist.

@SSD960 Aber er schreibt doch, dass LAN und WLAN Geräte betroffen sind. Wenn das Problem auftritt, ist alles betroffen. Er kommt nicht mehr zur FritzBox und nicht mehr ins Internet.

Mein Vorschlag: Gib deinem Rechner eine feste IP-Config außerhalb der DHCP-Range.
Wenn der Fehler auftritt, ran an diesen Rechner und von dort aus alles mögliche testen.

Zurück
Oben