Internet immer wieder kurz weg, instabil

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!


Ich wende mich mal wieder an euch mit einem Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt.

Ich habe ein 3 stöckiges Haus, in welchem im EG die einzige Internetbuchse ist. von dort aus habe ich einen Magenta Router stehen, welcher mir anfangs auch gleich das WLAN gespendet hat.

Dies war aber viel zu wenig, also habe ich mir nach langer Suche das Netgear ORBI RBK20 Mesh WLAN Set geholt, welches aus einem Router und 2 Satelliten besteht.

Aber auch mit diesem ist das Internet in den beiden anderen Stockwerken immer wieder kurz weg und wieder da. Sporadisch und systemlos. Keine vorhersehbaren Abbrüche.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Mesh WLAN System und brauche eure Hilfe... Kabel verlegen ist keine Option.

Anbei eine schnelle Skizze von meiner Aufteilung. Diese ist auch schon das Beste was ich bisher herausholen konnte. Der erste ORBI im EG ist natürlich per Kabel verbunden.

Ist der ORBI System Schrott? Bräuchte ich zur besseren Abdeckung einen weiteren Satelliten? Gibt es bessere Systeme? Geschwindigkeit muss nicht mehr als 300MBit sein, das reicht völlig, es soll einfach nur stabil sein, und zwar überall...


Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • HAUS.png
    HAUS.png
    23,7 KB · Aufrufe: 188
devil55 schrieb:
Kabel verlegen ist keine Option.
Wieso?
devil55 schrieb:
Ich habe ein 3 stöckiges Haus,
Das ist doch die einzige Voraussetzung und die ist erfüllt.
Also Kabel verlegen und Accesspoints dran. Zack, Problem dauerhaft erledigt und im Rahmen der WLAN-Möglichkeiten perfekt stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Engaged und Dr. McCoy
Nein, weil ich fertig bin und nicht mehr die Wände aufstemmen werde^^
 
Leerrohre verwenden oder Kabelkanal Aufputz. Teilweise hinter Fußbodenleisten oder an der Außenwand verlegen.
Es gibt zig Möglichkeiten, man muss nur wollen
 
Bis du dir überlegst Kabel zu verlegen kannst du provisorisch testen die Repeater übereinander zu stellen, also je im darüber liegenden Zimmer, damit das Signal nur den kürzesten Weg durch die Decke geht, falls die Repeater das Signal unter sich wechseln oder verlieren.
Falls die Endgeräte wechseln die Repeater näher am die häufig genutzten Aufenthaltsorte bringen damit die zb ein stärkeres 5ghz Signal haben.
 
Das ist mir schon alles klar, ich weiß um den Vorteil von Kabel direkt, aber ich brauche sowieso abseits von PC WLAN im ganzen Haus.

@Engaged Das habe ich auch schon, kein Unterschied. Ich glaub mit einem weiteren Satelliten würde das ganze besser klappen oder nicht?
 
Stockwerksübergreifend ist halt WLAN oft problematisch. Ich würde deine Orbi Teile mal an anderen Stellen testen. Die brauchen halt eine gute Verbindung zu den anderen. Ansonsten irgendwie andere kaufe und testen. Deine lokale Umgebung hat halt eine menge Einflüsse auf die Funktion.

Ansonsten wenn man keine Notlösung will, LAN Kabel legen und glücklich sein.
 
devil55 schrieb:
aber ich brauche sowieso abseits von PC WLAN im ganzen Haus.
drum hab ich geschrieben:
rg88 schrieb:
Also Kabel verlegen und Accesspoints dran

Aber repeaten ist eigentlich immer ein Rotz und macht meistens Probleme. Und Mesh ist auch nix anderes.
Eigentlich siehst du die Probleme ja schon, willst sie aber nicht sehen irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Noch ein Versuch: Beide Satelliten und am besten auch den Router mal auf den Etagen im Treppenhaus platzieren.
 
Zurück
Oben