Internet im Arbeitszimmer

Birdychirp

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,
bitte kein Bashing mit mir betreiben allerdings bin ich in solchen Dingen etwas unbeholfen...
Ich habe in meinem Wohnzimmer ganz normalen Kabelanschluss von Vodaphone, möchte allerdings
jetzt fürs Homeoffice in meinem Arbeitszimmer Internet haben. (Wohnzimmer kann ich aktuell schwer drauf zurückgreifen nur nebenbei erwähnt.)
Wie kann ich am besten mein Mini-Dekstop mit Internet versorgen?
Die mir geläufige Option wäre es, dass ich mir ein sehr langes Internetkabel hole und vom Wohnzimmer es bis zum Arbeitszimmer verlege. Wäre evtl. mit Bohren oder mit Stolperfallen verbunden, was nicht zu 100% Optimal wäre. Habt ihr gute Empfehlungen/Alternativen für mich?
Gibt es eine Steckdose (o.ä) die W-Lan empfängt und über ein Kabelausgang verfügt welches ich an den Mini-Desktop anstecken könnte?
Für jeden lieben helfenden Kommentar bin ich mehr als Dankbar.

Beste Grüße,

Birdychirp schrieb:
Die mir geläufige Option wäre es, dass ich mir ein sehr langes Internetkabel hole und vom Wohnzimmer es bis zum Arbeitszimmer verlege. Wäre evtl. mit Bohren oder mit Stolperfallen verbunden, was nicht zu 100% Optimal wäre.
Das mag vielleicht mit einem erhöhten Aufwand verbunden sein, wäre aber für die Internetanbindung die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Fuchiii, derchris und 3 andere
Birdychirp schrieb:
Die mir geläufige Option wäre es, dass ich mir ein sehr langes Internetkabel hole und vom Wohnzimmer es bis zum Arbeitszimmer verlege. Wäre evtl. mit Bohren oder mit Stolperfallen verbunden, was nicht zu 100% Optimal wäre.
Aber es wäre das beste, was du machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Fuchiii, derchris und 4 andere
Birdychirp schrieb:
dass ich mir ein sehr langes Internetkabel hole
Da es so etwas nicht gibt, würde ich alternativ auf ein Netzwerkkabel setzen.

Birdychirp schrieb:
Wäre evtl. mit Bohren oder mit Stolperfallen verbunden, was nicht zu 100% Optimal wäre.
Im Gegenzug wäre aber die Verbindungsqualität optimal :)

Birdychirp schrieb:
Gibt es eine Steckdose (o.ä) die W-Lan empfängt und über ein Kabelausgang verfügt welches ich an den Mini-Desktop anstecken könnte?
So etwas gibt es natürlich, aber du könntest auch einfach einen WLAN-USB-Stick an deinen PC stecken.

(Wohnzimmer kann ich aktuell schwer drauf zurückgreifen nur nebenbei erwähnt.)
- Ist damit schlechtes WLAN-Signal gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schau mal nach DLAN bzw. Powerline. Somit kannst du über die Steckdose die Daten übertragen - ist aber je nach Verkabelung nicht sehr schnell.

Ansonsten das klassische WLAN ggf. mit Repeater.

Willkommen hier im Computer Base Forum.

Mit 'Steckdose (o.ä) die W-Lan empfängt' meinst Du wahrscheinlich so etwas wie einen Repeater, beispielsweise von AVM den FRITZ!Repeater 1200 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Leranis schrieb:
Schau mal nach DLAN bzw. Powerline. Somit kannst du über die Steckdose die Daten übertragen - ist aber je nach Verkabelung nicht sehr schnell.
Gerade das ist eher die schlechteste Lösung, davon abgesehen das sie meist sehr langsam sind, sind sie auch noch sehr störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, Der Lord und 3 andere
Haste zufällig Sockelleisten die man abmachen kann?
Wenn ja kann man dahinter oft Flach-Lankabel verstecken.
Klappt super.

DLAN (Powerline) und WLAN ist meistens Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Goldsmith schrieb:
Gerade das ist eher die schlechteste Lösung
Das ist immer von der speziellen Situation abhängig und kann so nicht verallgemeinert werden. Unter bestimmten Umständen kann auch PowerLAN besser funktionieren, als WLAN.

Hallo Birdychirp, erst einmal willkommen auf Computerbase.
Also wie meine Vorredner bereits erwähnten gibt es verschiedene Varianten.
Ein Lan Kabel ist, was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht einfach das beste. Aber wenn das keine Option ist, ist hier die Frage nach der Entfernung von Deinem Büro zum Wohnzimmer noch offen (wegen W-Lan).
Power Lan ist eine Kabellösung, (Lan aus der Steckdose) ist aber tatsächlich nicht immer praktikabel.

Wirst Du über einen VPN Tunnel arbeiten müssen?

Incanus schrieb:
Das ist immer von der speziellen Situation abhängig und kann so nicht verallgemeinert werden. Unter bestimmten Umständen kann auch PowerLAN besser funktionieren, als WLAN.
Du weißt aber sicher, dass dies eher in den seltenen Fällen so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und H3llF15H
Durchaus nicht, es gibt Situationen, wo z.B. wegen Stahlbeton für WLAN kein Durchkommen ist, die Stromleitung auf gleicher Phase aber verbunden ist. Ein Hobbykeller beispielsweise.

Ich bin ja auch kein genereller Befürworter von PowerLAN, aber pauschalisiert zu sagen, es sei immer die schlechteste Lösung stimmt so auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Reepo und R O G E R
Also was sind die Anforderungen?
Wie schnell ist deine Anbindung ins Internet?
Wie viel Geschwindigkeit möchtest du übertragen?

Es reicht DLAN (Powerlan) aus. Von A nach B Daten senden, ist perfekt. Plug&Play.

Kann man gebraucht bei Kleinanzeigen holen und dann freuen.

Na ja, ich sehe das deutlich anders, gerade weil Foren mit Problemen dieser Adapter geradezu strotzen, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und Gelöscht 875920
Habe mir bei MM das TP-Link TL-PA 4010 Kit für um die 32 Euro geholt, damit ich ohne viel Aufwand Netflix auf dem Fernseher habe. Bis zum Router geht es quer durch zwei Zimmer, einen Flur und sehr dicke Wände... Also nicht so toll mit dem WLAN.
Bin vollauf zufrieden mit der Geschwindigkeit. Beide eingesteckt - Knopf gedrückt - nach 1 Minute stand die Leitung. Läuft jetzt seit 15 Monaten ohne Einschränkungen.
Wichtig ist nur, das diese nicht an eine Steckdosenleiste angeschlossen werden - sondern direkt an den Wandanschluss. Meine haben jetzt keine integrierte Steckdose, an denen ich noch zusätzlich etwas anschließen könnte - brauchte ich aber auch nicht. Gibts aber ebenfalls zu erwerben.

R O G E R schrieb:
Haste zufällig Sockelleisten die man abmachen kann?
Wenn ja kann man dahinter oft Flach-Lankabel verstecken.
gibt auch sehr schöne sockelleisten die speziell fürs kabel dahinterziehen konzipiert sind, und in verschiedenen materialien / dekoren damit du es passend zum fußboden gestalten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und R O G E R
Gibt es im Arbeitszimmer einen TV-Anschluß dessen Anschlußdose man aufrüsten kann mit Lan-Anschluß. Ist eine Telefonleitung vorhanden die man möglicherweise benutzen kann.

Kann mich nur den anderen anschließen. Leg ein Kabel - gibts auch die tollen Flachkabel, die lassen sich sehr gut kaschieren, selbst wenn sie nur an der Decke in der Ecke gelegt werden.

Ich hatte auch alles durchprobiert bei uns. WLAN, DLAN gehen tut das alles, aber sonderlich zufriedenstellend hat das nie funktioniert.

Zurück
Oben