Internet Geschwindigkeit halbiert sich wenn verlegtes CAT5e Netzwerkkabel verwendet wird

robmad

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook direkt per LAN Kabel am Router anschließe, habe ich eine Internet Download Geschwindigkeit von ca. 220MBit/s. Wenn ich vom Router jedoch auf ein in der Wand verlegtes CAT5e Kabel gehe, und am anderen Ende das Notebook anschließe (ohne Switch dazwischen), habe ich nur noch gut 100MBit/s.

Ich dachte, dass ich mit dem CAT5e Kabel eigentlich ca. 1GBit/s übertragen kann, somit sollte es ja keine Einbuße geben bei einer Geschwindigkeit von 220MBit/s.

Also habe ich das verlegte Kabel und dessen Anschlüsse mal genauer angeschaut. Alle 8 Leiter sind korrekt gemäß EIA-568 angeschlossen. Zur Sicherheit habe ich mittels IPERF und 2 Notebooks die Geschwindigkeit gemessen (direkt zwischen den beiden Notebooks über das verlegte Kabel, ohne Router, Switch oder ähnliches). Das Ergebnis waren rund 900MBit/s. Mit dem Kabel ist also alles in Ordnung.

Die Frage die sich stellt: Warum halbiert das verlegte CAT5e Kabel meine Internetgeschwindigkeit von 220MBit/s auf 100MBit/s, wenn ich darüber mit IPERF gemessene 900MBit/s übertragen kann?

Für hilfreiche Inputs wäre ich sehr dankbar!

Danke
Grüsse robmad
 
Im Fritzbox- Router lässt sich das umstellen auf Gigabit , bei dir eventuell auch , siehe Netzwerkeinstellungen im Router bei LAN
 
Danke für deine Rückmeldung.

Im Router ist alles auf GBit eingestellt. Ich messe ja auch 220MBit, das würde ja schon nicht funktionieren, wenn ich den Router auf 100MBit eingestellt hätte.
 
Damals habe ich häufig erlebt, dass ein einzelnes Cat5e Kabel für 2 Ports (1Doppeldose) genutzt wurde und nur mit 1,2,3,6 also 100MBit aufgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Aus irgendeinem Grund wird anscheinend auf 100 Mbit/s statt GBit gestellt. Sollte man am Laptop dann ja auch sehen, dass die Verbindung nur mit 100 MBit/s hergestellt wurde.
Nutzt du dieselben Ports am Router wenn du wechselst?
Ist das Kabel einfach in der Wand, oder sind da Dosen dran?
 
Das Kabel halbiert die Geschwindigkeit nicht, sondern es taugt entweder für Gigabit Ethernet (um 940 Mbit/s brutto) oder für Fast Ethernet (um 94 Mbit/s brutto). Wenn der Netzwerkadapter im Router empfindlicher/pingeliger ist, als an den Notebooks, kann es auch sein, dass das Kabel einen leichten Fehler hat, welcher sich nur in der einen Situation äußert, in der Anderen aber nicht.
 
CelestionX schrieb:
Damals habe ich häufig erlebt, dass ein einzelnes Cat5e Kabel für 2 Ports (1Doppeldose) genutzt wurde und nur mit 1,2,3,6 also 100MBit aufgelegt wurde.
Das ist hier nicht der Fall, das Kabel wird für 1 Port verwendet. Ich habe ja 900MBit/s über das Kabel wenn ich mit IPERF messe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Kann auch an einem Patchkabel liegen oder am Switch
 
Es kann auch sei, dass eine Ader einen defekt hat, bzw der Schirm mit einer Ader einen Kurzschluss hat und sich der Switch nur mit 100MBit (1,2,3,6) zum PC verbinden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wie viele adern hat es? aktuelles cat5 / altes 5e sollte immer 8 Adern haben
 
robmad schrieb:
Ich habe ja 900MBit/s über das Kabel wenn ich mit IPERF messe.
Folglich liegt kein Hardwareproblem vor. Aber: Wieso behauptest du 100 MBit/s wenn du doch 900 MBit/s misst?

Wie dem auch sei: TCPoptimizer; auf Standardwerte zurücksetzen (nicht: optimieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und azereus
warum fragen alle nach der anzahl adern und schreiben von nem switch?


Router
|
Laptop
= 220Mbit

Router
|
Wanddose
|
betreffendes kabel
|
Wanddose
|
Laptop
= 100Mbit


Laptop
|
Wanddose
|
betreffendes kabel
|
Wanddose
|
Laptop
= iperf 900Mbit



insgesamt ein seltsames verhalten
ja versuchs mal mit tcpoptimizer (bewirkt oft wunder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, JohnStorm und kartoffelpü
Für solche Fälle habe ich zum Glück immer Zugriff auf ein FLuke Netzwerk Messgerät. Das kann mir ganz simpel per Wiremap die korrekte Beschaltung anzeigen und per Messung bis 1GBit die Leitungsqualität ermitteln. Leider ist sowas aus der Ferne nur Rätselraten und du musst mit einem Ausschlussverfahren vorgehen. Evtl sind auch die Kontakte in den Netzwerkdosen ausgeleiert oder oxidiert.
Ergänzung ()

@azerus
Ich habe eher WAN Seitig 220 MBit verstanden.

Internet
| 220MBit
Router
|
Dose oder Laptop

 
Zuletzt bearbeitet:
hm? ja dann bedarf dmeine annahme einer korrektur oder bestätigung @robmad
 
Also....

Wenn es ein "in der Wand verlegtes Kabel" ist... Wie sehen denn die Kabelenden aus?

Hast du da Stecker drauf gecrimpt, oder - wie es sich gehört - Netzwerkdosen gesetzt?
--> Dann solltest du Kabel auch prüfen, die von der Netzwerkdose zum Router bzw. PC gehen.

Ist es ein Patch- (flexible Adern) oder ein Verlegekabel (starre Adern)?

Wie sieht die Schirmung des Kabels aus, falls es eine hat? Eine Außenschirmung, paarweise geschirmt oder beides?


Du hast die Adern nach TIA-568 angeschlossen -> Beidseitig A oder B Standard? Nicht, dass du auf der einen Seite A, und auf der anderen B hast.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Es ist ein in der Wand verlegtes Kabel mit angeschlossenen Wanddosen. 8 Leitungen, beidesitig identisch und korrekt angeschlossen an die Dosen. Ansonsten könnte ich ja nicht mit einer Geschwindigkeit von 900MBit/s Daten übertragen mittels IPERF. Also am Kabel kann es (zumindest direkt) nicht liegen.

Die 220MBit/s sind meine Internetgeschwindigkeit, gemessen mit einem Online Speedtest, wenn das Notebook direkt am Router angeschlossen ist. Mit dem Wandkabel zwischen Router und Notebook sind es dann nur noch gut 100MBit/s.

Alle Ports sind am Router auf GBit eingestellt. Auch am Notebook wird der Status bei allen Varianten immer mit 1GBit/s angezeigt. Es schaltet also nichts auf 100MBit/s um.

Die effektive LAN Geschwindigkeit zwischen Router und Notebook kann ich ja nicht einfach messen, oder?
 
robmad schrieb:
Ansonsten könnte ich ja nicht mit einer Geschwindigkeit von 900MBit/s Daten übertragen mittels IPERF
Doch, Stichwort Auto-MDIX
https://en.wikipedia.org/wiki/Medium-dependent_interface#Auto-MDIX

robmad schrieb:
Die effektive LAN Geschwindigkeit zwischen Router und Notebook kann ich ja nicht einfach messen
Selbst Fritzboxen haben iperf onboard ;)

robmad schrieb:
Damit kommen wohl noch 2 Patchkabel ins Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas ähnliches.
Ein unter dem Teppich verlegtes cat5 Kabel hatte meistens nur 100mbit, manchmal 1000mbit
Ich habe es durch ein anderes altes cat5 Kabel ersetzt.
Seit dem immer 1000mbit.
 
Zurück
Oben