Internet-Geschwindigkeit testen

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo Forum,

bei uns in der Wohnung läuft Telefon und Internet über einen Vodafone Vertrag.

RED INTERNET & PHONE 200 CABLE für 37,99 Euro monatlich

Bis zum 22. August müssen wir uns entscheiden, ob wir den Vertrag verlängern möchten.
Uns wurde ein 250er Vertrag aus dem gleichen haus für 39,99 Euro angeboten.
Die anderen großen Anbieter sind im Schnitt alle 10,- Euro teurer.
Die kleinen aus der 2. Reihe natürlich deutlich günstiger. Von denen wird mir in meinem Umfeld aber abgeraten.

Mit dem aktuellen Anschluss bin ich aus zwei Gründen unzufrieden:

1. Seit längerer Zeit passiert es, dass manchmal Anrufe nicht zustande kommen.
Bei uns klingelt das Telefon, ich nehme ab, melde mich, verstehe mein Gegenüber, dieses aber nicht mich.
Ich lege auf, unser Internet ist abgestürzt. Nach ca. 10 Minuten ist es wieder da.

2.Der Aufbau von Internetseiten dauert extrem lange. Wir haben gute Rechner etc. im Haus, dort sollte
der Fehler eigentlich nicht liegen.

Habt ihr ein paar Tips für mich?
 
Was genau ist nun die eigentliche Frage?
Die Überschrift passt nicht zum Text und eine weitere Frage steht auch keine dort.
Für das gleiche Geld gibt es auch eine 1Gbit-Flat von Vodafon, nur mal am Rande.

Der Problematik entgegenzuwirken, was ist denn für ein Modem / Router vorhanden?
Ist ein Reset / Firmwareupdate schon erfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und XReaper
Welcher Router wird verwendet? - Möglicherweise muss hier eine neue Konfiguration, ein Update oder ähnliches erfolgen, ggf. mal den Support des Internetanbieters kontaktieren.
 
Stimmt. Die Überschrift passt nicht zum Text.
Ich habe eben drei Tester besucht mit folgenden Ergebnissen:
 

Anhänge

  • Speed 1.PNG
    Speed 1.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 342
  • Speed 2.PNG
    Speed 2.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 351
  • Speed 3.PNG
    Speed 3.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 336
Dann haben wir das mit der Überschrift geklärt.
Und was ist jetzt die Frage? :D
 
mesohorny schrieb:
Für das gleiche Geld gibt es auch eine 1Gbit-Flat von Vodafon, nur mal am Rande.
Nicht mehr, nein. Das Angebot ist schon vor Monaten ausgelaufen. Die Gigabitleitung kostet jetzt 10€ mehr (50€).

@ OP:
Die Problematik schonmal beim Anbieter gemeldet, wenn das angeblich schon längere Zeit vorkommt? Welcher Router? Wie sind die Geräte angeschlossen (LAN, WLAN, DLAN)?
 
Was sagt ihr zu den Anhängen? Sind die Werte in Ordnung?
Ich suche einen neuen Anbieter.
Wen würdet Ihr empfehlen?
 
welche Geräte? wie sind die Rechner an den Router(welcher?) angeschlossen?

Du nennst das Problem und überspringst die Möglichkeit einer Lösung.

Was bringt die ein neuer Anbieter wenn das Problem vielleicht Vorort liegt?
 
ähm? du bast einen speedtest bei den anbietern gemacht und bist der meinung, dass das dann der max. speed wäre wenn du zu denen wechselst? 😬 oder wie habe ich deine „frage“ zu verstehen?
 
Die Rechner sind mit Kabel angeschlossen - Standard. Notebooks per Wlan.
Ebenso Tablet oder Handys.

@ zeroice

Falsch verstanden. Ich suche irgendeinen Anbieter den hier viele empfehlen.
Ergänzung ()

Gehe jetzt schlafen.
Melde mich morgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Phase schrieb:
Falsch verstanden. Ich suche irgendeinen Anbieter den hier viele empfehlen.
Tja, ohne Adresse kann halt keiner selber herausfinden welche Anbieter es bei Dir überhaupt gibt. zB ob es auch einen lokalen FTTH Anbieter gibt, oder ob dort Vectoring ausgebaut ist usw.

Kannst ja bei Telekom, 1&1 usw. erst einmal selber prüfen was die bei Dir denn überhaupt anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Also lt. deinen Speedtests erreichst du nicht deine eigentlich verfügbare Bandbreite von 200 Mbit. Selbst die 177 Mbit im Downstream des einen Speedtestes sind deutlich zu wenig für 200 Mbit und VF schaltet als Bruutodatenrate im Downstream bei den 200 Mbit Anschlüssen 230 Mbit.

Für realle Speedtests benutze ich eigentlich nie diese ganzen Browser basierenden Speedtestseiten sondern nehme mir ein FTP Programm und ziehe mir von einen Uni FTP-Server ein Linux Image. Denn Uni Server sind in der Regel immer sehr gut angebunden und es wird auch nur 1 Vrbindung aufgebaut, was aus meiner Sicht viel aussagekräftiger ist als die ganzen Speedtest aus den Webbrowsern, wo auch mehrfach Verbindungen beim Speedtest genutzt werden (können).

Wenn du den Anbieter wechseln möchtest, dann solltest du erst einmal schauen, was via DSL bei dir überhaupt verfügbar ist. Das am besten bei der Telekom via Adresseingabe, was schon recht genau ist. Mehr als 250 Mbit ist aber über DSL nicht möglich. Und die sind längst nicht überall verfügbar, da man hier nicht weiter als ca. 250m vom DSLAM entfernt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Habt ihr ein paar Tips für mich?
Weg vom Festnetz, hin zu Mobile only
Festnetz und Internet komplett trennen (siehe oben)
Dadurch bist du flexibler bei neuen Verträgen bzw. Angeboten.
Deine 200Mbit kommen übrigens nicht stabil an. Da sogar nur die Hälfte ankommt, hast du hier ein Sonderkündigungsrecht(§626 BGB oder §313 BGB) - vielleicht kann man mit dem Anbieter auch eine Verringerung der Grundgebühr aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Phase schrieb:
Bis zum 22. August müssen wir uns entscheiden
Ich weiß nicht was genau am 22.08. bei euch passiert, aber meistens erhältst du ein besseres Angebot wenn du kündigst statt einfach zu verlängern.
Wenn du wegen 2€ Aufpreis lange überlegst, dann brauchst du den Speed eh nicht, sonst hättest du das schon gemacht.
Dann ist es auch nicht so schlimm dass manchmal nur 170 Mbit/s anliegen.

Von daher erstmal kündigen, dann bis kurz vor Vertragsende abwarten und dann für einen Tarif entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und Bob.Dig
C-Phase schrieb:
Wen würdet Ihr empfehlen?
Also weg von Kabel Internet hin zu Internet über Telefon Leitung zb Telekom oder 1und1 usw oder gibt es bei dir auch ein Glasfaser Anschluss.

Schon mal geguckt, was an deinem Standort dir zb die Telekom halt über die Telefonleitung liefern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
DaBas schrieb:
Für realle Speedtests benutze ich eigentlich nie diese ganzen Browser basierenden Speedtestseiten sondern nehme mir ein FTP Programm und ziehe mir von einen Uni FTP-Server ein Linux Image. Denn Uni Server sind in der Regel immer sehr gut angebunden und es wird auch nur 1 Vrbindung aufgebaut, was aus meiner Sicht viel aussagekräftiger ist als die ganzen Speedtest aus den Webbrowsern, wo auch mehrfach Verbindungen beim Speedtest genutzt werden (können).
meist ist es so, dass pro Datei aber nicht die maximale bandbreite gefahren wird.
http://ftp.fau.de/gentoo/distfiles/?C=S;O=A
der gibt pro datei maximal 14mb/s, lädt man aber mehrere dateien gleichzeitig wird es entsprechend addiert.

Die speedtests sind freilich aussagekräftig, da es einzig darum geht ob die gebuchte Leitung das hergibt, was sie verspricht. Wie man das erzielt ist völlig egal. Und da bieten sich mehrere TCP Verbindungen gleichzeitig einfach an. Denn oftmals sind es die Server, die limitieren. Gerade bei 1gbit. zeig mir mal einen uni FTP, der dir eine vereinzelte datei mit 1gbit sendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und brainDotExe
Zurück
Oben