Internet fällt aus - interner Fehler?

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim und habe seit ca. 1 Woche starke Probleme mit dem Internet. Ich habe kein Modem, sondern habe einen Ethernelport (?) in der Wand, wo ich entsprechend ein LAN Kabel anschließen kann. Da mein PC in einem anderen Raum steht, habe ich entsprechend einen Router angeschlossen und darüber ein WLAN laufen. Das hatte eigentlich auch die letzten 1,5 Jahre ganz gut funktioniert, aber derzeit habe ich oftmals schlechtes Internet oder gar keins, da manchmal einfach keine Verbindung da ist. Die Verbindung ist jedoch zumeist nach 5 Minuten dann wieder da (und danach fällt sie wieder aus).

Ich habe entsprechend beim Wohnheim das Problem vorgetragen, woraufhin diese 24 Stunden lang die Leitung gemessen haben. Dabei ist aber nichts herausgekommen (also angeblich funktioniert alles) und sie meinten dann müsste irgendwie mal ein Techniker vorbeikommen (der sich natürlich nicht bei mir meldet).

Auf meiner Seite: Das Problem tritt bei meinem PC/Notebook/Handy gleichzeitig auf, es liegt also nicht am Endgerät. Ich habe bereits den Router ausgetauscht (vorher TP Link 1043ND, jetzt Fritbox 3272), was aber nicht geholfen hat.
Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn das Internet ausfällt kann ich ebenfalls meinen Router nicht anwählen. Wenn ich also fritz.box oder tplinklogin.net aufrufen möchte, erhalte ich ebenso eine Meldung das kein Netz vorhanden ist. Sofern aber einfach nur keine Internetverbindung da ist, müsste ich eigentlich innerhalb des Netzwerkes den Router aufrufen können, oder? Das Problem tritt bei beiden Routern auf. Ich habe an meinen Einstellung nichts verändert, überlege aber ob ich dort evtl. etwas falsches drin stehen habe.

Falls jemand ein Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich freuen!
Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
 
Vermutung: Du hast einen neuen Mitbewohner bekommen, der etwas betreibt, das dir "dazwischenfunkt". Kannst du , während die Störung auftritt, checken ob es per Netzwerkkabel funktioniert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
also gerade war wieder das Internet ausgefallen und als ich mein Notebook an das Kabel angeschlossen habe (also direkt den Ethernel Port aus der Wand) hat es wieder funktioniert.

Was heißt nun das mein Mitbewohner mit "dazwischenfunkt"? Verwendet er dieselbe Frequenz oder soetwas?
 
Prätorianer schrieb:
da manchmal einfach keine Verbindung da ist.
Das heißt, dass das Verbindungssymbol in der Taskleiste tatsächlich "keine Verbindung" anzeigt?
Der Ausfall betrifft dann alle deine Geräte? Also auch Handy?
Steht im Router Logbuch etwas dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Ja, es steht auf allen Geräten dann entsprechend "Verbunden, kein Internet". Im Logbuch ist leider keine Eintragung aufzufinden.

Ich habe mal den Funkkanal manuell festgelegt und seitdem läuft es etwas besser. Ich glaube es liegt dann tatsächlich daran, dass hier zu viele WLan Netze sind.
Unbenannt.PNG


würde es Sinn machen sich einen Router mit 5 GHz zu holen, damit meine Verbindung besser läuft? Meine Geräte verfügen eigentlich alle über n oder ac Standard
 
Bei 2,4GHz gibt es im Prinzip nur 3 Echte Kanäle(1, 6 und 11). Die Frequenzen der anderen Kanäle überschneiden sich. Wenn dann viele WLAN's auf engem raum sind, ist das bei 2,4GHz schnell Problematisch.

Bei 5GHz (ich weiss gerade nicht wie viele/welche) gibt es wesentlich mehr Kanäle wo sich die Frequenzen nicht überlappen. Bei 5GHz ist die Reichweite auch nicht so groß, sodass sich verschiedene WLAN's auch weniger gegenseitig Stören. Nachteil ist bei 5GHz, Wände schwächen das Signal sehr stark.

Bei mir Funktioniert es mit 5GHz durch zwei Wände aber sehr gut.

5GHz könnte für dich durchaus eine gute Lösung sein. Da deine Geräte den AC Standard unterstützen, leih dir vielleicht mal irgendwo einen AC Router, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Schon gut voll bei dir! wahrscheinlich hat jeder einen Router angeschlossen. Das sind ja ca. 100 WLAN Netzwerke^^. Genau dafür wurde das 5 GHz übrigens erfunden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
ja genau so sieht das aus wenn jeder im Zimmer seinen eigenen Router mit WLAN aufstellt.
Klar Du musst einen Router mit 5 GHZ Bereich benutzen, aber ob das hilft ist fraglich. Wenn alle Deine Nachbarn das auch tun wird es nicht funzen. Also nicht publizieren.
Kannst Du einen der vorhandenen Router auf Afrika stellen und auf Kanal 14 gehen?
Das kannst Du ja für die Übergangszeit testen. Oder Zimmer mit Alufolie tapezieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Bevor du den Router tauschst, schau erst einmal mit einer "Wifi-Analyzer" App auf deinem Handy , wie die Kanalbelegung im 5 GHz Bereich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Danke für alle eure Antworten!

Ich habe mal die 5 GHz Frequenz per App geprüft und da sieht es noch sehr gut aus :) Tatsächlich gibt es hier übrigens laut App einige Leute die bereits Kanal 14 benutzen :D

Ich hab jetzt mal einen Router bestellt und hoffe das dadurch die Probleme gelöst sind.
Schönes Wochenende euch allen!
 
Zurück
Oben