News Internet-Browser: Vivaldi 8.0 überrascht mit weitreichenden Design-Änderungen

Snapuman schrieb:
Ja wurde ja jetzt schon ein paarmal erwähnt das v2 derzeit immer noch unterstützt wird - das war aber vor 'nem Jahr als ich auf FF migriert hab nicht abzusehen, dass es so lange noch hält.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
nie was gemerkt. Was war denn bei dir da aufgefallen?
Gemerkt hab ich also natürlich nichts, weil ich das sinkende Schiff bereits proaktiv verließ, als es so aussah, als würde es demnächst sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
w1ldr3dx schrieb:
Brave hat so ziemlich das unnötigste von allen drin, crypto schmarn, irgend ein sinnloses spiel, usw.
Es gibt jetzt Brave ganz offiziell ohne diesen Kram. Zitat: "Just the features you want." ^^
Allerdings nur für Linux kostenlos.

https://brave.com/origin/

Brave Origin ist die radikal abgespeckte Version des Brave Browsers – ganz ohne KI Assistent Leo, Krypto Wallet, VPN oder Werbung – und kostet einmalig 60 Euro. Linux Nutzer erhalten die Software komplett kostenlos

Brave Origin ist nicht einfach nur der Standard-Browser mit ausgeschalteten Einstellungen. Es handelt sich um einen kompilierten Build, bei dem bestimmte Komponenten erst gar nicht im Quellcode vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Es gibt jetzt Brave ganz offiziell ohne diesen Kram.
Hehe auch ne Möglichkeit seinen Glump zu vermarkten. In die kostenlose Version "durch Mehrarbeit" so viel Müll einbauen um den Verkauf einer anständigen Version zu fördern. Ne Danke, Brave ist bei mir unten durch – bis ich was besseres finde bleibe ich bei Firefox.

@cartridge_case Grundsätzlich gut - hätte ich nichts dagegen, aber ich möchte nen gescheiten Adblocker(uBlock) nutzen sowie auch andere Extensions. Ebenso möchte ich auf Mobile Devices den gleichen Browser nutzen wie auf den Desktop.
Der build-in Vivaldi Adblocker taugt nicht wirklich auf Youtube, uBlock geht zwar noch auf den Vivaldi Desktop Browser aber wurde durch Chromium Manifest v3 totgeschrieben. uBlock Lite taugt nichts und der Mobile Vivaldi unterstützt keine Extensions und auch hier taugt der build-in Adblocker nichts.
Von daher ist Vivaldi in meinem Fall leider nicht zu gebrauchen.

@w1ldr3dx: Also ich sehe auf dem Desktop mit Vivaldi und uBlock genau 0 Werbung, trotz fehldener Extensions Auf dem Smartphone auch nicht.

Einen PiHole kann ich schlecht dazwischen kleben bei mir, da ich viel mit Google arbeite und mich sonst aussperren würde.

Ansonsten warte noch 2 Jahre, dann kommt Ladybird. 0 dependencies zu Chromium, ich hoffe das Projekt schafft es. Aktuell sehe frühe Phase und läuft noch nicht auf Windows (gestern ausprobiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
piepenkorn schrieb:
@Yakomo
Hier ist die Lösung, hab es grad bei mir ausgeschaltet und das Schloss-Symbol ist wieder da. :)

vivaldi:flags in der Adresszeile eingeben: »show unified site dialog« ausschalten. :)
Wurde mit Update auf 8.1.4087.48 schon wieder entfernt. Die Option steht auch nicht mehr zu Auswahl.
Außerdem wird einem uBlock jetzt direkt deaktiviert und als "nicht mehr unterstützt" markiert, kann aber manuell wieder aktiviert werden. Ab 8.2 mit Core 151 gibts dann wohl nur noch uBlock Lite als alternative 🤷‍♂️

cartridge_case schrieb:
Merke ich nichts von.

Das uBlock Auf Chrome-Basis durch Manifest v3 nur noch ein laues Lüftchen ist, ist allerdings unbestreitbar und auch überall nachzulesen. 🤷‍♂️

@MaverickM Da muss ich mich @cartridge_case anschließen. Empirisch/Anekdotisch Anhand meiner Geräte mit Vivaldi funktioniert das Werbung blocken 1a. Keine Werbung auf Youtube oder sonstwo in der Kombination.

Von daher ist es mir egal ob ich was anderes nachlesen kann 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
MaverickM schrieb:
Das uBlock Auf Chrome-Basis durch Manifest v3 nur noch ein laues Lüftchen ist, ist allerdings unbestreitbar und auch überall nachzulesen. 🤷‍♂️
Okay, und trotzdem ist das bisher einfach nicht aufgefallen. Okay, beim aktuellen Update muss man es wieder händisch aktivieren. Aber sonst nichts.

Zurück
Oben