Internet Geschwindigkeit halbiert sich wenn verlegtes CAT5e Netzwerkkabel verwendet wird

Was kommt denn am. Notebook an? Gigabit oder nicht? Dass Gigabit eingestellt ist, ist erstmal nur schön.
 
robmad schrieb:
Auch am Notebook wird der Status bei allen Varianten immer mit 1GBit/s angezeigt. Es schaltet also nichts auf 100MBit/s um.
Das ist äußerst seltsam. Wenn wirklich nur "glatte" 100 MBit/s ankommen, kann das eigtl. nur bei der Aushandlung der Verbindung passieren. Wenn die wirklich mit GBit festgelegt wird, muss da mehr gehen.
Ich tippe aber so oder so auf einen Fehler am Kabel, der sich nicht in jeder Kombination voll zeigt. Jeder Netzwerkchip ist anders und handelt anders. Den einen juckt es nicht, der nächste ist pingelig.
 
Warum wird hier rumgerätselt und nicht einfach mal das Kabel getauscht?
 
robmad schrieb:
Zur Sicherheit habe ich mittels IPERF und 2 Notebooks die Geschwindigkeit gemessen (direkt zwischen den beiden Notebooks über das verlegte Kabel, ohne Router, Switch oder ähnliches). Das Ergebnis waren rund 900MBit/s. Mit dem Kabel ist also alles in Ordnung.
Da liegt das Problem. Sobald der Router UND das Wandkabel zum Einsatz kommen, sinkt die Geschwindigkeit. Der Port im Router oder im Notebook stellt sich dann also offenbar auf 100 MBit/s ein. Vielleicht wird das Setup empfindlicher, vielleicht liegt wirklich ein Auto-MDI/X Problem vor. Aber da ist das Problem zu suchen.

Mach doch mal den IPERF Test, indem du das 2. Notebook an den Router mit anschließt, und nicht direkt an die Wanddose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und MoGas
Falls du einen funktionierenden Switch hast, kannst du den mal zwischen Fritzbox und Dose schalten, um zu schauen, ob das wirklich ein "pingeliger Netzwerkchip" Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
robmad schrieb:
ch dachte, dass ich mit dem CAT5e Kabel eigentlich ca. 1GBit/s übertragen kann
Ja, wenn alle 8 Adern durchgängig und korrekt aufgelegt sind. Wenn nur 1 Ader keinen Kontakt hat wird auf 4-Adern zurückhmgeschaltet und es gehen nur noch 100 Mbit.
 
Mitaru schrieb:
Warum wird hier rumgerätselt und nicht einfach mal das Kabel getauscht?

1.) Wie willst Du ein "in der Wand verlegtes Kabel" einfach mal tauschen?

2.) Warum willst Du ein Kabel tauschen, bei dem eine Geschwindigkeit von 900 mBit gemessen wird? Es ist offensichtlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Es gibt ja noch Kabel zwischen Router und Dose und von Dose wieder 1 zum Laptop;)

Man kann ja auch den Lappi mal direkt am Router probieren
 
Wie schaut es mit den Patchkabeln aus? Hast du die mal getauscht?
 
Also nach den vielen Rückmeldungen habe ich heute einige Tests gemacht.

Folgende Bemerkungen vorab:
  • Ich habe einen Router vom Anbieter Sunrise. Da gibt es keine Möglichkeiten für Geschwindigkeitstest und IPERF usw.
  • Zu sagen ist noch, dass es nicht "glatte" 100MBit/s sind. Das variiert etwas, können aber zwischenzeitlich auch mal 120MBit/s sein.
Was schon bekannt war:
DSL - Router - Patchkabel - Notebook > speedtest.net 220MBit/s
DSL - Router - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > speedtest.net 100MBit/s
Notebook - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > IPERF 900MBit/s

Was ich neu gemessen habe:
Notebook - Patchkabel - Router - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > IPERF 900MBit/s
DSL - Router - Patchkabel - Switch - Patchkabel - Notebook > speedtest.net 220MBit/s
DSL - Router - Patchkabel - Switch - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > speedtest 100MBit/s

Also einerseits habe ich bei der IPERF Messung noch den Router mit ins Spiel gebracht, was jedoch keine Reduktion der Geschwindigkeit zur Folge hatte. Und andererseits habe ich beim speedtest.net noch einen Switch zwischen Router und Wandkabel geschaltet, so dass der Router nicht direkt das Wandkabel "sieht". Auch das hatte keine Änderung des Verhaltens zur Folge.

Zusammenfassend kann gesagt werden:
Alle Kombination von Patchkabel, Wandkabel, Router und Switch können, gemessen mit IPERF, Daten mit 900MBit/s übertragen. Da scheint es keinen Flaschenhals zu geben, wo die Geschwindigkeit begrenzt wird.

Messe ich jedoch die effektive Internet Geschwindigkeit mittels speedtest.net, habe ich, sobald das Wandkabel mit in der Kette ist, eine Reduktion von 220MBit/s auf 100MBit/s.

Theoretisch hätte ich ja mit dem CAT5e Kabel eine Geschwindigkeit von 1GBit/s. Messen kann ich jedoch in er Praxis nur 900MBit/s, was ja soweit logisch ist. Das heißt ich verliere über das lange Kabel gut 100MBit/s an Geschwindigkeit. Zuerst dachte ich, dass dieser Verlust Zustande kommt, weil das Kabel am Limit seiner Möglichkeiten betrieben wird, und das bei tieferen Geschwindigkeiten jedoch keine Reduktion verursachen sollte.

Nun frage ich mich aber, ob das irgendwie logisch ist, dass ich auch bei tieferen Geschwindigkeiten diese 100MBit/s verliere, einfach aufgrund der Länge und des Aufbaus des Kabels? Hört sich für mich nicht ganz logisch an, aber vielleicht kennt sich damit jemand besser aus? Die 100MBit/s Verlust würden ja wieder etwa passen für die Reduktion von 220MBit/s auf 100MBit/s.

Ansonsten habe ich keine Ideen mehr was ich noch probieren könnte. Bin natürlich für jegliche Vorschläge/Ideen dankbar.

Grüsse robmad
 
Die Provider seitige (WAN) Geschwindigkeit von 220MBit ist leider verwirrend.
Wenn das Wandkabel fehlerlos mit 8 Adern angebunden ist, kannst du 1000MBit erreichen.
Wenn 1 Ader einen defekt hat, (ausser 1,2,3,6 die sind zwingend notwendig) dann kannst du max 100MBit erreichen. Beide Werte können bei deiner Netzwerkschnittstelle im Notebook eingesehen werden.

Wenn du also Router - Patchkabel - Notebook 1000 Mbit an deiner Netzwerk Schnittstelle
sowie Switch - Patchkabel - Notebook auch 1000MBit angezeigt bekommst, dann passen erstmal alle Geräte, Treiber und Einstellungen (erstmal ohne IPref Messung).
Wenn du dann das Wandkabel mit ins Spiel bringst:
Router-Patchkabel-Wandkabel-Patchkabel-Notebook was zeigt da deine Netzwerkschnittstelle im Notebook an?
 
robmad schrieb:
Nun frage ich mich aber, ob das irgendwie logisch ist, dass ich auch bei tieferen Geschwindigkeiten diese 100MBit/s verliere, einfach aufgrund der Länge und des Aufbaus des Kabels?
Nein, überhaupt nicht. Die Länge hat keinen Einfluss (*). Der Aufbau kann eine Reduktion von 1 GBit/s auf 100 MBit/s erklären.

robmad schrieb:
DSL - Router - Patchkabel - Notebook > speedtest.net 220MBit/s
DSL - Router - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > speedtest.net 100MBit/s
So weit ist entweder das 2. Patchkabel defekt oder das "Wandkabel".
robmad schrieb:
Notebook - Patchkabel - Wandkabel - Patchkabel - Notebook > IPERF 900MBit/s
Sind das die selben beiden Patchkabel und das selbe "Wandkabel" wie oben?

(*) Zumindest nicht bis 100 m. Längen größer 100 m haben schon einen.
 
robmad schrieb:
Nun frage ich mich aber, ob das irgendwie logisch ist, dass ich auch bei tieferen Geschwindigkeiten diese 100MBit/s verliere, einfach aufgrund der Länge und des Aufbaus des Kabels?
Nein, das kann nicht sein. Wenn sich die beiden Kommunikationspartner auf Gigabit einigen können, dann fließen auf dem Kabel 1 GBit/s und kein Bit weniger. Alles andere würde zum kompletten Abriss der Verbindung führen, bzw. zu einer 100 MBit/s Verbindung. Sobald du also 101 MBit/s messen kannst, hast du eine Verbindung mit 1 GBit/s auf dem Kabel.

Sind die Patchkabel UTP Kabel? Es könnten CRC Fehler durch elektrische Probleme sein.
 
CelestionX schrieb:
Router-Patchkabel-Wandkabel-Patchkabel-Notebook was zeigt da deine Netzwerkschnittstelle im Notebook an?
Alles Geräte zeigen bei allen Tests und Kombinationen 1,0GBit/s an.

dvor schrieb:
So weit ist entweder das 2. Patchkabel defekt oder das "Wandkabel".
Das wäre die logische Folgerung, ist aber leider nicht so.

dvor schrieb:
Sind das die selben beiden Patchkabel und das selbe "Wandkabel" wie oben?
Ja klar, ich verwende bei allen Tests immer dieselben Kabel.

riversource schrieb:
Sobald du also 101 MBit/s messen kannst, hast du eine Verbindung mit 1 GBit/s auf dem Kabel.
Das würde ja schonmal beweisen, dass alle Geräte auf GBit laufen. Ich messe ja bis zu 116MBit/s.

riversource schrieb:
Sind die Patchkabel UTP Kabel? Es könnten CRC Fehler durch elektrische Probleme sein.
Patchkabel sind Lindy CAT.6A S/FTP 500MHz.
 
Ich hab das hier nur kurz überflogen ...es könnten ja auch die Anschlüsse an Router ein Problem haben oder ?
 
Wenn die Bandbreite von 1GBit korrekt ausgehandelt wird, aber bei Übertragungen 1GBit (125MB/s) nicht erreicht werden, dann sieht es so aus, als ob das alte Wandkabel zu viele Paket Verluste produziert. Zu hohe Dämpfung oder Übersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
robmad schrieb:
Patchkabel sind Lindy CAT.6A S/FTP 500MHz.
Dann nutze mal UTP Kabel. STP Kabel sind anfällig für Brummschleifen. Wenn die beteiligten Endgeräte in unterschiedlichen Räumen betrieben werden, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür. Suchbegriff bei Google: "die verPENnte Installation".
 
Welcher Interesseanschluss ist das genau?

Einzige logische Erklärung nach Lesen des Threads: Du hast VDSL mit Supervectoring und das Ethernet stört aus einem Grund den DSL.

Bitte mal Fotos von den beiden Dosen machen, am besten aufgeschraubt.
 
Zurück
Oben