Internet funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller DerErzengel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerErzengel

Gast
Hallo,

ich habe mir letztens meinen PC zusammengebaut und Windows darauf installiert, allerdings finde ich kein Internet.
Ich habe keine Ahnung, was ich da machen kann oder woran es liegt. Treiber habe ich bereits von der Asus Website für mein Mainboard heruntergeladen.

Danke euch für die Hilfe.

Mein Auto fährt nicht, woran liegt das? ...

Danke für die Menge an Informationen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Nefiwolf, DeusoftheWired und 2 andere
Hast du einen Router der die IPs via DHCP vergibt?
DNS auf dem PC auf automatisch?
Andere Geräte im LAN funktionieren?
Netwerkkabel eingesteckt? Hats mehr als einen Ethernet-Port auf dem MoBo?
Netzwerkarte ist im Geräte-Manager aufgelistet?

wurde die hardware richtig erkannt? steckt das kabel? wird der rechner im router erkannt? oder evtl. geblockt?

Nenne bitte deine verwendete Hardware und deine Netzwerkkonfiguration (WLAN, LAN). Wäre außerdem hilfreich zu wissen, was du schon zur Fehlerbehebung versucht hast.

Ryzen 2700X
Asus Crosshair VII Hero
Gskill trident z RGB 3400Mhz
GTX 1080 Asus ROG Strix
Corsair AX 780W
NZXT Wakü Kraken X64
Diverse Corsair RGB Lüfter
Ergänzung ()

Ich habe bereits versucht die Intel Treiber zu installieren. Mehr noch nicht, ich wüsste auch nicht, was ich noch machen sollte. Hätte jetzt an Mainboard update gedacht.

Wenn über WLAN auch WLAN am Rechner eingerichtet. Kabel prüfen. Ist der Router eingeschaltet. Rechnung beim Provider bezahlt (hatte mal einen Fall wo der TE den Provider nicht bezahlt und das Netz abgestellt wurde.)
Es gibt viele Möglichkeiten.
Um eine Lösung zu finden, braucht auch ein IT-Spezialist Informationen. ITler sind Menschen keine Zauberer :D:)
Ergänzung ()

Vielleicht mal den Router ausschalten (Stecker ziehen) und 1 Minute warten und dann wieder einschalten.
Den Router mit einen anderen Gerät prüfen (Notebook etc.)
Ist dein Smartphone im WLAN-Netz des Router und funktioniert das auch?

Wie soll denn der PC mit dem Internet verbunden werden? LAN oder WLAN? Geh doch als erstes mal in die Übersicht über die installierten Netzwerkgeräte und schau, ob das Gerät, mit dem du ins Internet möchtest, aktiviert ist (also nicht grau oder mit rotem x, falls doch, das entsprechende Gerät aktivieren, ggf. andere deaktivieren).

1. Schau mal in den "Geräte Manager" nach ob auch alle Geräte "richtig" installiert sind ! (es darf dort kein gelbes Ausrufezeichen stehen)

2. Verbinde deinen PC (mit dem Kabel) mit deinem Router.
3. Tippe in deinem Browser "192.168.0.1" ein und schaue nach ob sich auf deinen Router zugreifen lässt.

Vollkorn schrieb:
[...]2. Verbinde deinen PC (mit dem Kabel) mit deinem Router.
3. Tippe in deinem Browser "192.168.0.1" ein und schaue nach ob sich auf deinen Router zugreifen lässt.

Nach Punkt 2 einfügen: Überprüfe die Leuchtdioden an der LAN-Buchse! Auch, wenn es unbequem sein sollte. Nur bei positivem Ergebnis folgt Punkt 3.

1. welcher Router, welcher Provider.
2. verbindest du mit lan-Kabel, oder wlan, oder Dlan.
2a. Mit Lan-Kabel.....ist das Kabel korrekt eingesteckt, leuchten die Lämpchen hinten am Lan-anschluss, orange und grün oder orange blinkend? An welchem Port am Router eingesteckt? Kabel schon getauscht?
2b. Mit Wlan.... hast du Passwort und ssid korrekt gewählt?
2c. Dlan... stimmt die Verbindung, leuchten die kontrolllämpchen.
3. welches Windows?
4. welche mainboardtreiber hast du installiert, von wo genommen?
5. funktioniert der pc sonst normal?

Sind nur 5 fragen, beantworte sie und wir können dir helfen.

@TE

Haste wirklich auch den Lan oder xfast lan (wie der auch heissen mag) Treiber drauf?

Als ich früher noch keine PC Erfahrung hatte, hab ich den gerne mal vergessen gehabt.
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Treiber du alle drauf hast, dann nimm die beigelegte CD und hau erstmal alles drauf was sie anbietet, bzw was sich davon noch installieren lässt.

kann doch ned sein das das nicht läuft. o.o

Lan funktioniert, allerdings lässt sich die Wireless Verbindung nicht einrichten. Was kann ich da machen?

DerErzengel schrieb:
Lan funktioniert, allerdings lässt sich die Wireless Verbindung nicht einrichten. Was kann ich da machen?

Was heißt denn "lässt sich nicht einrichten"? Lässt sich der Adapter nicht installieren? Ist er in der Systemsteuerung/Gerätemanager als fehelrhaft installier angezeigt? Funktioniert er, findet aber Dein WLAN nicht oder kann sich damit nicht verbinden?

Im Gerätemanager wird der Netzwerkcontroller mit gelben Ausrufezeichen angezeigt. Sowie wietere PCI-Geräte.
Scheinen keine Treiber vorhanden zu sein oder?

Alles schon installiert und getestet. Bei dem Chipset oder Sata Treibern geht mein Windows immer kaputt. Nach dem Neustart crasht es nur noch und lässt sich nur wieder komplett neu installieren.
Die Intel Treiber habe ich schon längst installiert, haben nix gebracht leider.

Komisch, aber da wird der Hund wohl begraben liegen. Mglw. hilft das BIOS-Update. Oder du entfernst die Geräte aus dem Gerätemanager und lässt Windows nochmal versuchen, die Geräte selbst zu installieren. Soweit ich weiß wird Windows die Treiber ggf. selbst aus dem Internet ziehen, also lass die LAN-Verbindung an.

Also.. wenn beim Treiber installieren das Windows kaputtgeht..... kann es sein, dass deine Hardware nicht win10 tauglich ist, respektive du ein 32Bit Win hast statt 64Bit?

System ist 64Bit und das entfernen der Geräte bringt leider auch nichts.
BIOS Update habe ich auch schon gemacht, danach ist es auch abgestürzt.

Zurück
Oben