Internet Geschwindigkeit

L

Leeeel

Gast
Moin,

Heute nen Stromausfall gehabt welcher sich Negativ auf mein Mesh ausgewirkt hat. Zur Situation: Mein Zimmer ist im Obersten Stockwerk, ROuter in der MItte und Powerlan ist nicht möglich weshalb ich mich für ein MEsh system über 2 Repeater den 2400 und 450e entschieden habe. Über den 450 bin ich dann über Lan ans Internet(Pc hat kein WLan) angeschlossen.(das Blaue Symbol ist beim 450e nicht da aufgrund dessen das ich den Screenschot zu voreilig genommen habe ändert jedoch nichts am Problem). Von Maximalen 250 mbit konnte ich dadurch hier immer stabile 150 mbits erreichen und download Zeiten waren auch angenehm. Seit dem Stromausfall heute ist dies leider nicht mehr so. Wie im bild zu erkennen ist gibt der 450e nur noch Geschwindigkeiten von 4 bis 10 mbits ab und Games etc. sind somit unspiel bar, von downloads will man da schon kaum reden. Ich habe alles Versucht was mir Möglich ist von Neustarten zu neu EInrichten etc. hat alles nichts Gebracht.

Falls jmd ne Lösund hat oder das Problem erkennt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß, Leeel
Screenshot 2023-05-10 201910.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-10 201910.png
    Screenshot 2023-05-10 201910.png
    115,4 KB · Aufrufe: 117
Leeeel schrieb:
Ich habe alles Versucht was mir Möglich ist von Neustarten zu neu EInrichten etc. hat alles nichts Gebracht.
Den 450E und den dazugehörigen 2400er ausstecken. Mindestens 1 Minute warten. Einstecken und schauen ob es besser wird.
Dem Stromausfall können extrem hohe Spikes im Stromnetz vorausgegangen sein. Hast du schon einen Überspannungsschutz im Strom-Hausverteilerkasten?
Im blödesten Fall hat es dir den 450er gekillt.
 
Scroll in der MESH-Übersicht mal nach unten bis der 450e auftaucht. In dieser Zeile ganz rechts auf den blauen Stift drücken und die "WLAN-Verbindung" aufschlagen.

Sieht so aus...

1683744984326.png
 
UweW. schrieb:
Den 450E und den dazugehörigen 2400er ausstecken. Mindestens 1 Minute warten. Einstecken und schauen ob es besser wird.
Dem Stromausfall können extrem hohe Spikes im Stromnetz vorausgegangen sein. Hast du schon einen Überspannungsschutz im Strom-Hausverteilerkasten?
Im blödesten Fall hat es dir den 450er gekillt.
Jo ist überspannungsschutz ist drin also der funktioniert einwandfrei an anderen Stellen ohne Mesh
 
Logg dich mal beim 450E ein und versuch doch mal manuell den Kanal zu switchen ob sich dann ne besserung zeigt oder klick mal auf Autokanal aktualisieren und warte dann ein wenig ab und schau in die Ereignislogs beim 450E & dem 2400er
 
P.S.: Die Netzwerk-IPs brauchst du nicht "unkenntlich" machen. Die 192.168.178.xx kann man dennoch erkennen und ist bei AVM eh standard. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und LukS
Resette die fritzbox und mach das mesh komplett neu, inkl. Reset aller mesh Geräte
 
Hi...

Leeeel schrieb:
Was genau bedeutet das - wurden die Geräte (bzw. ein Bestimmtes) resettet?

Wenn nicht, könnte man vor dem von @chrigu empfohlenen "Total-Reset" erstmal nur den 450E auf den Werkszustand zurücksetzen - danach nochmal versuchen ihn an den 2400 zu kaskadieren und ins Mesh einzubinden.

Btw.:
Solche (lokalen) IP-Adressen brauchen nicht unkenntlich gemacht werden, da sie aus dem sog. "Privaten IP-Adressbereich" eh nicht direkt aus dem Internet erreichbar sind.​
 
Zurück
Oben