News Internet Explorer: Der eingestellte Browser läuft doch unter Windows 11

Welche? Nicht das ich n Experte wäre, aber ich kenne keine :-o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lasst ihn doch bitte einfach endlich sterben. Das ist Leichenschändung! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, niteaholic, Trent und 9 andere
Sicherheitstechnisch sehr problematisch, so könnten exploits ins System gebracht werden.
Sehr schlampig, da wurde kein Code entfernt, es wurde nur versucht die Ausführung zu verhindern.
Wie gut das funtkioniert sehen wir ja gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Trent, Unioner86 und 9 andere
Selbst Microsoft wird ihn nicht los.
Wahrscheinlich nach dem Ziegenopfer die falschen Bibelstellen zitiert. Oder auf falsches Jungfrauenblut hereingefallen. Oder sie waren nicht korrekt ausgerichtet. Das wird ja auch immer schwerer, je naeher man an Redmond ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Fernando Vidal, aid0nex und 6 andere
Cr4y schrieb:
Zb ene Anlagensteuerung aus den 2000ern die abgestimmt ist auf die Anlage und nie gewartet/geupdated wurde.

Da gibt's mehr als genug.
Es gibt auch noch Werbetafeln die unter XP laufen weil sie eine gewisse Version von IE brauchen
Bankomaten deren Bedienoberfläche im IE läuft etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot, aid0nex, NMA und 8 andere
Alte TVAs, Printserver mit Java Applets. Dafür benötige ich immer noch ab und zu IE.
Auch in Auto Werkstätten benötige ich noch IE mit Java weil es die Hersteller nicht fertig bringen diese zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, NMA, autopilot und 2 andere
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wäre, aber ich kenne keine :-o
Eigenentwicklungen aus dem ERP Bereich (kenne da selbst ein mittelständisches Unternehmen), aber auch Standardsoftware die noch benötigt wird oder Steuerungen.

So das was mir bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, autopilot, VoAlgdH und eine weitere Person
ich bin keiner, der aus Prinzip auf m$ herumhackt... aber ein Verkäufer, der mir ein "sicherheitstechnisch aufgewertetes altes Haus" verkaufen will, wo der Seiteneingang nicht zugemauert, sondern einfach von einer Tapete zugeklebt würde... ich weiß ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Nobody007, fullnewb und eine weitere Person
Ich denke im IOT- und Embedded-Bereich wird man solche Zombies nicht vor Butlers Djijad los.
Im "Desktop"- Unternehmensumfeld wird die IT sowas sicherlich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
der ie war nie weg, egal was microsoft behauptet. edge hat den internet explorer kompatibilitätsmodus, alleine deshalb ist der ganze code noch drin (und wird es noch lange bleiben).
 

Anhänge

  • 1659595660979.png
    1659595660979.png
    143,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, autopilot und 3 andere
@Cr4y
Um Kontrakte abzugleichen, brauche und habe ich Zugriff auf das sogenannte IRIS-Report-System (IRS). Das ist eine Webanwendung, auf die nur und ausschließlich über den Internet Explorer bedient werden kann. Mit Chrome, Firefox, Opera, Vivaldi, Edge (selbst im Kompatibilitätsmodus), etc. kann ich mich zwar anmelden, aber keine Suchanfragen durchführen. Selbst abmelden ist nicht mehr möglich. Ausschließlich mit dem Internetexplorer läuft das Ding so, wie es vorgesehen ist.

Wie du siehst, gibt es tatsächlich noch so einige Anwendungen, wo er tatsächlich benötigt wird. Andere User haben ja auch noch Beispiele angeführt.
 
Endlich kann ich auf Windows 11 umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Fernando Vidal, 3dfx_Voodoo5 und 11 andere
konkretor schrieb:
Sicherheitstechnisch sehr problematisch, so könnten exploits ins System gebracht werden.
Sehr schlampig, da wurde kein Code entfernt, es wurde nur versucht die Ausführung zu verhindern.
Wie gut das funtkioniert sehen wir ja gerade.

Der IE kann nicht ganz entfernt werden, weil es ihn noch für den Kompatibilitätsmodus im Edge braucht.
Dort wird im Hintergrund einfach der IE gestartet.

Vermutlich gibt es auch noch andere Programme diverser Hersteller die noch Komponenten vom IE benützen.

So lange man damit nicht mehr frei im Internet surfen kann, ist es aber schon mal ein grosser Schritt nach vorn.

(Von dem Workaround in diesem Artikel mal abgsehen.. aber wer hat schon Lust den IE jedes Mal so zu starten)
 
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wäre, aber ich kenne keine :-o
Das sind oft sehr firmenspezifische Programme bzw. Webseiten. Man kann diese zwar auch mit anderen Browsern öffnen, aber die Darstellung der Webseite ist dann fehlerhaft.

Die Firmen scheinen auch dumm genug zu sein, den Fehler der Abhängigkeit ein zweites Mal zu begehen. Es gibt mittlerweile Webseiten und Web-Anwendungen die den Edge explizit verlangen und nicht mit dem IE laufen. Chrome oder Firefox funktionieren auch nicht vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, nazgul77, konkretor und eine weitere Person
Ich musste vor kurzem an einem fremden PC etwas machen. Da war der IE als Standardbrowser eingestellt. Der Besitzer wusste nicht, wie es dazu kam. Seit Ewigkeiten wurde Firefox genutzt und das sollte auch so bleiben. Ich habe dann ublock Origin installiert, damit es zu weniger Irritationen kommt und eine Einweisung gegeben, wie man damit umgeht, wenn etwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Drakonomikon schrieb:
Die Firmen scheinen auch dumm genug zu sein, den Fehler der Abhängigkeit ein zweites Mal zu begehen.
Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.

Im Firmenkontext ist die Abhängigkeit zum IE oft durch die ActiveX Unterstützung gegeben. So ganz kommt man wohl von diesem gruseligem Zeug nicht los...allerdings müssten doch die modernen Webstandards so langsam alles abdecken, oder?

Bei uns in der Firma wird das verwendet um Smartcards mit Zertifikaten zu lesen und zu beschreiben. Das letzte mal lief das bei mir zwar schon im Edge, allerdings in einem Popup mit erzwungenem IE Kompatibilitätsmodus :freak:
 
minimii schrieb:
The walking dead.
Gibt im Unternehmensumfeld auch immer noch genug Software die den IE braucht...
Vielleicht sollten diese Unternehmen einfach sterben und Platz für neue machen (*).


(*) Ausser es geht um isolierte Umgebungen. Die brauchen weder Kompatibilität von aussen, noch Support/Updates
 
SGCGoliath schrieb:
weil es die Hersteller nicht fertig bringen diese zu aktualisieren
Bestimmt gibt es auch ein Update oder eine Nachfolgeversion. Das Problem an der Geschichte ist das solche Software meist teuer ist und sich z.B. kleine Autowerkstätten sowas nicht leisten können oder wollen wenns das alte ja noch tut.
Nozuka schrieb:
Der IE kann nicht ganz entfernt werden
Doch kann man, man muss es nur wollen aber ich will nicht wissen was das für einen Aufwand benötigt bzw. man rechnet auch damit. Evtl. hat M$ ja Angst das Kunden nach dem Rauswurf gleich zu Linux wechseln und M$ dann Lizenzeinahmen fehlen?

Die ganzen Windowsversionen fußen doch immer noch auf WindowsNT wirklich Neu ist seit dem doch nix sondern es wurde immer nur weiterentwicklet. Die einzigen die Wirklich mal gebrochen haben war Apple.
Auf der einen Seite Vorteil auf der anderen Nachteil.
 
Zurück
Oben