Internet Geschwindigkeit durch Power LAN verringert?

Bo83

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

da ich ne totale Netzwerkniete bin wende ich mich an Euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Heute kommt mein neuer TV und den will ich nun auch ans Internet bringen also stehen Veränderungen in meinem Heimnetzwerk an.

Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus:
Auf unserem Grundstück stehen zwei Häuser. Im ersten Haus ist der Telefonanschluss und dort steht auch der Router. Vom Router in Haus Eins geht nun ein Netzwerkkabel in Haus Zwei. Am Ende dieses Kabels hängt direkt mein PC drann.

Folgendes habe ich vor:
Um nun meinen Neuen TV ins Netz zu bringen möchte ich Power LAN nutzen. Denn es ist bei uns schwierig Kabel zu verlegen und mit dem passenden Power LAN Adapter hätte ich dann auch endlich mal WLAN ^^
Ich denke da an das "Devolo dLAN Powerline 500 AV Wireless+ Starter Kit".

Die entscheidende Frage ist nun:
Wenn ich das Kabel, dass vom Router im ersten Haus kommt direkt in den Power LAN Adapter stecke und den zweiten LAN Port am selben Power LAN Adapter zum PC führe wird da die Geschwindigkeit des Internets am PC langsamer?

Wenn nicht ist gut, wenn doch welchen anderen Lösungsansatz für mein Vorhaben gäbe es noch.

Schon einmal vielen Danke im voraus

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ein 100 Mbit Switch. Wenn du also weniger als 100 Mbit hast, dann wird das Internet nicht langsamer. Zumindest nicht über Lan. Wie viel von den 500 Mbit des D-Lan durchkommen. Hängt von den gegebenen Bedingungen hab ( Leiterqualität etc.)
 
--> Hier stand mist, habe den gewünschten Aufbau falsch verstanden.

Trotzdem: hängen beide Häuser am selben Stromanschluss?
 
Hallo ranx, ja beide Häuser hängen am selben Stromzähler. Allerdings sollte das doch keine Rolle spielen da die Power LAN verbindung ja nur in Haus Zwei stattfindet oder?

Bei mir kommen am PC 7.411 kbit/s an.
 
Ist richtig, meine Frage zielte darauf ab, ob du evtl eine Gefahrenquelle durch das LAN-Kabel zwischen den zwei Häusern hast. Aber dann ist ja alles prima :)
 
Ganz grundlegend nein, wenn der Adapter einen integrierten 1GBit Switch hat, dann wird das nicht langsamer sein. Auch ein 100Mbit Switch wirst Du mit Deiner Inetverbindung nicht ausreizen können. Aber, ich habe mit PowerLan keine so guten Erfahrungen gemacht. Im besten Fall habe ich von Raum zu Raum 150MBit Netto erreicht. Seit kurzem habe ich dies geändert in dem ich eine AC fähigen Router im 5GHz Netz (bei mir: Asus RT-AC68U) und eine WLan Karte im PC (bei mir: Asus PCE-AC68) verwende. Nun habe ich ohne Probleme bis zu 900MBit netto.

Also vielleicht folgenden Aufbau, Ethernetkabel in einen AC fähigen WLan Router, der hat sowieso 4 Ports, also den PC direkt ran und den Fernseher mit einer WLan Bridge oder mit einem USB WLan Adapter (je nach dem ob es der Fernseher unterstützt) ausstatten. Damit hast Du mehr Spaß und das WLan kann auch gleich effektiv von Deinen mobilen Geräten verwendet werden. Das ist zugegeben teurer, aber es bringt auch mehr Freude
 
Dann sollten auch danach deine rund 8 Mbit ankommen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ging ja fix. :)

@azurlord: Mein Bruder arbeitet bei einem EP und verbaut bei Kunden regelmässig Devolo Adapter im TV bereich um gestreamte Videos abzuspielen. Er meint dafür reichen die aus. Ich werds wohl erstmal versuchen aber trotzdem danke für den Tip.

@den Rest: Danke! Meine Frage ist beantwortet. :rolleyes:
 
Kein Problem, ich habe vor dem Kauf diverse Adapter verglichen und deren Geschwindigkeit unter immer gleichen Bedingungen gemessen, dabei konnte Devolo nicht mit dem besten Ergebnis aufwarten. Hier die Liste (wobei die Werte immer wieder schwanken können, stabil lief es bei keinem Adapter, was ich aber in der Messung nicht berücksichtigen konnte, es sind also eher Bestwerte):

TP-Link PA511 8,3 MB/s
devolo dLAN 500AVmini 6,3 MB/s
AVM FRITZ!Powerline 500E 5,8 MB/s
Netgear XAVB5601 AV+ 500 9,1 MB/s (gleicher Adapter ohne Steckdoese 7,6MB/s)

Ganz grundlegend gilt: Adapter mit Stromstecker funktionieren besser als solche ohne, alle anderen Regel sind Grundlage und in der Anleitung des jeweiligen Adapters vermerkt.

Ob die Übertragungsrate zum Streamen ausreicht kann Dir Niemand sagen, bis Du die Gegebenheiten im Haus mit Deinen Adaptern getestet hast und bei mir waren 720p Übertragungen kein Problem, darüber wurde es aber immer wieder kritisch, weil die Verbindungsqualität der Adapter stark schwankte und zwischen 30 und 180 MBit liegen konnte. Nicht selten musste ich einen Adapter ziehen um zumindest für kurze Zeit einen besseren Wert zu bekommen. Ich hatte einfach keine Freude an den Dingern.
 
Bo83 schrieb:
Hallo ranx, ja beide Häuser hängen am selben Stromzähler. Allerdings sollte das doch keine Rolle spielen da die Power LAN verbindung ja nur in Haus Zwei stattfindet oder?

Bei mir kommen am PC 7.411 kbit/s an.

beide häuser hängen/nutzen den selben Stromzähler??? das ist aber nicht die regel, oder reden wir hier hier vom eigenheim und einem zusätzlichen gartenhäusschen?. Für dein DLAN ist das nebensächlich, da sicher im zweiten haus, wo du DLAN nutzen willst, alle Steckdosen zur selben Phase gehören.

wenn bei dir 7.4 MBit/s (das wären tatsächlich 920KB/s(8Bit=1Byte), ob das fürs streaming reicht??) ankommen (beim download aus dem internet), wäre auch wissenswert, wie schnell ist denn überhaupt der DSL-Anschluss und wie weit sind die Häuser von einander entfernt und was soll an Speed ankommen, da sicher auch die Länge und Art (Cat5/6 oder 7)eines LAN-Kabels bei der Übertragung eine Rolle spielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben