Internet "halb weg" KabelBW

Rumina

Newbie
Habe seit Monaten das Problem, dass in willkürlichen Abständen mein Internet ausfällt. Dauer 1-2 Minuten. Manchmal auch kurz hintereinander.

Das komische daran ist, das es nicht komplett weg bricht, sondern aktive Verbindungen bestehen bleiben.
So kann ich:
-Auf einem Teamspeak Server sein (Hören und sprechen geht)
-Auf einem Gameserver sein (CS:GO oder Diablo 3) kann spielen, kein disconnect

Tritt dann das Problem auf, kann ich eben in Spielen keine Server mehr finden oder auf welche connecten, kann keine Websites aufrufen (Mit ausnahmen wie Youtube o_O dann aber sehr langsam)

Ich habe Windows 7 64 Bit
Verwende kein WLAN. Hänge mit Kabel direkt am Modem, das ich von KBW bekommen habe. (Cisco EPC3208G)
100Mbit Leitung mit prima Ping und guten Down- und Uploadraten.

Bei Google finde ich hauptsächlich Themen die sich auf WLAN Systeme beziehen und komme dort leider nicht voran.
Ich kann nicht sagen ob es am Provider liegt, oder an meinem PC.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Das ist leider nichts womit wir etwas anfangen können.

Tageszeiten sind entscheidend:

- Welche Uhrzeit genau?

Dann machst du mal bitte folgendes:

Eine CMD box ( Ausführen -- CMD eingeben)

Dort gibst du ein : Ping www.Computerbase.de - t

Dann siehst du ob antworten kommen, welchen Ping du hast und ob es Zeitüberschreitungen gibt.

Sollten dort vermehrt Zeitüberschreitungen auftreten, vor allem zu unüblichen Zeiten ( Morgens/Mittags)

dann hat wahrscheinlich dein Provider ein problem.

Also, wenn eine Zeitüberschreitung vorliegt, Hotline > störung.

Moin,

so komisch es klingt, bitte versuch mal eine Sache.
Ich war in letzter Zeit öfter bei Kabelbw Kunden die sich beschwert hatten das ihr Internet nicht oder sehr langsam funktioniert.
Tatsächlich lag es bei 2 Fällen am DNS Server von Kabel BW. Bei denjenigen Personen habe ich den DNS Server in der Fritzbox getauscht. (8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die DNS Server von Google).

Ich vermute du hast bei dem Modem dazu keine Möglichkeit. Dennoch würde es mich interessieren ob du mit anderen DNS Servern keine Probleme hast.

Also setzte dir bitte eine statische IP innerhalb deines Netztes aber außerhalb des DHCP Bereichs.
Als DNS Server gebe ebenfalls statisch 8.8.8.8 an.

Bitte Rückmelden ;)

Gruß Freezer

Liegt am DNS Server wie Freezer schon schreibt. Die Statische IP brauchst du aber nicht vergeben. Was für ein Endgerät hast du? Da kann man das sicher ändern.

gateway.JPG

IP Adresse auf Automatisch lassen, und unten dann in der ersten Zeile die 8.8.8.8 und in der zweiten Zeile die 8.8.4.4 eintragen. Zählt aber nur für den einen PC wo du es einrichtest, also wäre es am Router besser

Genau, DNS.
Kannst es auch, vor du im Router rumspielst, im Windowsclient testen.
Ich habe mit opendns.org aus dem KabelBW Netz bessere Erfahrungen gemacht wie mit den Googleservern; sie reagieren bei mir schneller.

OpenDNS:
208.67.222.222
208.67.220.220

Google:
8.8.8.8
8.8.4.4

Vielen Dank für so reichlich Feedback.

Werde die DNS Tipps die Tage mal probieren, und mich dann noch mal melden.

Ich hatte die letzten Tage leider kaum Möglichkeiten das ganze zu probieren.

Hatte aber gestern Abend, kurz nach 23 Uhr erneut besagtes Problem. Ansonsten aber nicht. Wie gesagt, habe es nur spärlich testen können.

Habe die beiden DNS Adressen bei der IPv4 (LAN Verbindung) eingetragen.
Bei der IPv6 kann ich das nicht tun. Gibt es dort andere Adressen, oder kann ich das außer Acht lassen ?

Edit:
So, hatte jetzt unter dem Google und dem Open DNS Servern besagtes Problem. Uhrzeiten spielen scheibar keine Rolle.
Ping ist die Ganze Zeit bei 13-14 ms.
Auch wenn ich den Ping zum Zeitpunkt des Problems starte oder einfach durchlaufen lasse.

Ich komm hier echt nicht weiter ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben