Internet Explorer und Router ?

miketheq

Cadet 2nd Year
Hallo!
Bitte um Hilfe: Ich hatte bisher ein Alcatel Speedtouch USB-Modem für AONspeed (Ö).

Im Schweiße meines Angesichts habe ich es jetzt geschafft, einen Netgear-Router zu konfigurieren, um einem zweiten PC auch Internet-Zugang zu ermöglichen. Der Router verbindet sich laut Wartungsprogramm auch sauber mit dem Web, zeigt "Connected", Transfergeschwindigkeiten etc.

Nun meine blöde Frage (bitte nicht lachen 8-): Wie schaffe ich es, dass der Internet Explorer 6über den Router die Verbindung aufbaut? Was muss ich da einstellen? Ich habe schon einen Beitrag gelesen, wonach man "Keine Verbindung wählen" einstellen muss - dann tut mein IE6 aber nix ... heißt, er zeigt nur "Diese Seite kann nich angezeigt werden", als wäre keine verbindung vorhanden ...

Danke für alle Tipps und Infos dazu!

LG, Michael

Hi,

hast du schon geschaut ob deine PCs ihre IP-adresse automatisch beziehen? Der neue Router vergibt nämlich die Adressen. Solltest du statische IPs eingestellt haben zeigt er unten in der Taskleiste bzw. bei den Verbindungseigenschaften "Eingesschrenkte oder keine Konnektivität" und dein IE zeigt wie beschrieben keine Seite an.

mfg

wenn du das router-interface von deinem pc aus erreichen kannst, sollte die verbindung schon mal in ordnung sein.

schon mal einfach so www.computerbase.de angepingt?

Hallo!
Danke erstmals!
Also:
- Ja, die PCs sind so eingestellt, dass sie die IP-Adressen automatisch beziehen.
- PINGs nach außen funktionieren nicht ...

LG, Michael

Im IE unter Extras-> Internetoptionen->Verbindungen -> LAN-Einstellungen auf "Automatische Suche der Einstellungen" ein Häkchen setzen, ok klicken.

wenn er kein ping hat hats wohl wenig mit dem IE zu tun. Sicher das der Router angewählt is ? Denn scheinbar nicht ;)
Schau am besten mal in den Router logs ob er erfolgreich eine Verbindung herstellen kann.

Gruß

Im IE unter Extras-> Internetoptionen->Verbindungen -> LAN-Einstellungen auf "Automatische Suche der Einstellungen" ein Häkchen setzen, ok klicken.
Ja, war schon so gesetzt.

Sicher das der Router angewählt is ? Denn scheinbar nicht
Was meinst Du mit "angewählt"? Ist das etwa genau die Frage, um die's mir geht :cool_alt: ?

Geh mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindungen und wähle die Eigenschaften von TCP/IP aus.
Ist da unter Gateway die IP Nummer Deines Routers eingetragen?

Konsole -> ipconfig *Suche nach Gateway-IP*

IE -> Gateway-IP -> einloggen -> dort nach den Interneteinstellungen suchen und auf connect klicken // andernfalls suche mal nach den Logs, vielleicht findet sich dort ein Hinweis

Hallo wieder 'mal ...

Geh mal in die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindungen und wähle die Eigenschaften von TCP/IP aus.
Ist da unter Gateway die IP Nummer Deines Routers eingetragen?

Ja, ist sie. Unter der Standard-IP-Adresse 192.168.0.1.

Hat sich der Router überhaupt schon ins Internet eingewählt?
Ja, natürlich. Siehe oben.

Konsole -> ipconfig *Suche nach Gateway-IP*
IE -> Gateway-IP -> einloggen -> dort nach den Interneteinstellungen suchen und auf connect klicken
Ja, wie gesagt: Der Router ist verbunden, meldet zugewwiesene IP-Adresse, Verbindungsgeschwindigkeit, etc.

Bin langsam am Verzweifeln ...

LG, Michael

Könnte es sein das dein Modem auch eine Routingfunktion hat? Dann würde der Router nur eine Lokale IP bekommen. Was bedeuten würde dass er zwar eine Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt, diese aber nur für die Verbindung von Router zu Modem steht. In diesem Fall müsstest du das Modem mal direkt ansteuern und ggf. die Routerfunktion abschalten. Probier das mal aus.

Nicht verzweifeln!!! ;D

mfg

Hallo!
Der Router bezieht definitiv eine Adresse von AON (meist 62.47......). Die angezeigte Transfergeschwindigkeit ist mit 2MB down / 256KBit up ziemlich eindeutig jene der ADSL-Leitung.

Ein paar weitere Infos zu meiner Umgebung:

Der Router ist ein Netgear DG834GTB mit integriertem DSL-Modem. Die WLAN-Funktion ist deaktiviert, weil ich (zumindest derzeit) ausschließlich kabelgebunden arbeiten will.

Das alte USB-Modem hing zuerst noch am PC. Als man mir den Tipp gegeben hat, dass dies das Problem verursachen könnte, hab ich es abgehängt und die Speedtouch-Software deinstalliert.

Habe gestern abend noch den Router komplett resettet und mit dem eingebauten Wizard neu konfiguriert. Alle Einstellungen schienen korrekt zu sein. Als ich den Wizard nochmals aufgerufen hab, hat er gemeldet, dass ich "schon eine funktionierende Verbindung" habe.

OS ist übrigens WinXP Prof. SP2.

LG, Michael

Und wenn du nur den Router benutzt? Also das Modem ganz raus nehmen. Der Netgear hat ja wie du schreibst ein integriertes DSL-Modem. Vielleicht liegts daran.
Welche IP hat den dein Rechner bekommen? Der Router gibt ihm schon eine IP oder?

mfg

Hallo!
Ja, wie gesagt: Das Modem hab' ich inzwischen komplett entfernt.
Und der PC hat vom Router 192.168.0.2 zugewiesen bekommen.

LG, Michael

Hallo!
Es ist nicht zu fassen: Heute morgen hab ich erneut den Router resettet und mit dem Wizard neu aufgesetzt, in Windows sonst nichts geändert, PC gebootet. Und plötzlich: "Ich bin drin" :) Muss genauso seltsam wie Boris Becker geschaut haben, als es plötzlich funktionierte :freak: ...

Ich habe absolut keine Idee, warum es plötzlich geht, egal: Freu mich!

Danke Euch für Eure Tipps!

LG, Michael

Zurück
Oben