News Internet Explorer: Der eingestellte Browser lĂ€uft doch unter Windows 11

Lora schrieb:
So wie Windows 10 das letzte Windows war, so tot ist auch der IE. 👍 😊
Bloß weil die Marketing-Fritzen Windows 11 eine neue Nummer verpasst haben ist Windows 11 aber auch kein "neues" Windows. Windows 10 war in der Tat das letzte Windows nach dem alten Releasemodel.
Seit dem gibt es nur noch Windows as a Service und das war damals damit gemeint, als man sagte, dass es das letzte Windows mit Versionsnummern gewesen sei.
Keine 3 Jahres Releasezyklen mehr nach denen man das System und alle Anwendungen neu installieren muss, sondern nur noch laufende Updates des bestehenden Systems.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xidus und Lora
Weyoun schrieb:
Das wundert mich auch.

Vermutlich weil die entsprechenden Admins mit den Windows 10 Upgrades quasi eh regelmĂ€ĂŸig ein neues System eingefĂŒhrt haben und die AblĂ€ufe beim Wechsel auf 11 sich eventuell gar nicht wirklich unterscheiden.

noxon schrieb:
und das war damals damit gemeint

Meines Wissens kam die Aussage sowieso nur von einem (hochrangigen) Mitarbeiter von Microsoft und wurde anschließend sofort dementiert. Das Dementi bekam aber wohl nicht so viel MedienprĂ€senz wie die ursprĂŒngliche Aussage.
 
SGCGoliath schrieb:
weil es die Hersteller nicht fertig bringen diese zu aktualisieren.
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ gibt es durchaus neue Versionen der Software bzw GerĂ€te.
Meist liegt das Problem eher am Betreiber, dass der nicht einsieht, dass so eine Maschine auch mal modernisiert werden muß und man auch fĂŒr den IT Part der Maschine nach X-Jahren wieder Geld ausgeben muß.
Das sind dann in aller Regel, die die am ehesten schreien, ich brauche sofort eine Lösung, die Maschine steht.
 
SavageSkull schrieb:
Das sind dann in aller Regel, die die am ehesten schreien, ich brauche sofort eine Lösung, die Maschine steht.
Schwieriger wird es, wenn neue Softwareversionen nur dann installiert werden sollen, wenn sie optisch oder funktional etwas haben, dass die oberste Etage unbedingt haben möchte.
So geschehen hier mit einer Dokumentationssoftware. Der Funktionsumfang ĂŒbersteigt nicht den eines gut gestalteten PDF-Dokuments, nun muss die Software aufwendig auf die neueste Version gebracht werden, da das fĂŒnf Zyklen lang versĂ€umt wurde.
 
noxon schrieb:
Bloß weil die Marketing-Fritzen Windows 11 eine neue Nummer verpasst haben ist Windows 11 aber auch kein "neues" Windows. Windows 10 war in der Tat das letzte Windows nach dem alten Releasemodel.
Seit dem gibt es nur noch Windows as a Service und das war damals damit gemeint, als man sagte, dass es das letzte Windows mit Versionsnummern gewesen sei.
Keine 3 Jahres Releasezyklen mehr nach denen man das System und alle Anwendungen neu installieren muss, sondern nur noch laufende Updates des bestehenden Systems.
Da hÀtten sie es lieber mal nur noch "Windows" genannt und halt im System selber die Versionierung immer angehoben.
Man hört ja auch schon von Windows 12, vielleicht wird das dann noch etwas Restriktiver was die Voraussetzungen betrifft.
Und "Windows as a Service" ist auch von MS erfunden. So wie ihre eigenen Standards eben auch.
Ich kenne halt Software as a Service (SaaS), dass ist ein Teilbereich des Cloud Computing, MS hat sich das so halb zu eigen gemacht.
 
Also Windows 11 darf ich auf meinem AMD-FX-Piledriver-System nicht installieren, weil die Hardware "zu alt und zu unsicher" ist, aber IE-KompatibilitĂ€tsmodus, der dann zu solchen Möglichkeiten fĂŒhrt, ist OK. :affe:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S. und nazgul77
Lora schrieb:
Da hÀtten sie es lieber mal nur noch "Windows" genannt und halt im System selber die Versionierung immer angehoben.
Einer meinte doch letztens das hat was mit GewÀhrleistung und Rechtssicherheit zu tun. Z.B. wegen 32Bit, man kann dann Windows 10 nicht irgendwann als x64 only anbieten und den 32bit kram rauswerfen.
 
sikarr schrieb:
Einer meinte doch letztens das hat was mit GewÀhrleistung und Rechtssicherheit zu tun. Z.B. wegen 32Bit, man kann dann Windows 10 nicht irgendwann als x64 only anbieten und den 32bit kram rauswerfen.
Gibt es Windows ĂŒberhaupt noch in 32-Bit?

Zitat: "Microsoft bietet Windows 11 kĂŒnftig wohl nur in einer 64-Bit-Version zum Kauf und Download an."

Von daher dĂŒrfte es doch solche MissverstĂ€ndnisse in der Zukunft nicht mehr geben, es wĂ€re eleganter gewesen nach Windows 10 einfach nur Windows raus zu bringen.
SpÀtestens bei der nÀchsten Version verpufft dieses Argument mit der GewÀhrleistung und Rechtssicherheit.
 
Lora schrieb:
Gibt es Windows ĂŒberhaupt noch in 32-Bit?
Ja Windows 10 gibt es noch in 32bit, den Server gibt es nicht mehr als 32Bit
Lora schrieb:
Von daher dĂŒrfte es doch solche MissverstĂ€ndnisse in der Zukunft nicht mehr geben
Was ist mit ARM? Nicht falsch verstehen ich bin kein Jurist und sehe das wie du
 
sikarr schrieb:
Ja Windows 10 gibt es noch in 32bit, den Server gibt es nicht mehr als 32Bit

Was ist mit ARM? Nicht falsch verstehen ich bin kein Jurist und sehe das wie du
Also auf der MS Seite steht derzeit:

"Hinweis: Der Installationsassistent fĂŒr Windows 11 kann nicht auf PCs mit ARM-Prozessor ausgefĂŒhrt werden. Er wird nur von PCs mit x64-Prozessoren unterstĂŒtzt."

Also fĂŒr den mobilen Bereich habe ich folgendes gelesen, Arm hat angekĂŒndigt, dass alle seine mobilen CPU-Designs ab 2023 keine 32-Bit-Operationen mehr unterstĂŒtzen werden, was die 32-Bit-UnterstĂŒtzung auf Android vollstĂ€ndig beenden wird. Keine Ahnung ob sich das nun auf den Desktop Bereich auswirkt, aber warum sollte sich MS die Arbeit machen wenn es ab 2023 eingestampft wird? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Es gab ja schon kein Windows 10 Starter mehr, was mit 32 Bit und 2GB RAM UnterstĂŒtzung als Windows 7 Starter lief.
Aus so einer Lizenz habe ich Windows 10 Home 64 Bit gemacht.
Netbooks/Nettops laufen mittlerweile auch alle mit 64 Bit CPUs und das Rad wird nicht mehr zurĂŒckgedreht, wegen UEFI.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lora
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wÀre, aber ich kenne keine :-o
Wir haben bei uns auch noch diverse Web-Applikationen welche den IE voraussetzen und in anderen Browsern kein Login ermöglichen.
 
Muss man den IE nun neu installieren oder war der doch noch dabei?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M. Linux
Spike Py schrieb:
Lasst ihn doch bitte einfach endlich sterben. Das ist LeichenschÀndung! :freak:

Wird nicht so schnell passieren. Der Browser MUSS weiterhin im Code von Windows 11 vorhanden sein. Alleine in der Firma in der ich arbeite (DAX Konzern) haben wir noch so viel Software die mit einem eingebetteten IE funktioniert... Neben Linux sind die meisten Rechner hier derzeit mit Windows 10 ausgestattet. Sollte die Software darauf nicht laufen, wird sich das Unternehmen einen Wechsel auf Windows 11 kaum schmackhaft machen lassen.
 
Die einzige Frage die sich mir bei sowas stellt:
Warum?
Man muss doch nicht alles machen und dann auch noch öffentlich verbreiten, vor allem sowas nicht. :mad:
Dass die Codebasis noch da ist war doch vorher klar, sooo viele Programme die auf seine Bestandteile zurĂŒckgreifen, das lĂ€sst sich nicht einfach ausradieren.
 
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wÀre, aber ich kenne keine :-o

Erweiterungen in SASPF und Produkte von SAP nutzen Millionen von Kunden.
Außerdem soll es noch bis heute Banken geben, die es in Verbindung mit Windows XP nutzen.
Sogar im hoch bezahlten / "reichen" Umfeld der Biotech-Branche, gibt es noch vereinzelte Systeme, die auf Internet Explorer in Verbindung mit Windows 2000 setzen!

Da kann man sich "Boomer" FĂŒhrungskrĂ€fte vorstellen, die absolut keinen Plan von IT haben und entsprechend keine Administratoren einstellen wollen, weil "mein Word, Excel, Outlook und Internet lĂ€uft doch", usw.

Bei einigen solchen Systemen weiß man sogar, dass wenn die ausfallen sollten, es locker zu 6-7 stelligen Kosten kommen wird und langer Aufbereitungszeit. Aber man möchte die Zeit und den "Stress" heute sparen, ein neues System einzukaufen und die anderen Boomer-Angestellten schulen zu mĂŒssen, weil "machen wir schon seit ĂŒber 10 Jahren so".

Einen Fall kenne ich sogar persönlich, bei dem man noch maximal 4 Jahre wartet, bis der aktuelle Manager in den Ruhestand geht und alle Systeme modernisiert werden können. Keiner kann etwas gegen seine Einstellung tun. Und das nicht nur im IT-Bereich.

Ich wĂŒrde mich dafĂŒr interessieren, wie viele Unternehmen wirklich darauf warten, bis einige FĂŒhrungskrĂ€fte aussterben/in den Ruhestand gehen, damit man moderner wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tenferenzu schrieb:
Zb ene Anlagensteuerung aus den 2000ern die abgestimmt ist auf die Anlage und nie gewartet/geupdated wurde.
Die betreiben sowas aber auch ĂŒblicherweise nicht mit Windows 11, schon allein weil solche Software auch 16bit UnterstĂŒtzung braucht....

Und egal wie man es dreht und wendet, im IT Bereich ist das weiter verwenden solch Uralt-Softwarezombies grob fahrlÀssig und gehört bestraft.
 
Das Problem ist aber auch, dass die heutige IT Welt einfach furchtbar dröge, öde und deprimierend ist.

Und Software von heute ist sowas von "bloated" und instabil programmiert,
dass man sich wirklich fragt, ob "Modernisierung" lohnt.

Ich persönlich, als Relikt der 90er, hĂ€tte echt bedenken, Software fĂŒr Windows 10/11 einzusetzen.

Vom Instinkt her wĂŒrde ich eher Asbach-Uralt Software aus Windows 3.1-Zeiten trauen.
Die besteht zwar nicht unbedingt aus bestem Code, aber die Entwickler/Programmierer damals haben sich da noch wirklich Gedanken gemacht und die Anwendungen fĂŒr einen bestimmten Zweck entwickelt.

Heutzutage geht es mehr um Paradigmen und Einhaltung von "Standards" als um gut funktionierende Programme.

Als stiller Beobachter der letzten 25 Jahre kann ich nicht anders, als dies zu erwÀhnen.

Was auch verloren ging, ist das unkonventionelle Denken.
In den 90ern waren Programmierer noch nicht so sehr auf Dinge wie Objekt-Basierte Programmierung festgefahren.

Es gab noch die Objekt-Orientierte Programmierung und die alte, Prozedurale Programmierung.

Daher kann ich verstehen, warum bestimmte Leute nicht modernisieren.
Das was heutzutage geboten wird, ist teilweise minderwertiger, als aus den 80ern/90ern.
Der Erfolg der Altsysteme gibt dieser Aussage recht. Es fehlt an ProfessionalitÀt.

Daher das Aufschieben..
Man hofft vielleicht auch auf eine bessere IT-Welt in der ferneren Zukunft,
möchte den Murks von heute aussitzen.
 
modena.ch schrieb:
Brauche zum konfigurieren meiner Accesspoints auch den IE. Mit anderen Browsern fehlt die HÀlfte in der OberflÀche und man kann vieles nicht setzen wie mans braucht.
Sind etwa 6-8 Jahre alte Business AP.
Darf man fragen welches Produkt das ist?
 
ZurĂŒck
Oben