Internet-Hänger

Flo95

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ca seit 3 Wochen ist mein Internet extrem langsam und immer wieder bleibt es einfach stecken, d.h. die Seite lädt dann paar Minuten dann läufts wieder 10 Minuten normal und dann wieder das Selbe Problem. Ich surfe über W-lan mit meinem Laptop, der ca 3 Jahre alt ist. Ich rede fast immer über Skype mit Freunden und jedes mal wenn die Internetseite ewig lädt, geht mein Skype offline und ich werde aus der Konversation gekickt.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen schonmal alle möglichen Updates und Treiber auf meinen Pc gemacht, was aber nichts geändert hat.
Ich kenne mich leider nicht so gut am PC aus, wäre lieb wenn ihr mir sagen würdet was zu tun ist bzw. ob ihr noch Informationen von meinem Pc oder so braucht.

Danke schonmal im vorraus und LG

Flo

Willkommen im Forum :)

Hast du die Möglichkeit das ganze mit einem anderen PC zu testen bzw. dein Laptop per LAN-Kabel mal direkt an den Router(?) zu hängen? So könnte man schon einige Fehlerquellen ausschließen.

Welcher Router bzw. welches Modem wird verwendet? Dort die aktuellste Firmware installiert? Lässt sich meist über das Routermenü herausfinden.

Wie genau wird die Internetverbindung hergestellt, Kabel/DSL/Satellit? Welcher Provider? Dort schon mal angerufen ob auf deren Seite eine Störung vorliegt?

MfG Tim

Danke für die extrem schnelle Hilfe!!

Leider weiß ich grade sogut wie keine Antwort auf deine Fragen, ich erkundige mich bis morgen mal und dann schreib ich hier wieder.

Ich wünsch dir noch nen schönen Abend!

Lg Flo

1. Regel bei der Fehlersuche: Fehlerquellen ausschließen. :)

Mach zwei Konsolen auf und pinge sowohl deinen Router als auch www.computerbase.de

Jetzt beobachte wo die Ping-Aussetzer auftreten. Nur bei computerbase.de oder bei beidem?

wie mach ich sowas denn??

wie gesagt bin am pc wie ein Physiker im Baumarkt :D

Konsole öffnen: Windowstaste + R dann eintippen cmd und mit OK bestätigen.

Den Vorgang wiederholen, dann hast du zwei offen.

Im einen Fenster tippst du nun ein: route print. Dann wird unten angezeigt Standardgateway gefolgt von einer Zahlen-Punkte Kombination. Nun tippst du im Fenster erneut folgendes ein: ping leerstelle minus t leerstelle und dann die zahlen-buchstabenkombination. z.B.
Code:
ping -t 192.168.1.1

Im zweiten Fenster tippst du folgendes sein:
Code:
ping -t www.computerbase.de

Okay danke dir, muss jetzt leider weg, aber bis morgen erledige ich das alles!

Vielen Dank

Flo

mhh. also das internet kann nicht langsamer sein, höchstens deine verbindung zum internet :D

statt wlan, stecke mal ein lankabel zwischen internetkästchen und laptop. sollte es danach ohne unterbruch funktionieren, ist was mit deinem drahtlosen (wlan) nicht in ordnung.

Also ich bin echt am verzwifeln, weil ich mich hier nirgends auskenne xD

Ich habe auf jeden Fall mal nen Wireless-G Broadband Router Modell: WRT54GL (EU)
Im Routermenü (Windowstaste + R, dann "cmd" eingeben und dann "ipconfig" eingeben und was nun??) weiß ich nicht wo ich sehe ob der Treiber aktuell ist.
Seit gestern hatte ich das auch nicht mehr deswegen konnte ich nicht überprüfen wo die Pinghänger autreten, bzw. ob es mit LAN besser ist.
Hab gestern mit Malwarebytes 6 infizierte Dateien gefunden und entfernt, kann das Problem an einem Virus liegen??

MfG
Ergänzung ()

Bei den zwei Konsolen hat die mit "www.computerbase.de" immer bei Zeit=1 oder manchmal =2
die andere Konsole hatte bei Zeit immer =41 od. =42
Nach ner halben Stunde steht jetzt bei beiden auf einmal "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Nach ca 3 Minuten liefen sie dann wieder wie vorhin weiter.

Ok, ins routermenü kommst du wenn du in einem browser die IP des Routers eingibst. Diese entspricht der "gateway"-IP. Dadurch kommst du dann in ein meist recht einfach gehaltenes Menü, wo es sicherlich auch irgendwo den Punkt "Firmware" o.ä. gibt.

Hast du das ganze denn jetzt mal mit einem anderen pc testen können? Dann kann man Fehlerquellen ausschließen, also ob es an deinem pc oder am Router liegt.

Und was ganz einfaches dass du noch testen kannst: Router Neustarten. (für ein paar Minuten komplett vom Strom trennen).

Und dann bitte noch meine anderen fragen von oben beantworten (bzgl der Internetverbindung bzw des providers).

MfG Tim

Okay, ich kümmere mich drum, schonmal danke Tim!

Lg
Ergänzung ()

Noch ne dumme Frage, in was für nem Browser muss ich meine IP eingeben??
die ist 192.168.2.1

ich hab Kabel und zwar bei Tele2

Zuletzt bearbeitet:
Egal Firefox opera chrome iexplorer alle können das

Hab grade gesehn, dass wenn diese Internet-Hänger vorkommen ein Download trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weiterläuft, ist also nur mein Explorer kaputt?

Im ersten Thread hast du doch auch geschrieben dass Skype hängen bleibt bzw. offline geht, also nur am Explorer kann es nicht liegen...

Bist du sicher dass die Downloads durchlaufen, vielleicht tuen die nur so :D

Hast du denn jetzt mal im Router-Menü entsprechend meiner Anleitung geguckt? Und mal beim Provider nachgehakt?

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
mhm ja keine Ahnung, Skype is schon seit 3 Tagen einwandfrei gelaufen, hatte die letzten Tage viel zu arbeiten, aber morgen früh guck ich mir den Router mal an.

habs jetzt mal überprüft, auf dem PC meiner Schwester sowie über Lan hab ich die hänger auch. hab außerdem herausgefunden, dass mein downloadspeed von ca. 400kb während solchen hängern auf ca. 20kb sinkt. 400kb ist bei ner 8000er Leitung aber schon Lahm oder?
Bringt es was wenn ihr mir ne 16000er Leitung und nen Router direkt vom Anbieter hole? Mein derzeitiger Router ist Selbstgekauft.
Wenn ich ins Routermenü will steht bei mir Benutzername und Passwort, was muss ich da eintippen? weil mein Pc passwort geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich ja ungerne (besonders zum dritten mal oder so), aber ruf endlich bei deinem Provider an und frag nach ob es an denen liegt! Denn es bleiben ja offensichtlich nur noch Router oder Provider.

Wenn du aber schon sagst selbstgekaufter Router ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es an dem liegt bzw. an einer veralteten Firmware.

Nutzername und Kennwort des Routers haben nichts mit deinem Pc zu tun, oft steht das auf der rückseite bzw. in der Anleitung (sowas wie User + 0000).

Aber ehrlich, ich beantworte keine frage mehr bist du nicht mit einer rückmeldung deines providers aufwarten kannst.

MfG Tim

Zurück
Oben