Internet in nem altem Haus

Cpt.Willard

Commander
Moin,
ich war mal wieder zu Besuch bei der Mami und die will nun auch "vernetzt" sein, vor zwei Jahren war wohl mal ein Kabel Deutschland/Telekom Typ da und meinte:" Hmm - da müsst erstmal der Elektriker kommen - sonst wird das nüscht!".
Meine Mutter hat sich dann gedacht "Öhm nö!" und hat seitdem halt nur normalen Kabelanschluss mit diesen ollen Zusatzsendern wie SyFy One etc... + Kabel Deutschland Decoder.
Ich selbst konnte, mangels Sachkenntnis, nicht rausfinden, was der da nun braucht, ob da einfach nur ein Stromanschluss in der Nähe der alten Dose sein muss, denn der nächste Stromanschluss (Steckdose) ist 5m im Keller entfernt oder was genau das nun war - und aus den Erinnerungen meiner Mom ist trotz fehlendem Alzheimer nach zwei Jahren auch nix mehr an Infos abzuleiten.

Eigentlich ist der Einzugsbereich mit Internet auch gut versorgt, da es sich um ein 40.000er-Dorf handelt.

Ich hab nun mal vorhin ein Foto gemacht, siehe unten, und dachte, vllt. könnte ja jemand helfen um in Erfahrung zu bringen was der Techniker nun wirklich brauchte und da ich noch nen Kumpel im Ort habe, der zufällig Elektriker ist - naja, stünden die Chancen vllt. gut, dass die Mutti bald mal Netflix hat.

Unten die Fotos, sonst ist da nix in der Nähe, also "Strom".

Anhänge

• 58622700_315424779122877_4420176076693569536_n.jpg
    58622700_315424779122877_4420176076693569536_n.jpg
    40 KB · Aufrufe: 419
  • 57490259_381025659169009_6882639638201106432_n.jpg
    57490259_381025659169009_6882639638201106432_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 443
da muss eine multimediadose angeschlossen werden.

das macht kabeldeutschland sowieso, kostet nichts extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Der im Bild gezeigte Endanschluss wird erneuert (wird von KD gemacht), es muss wie erwähnt eine Multimediadose - eher ein Feld aufgebaut werden - das macht ebenfalls KD und die benötigen daran eine Steckdose für die Dämpfung.

Letztere ist Eure Aufgabe.
Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich ;)

• Gefällt mir
Hi,

mit hoher Wahrscheinlichkeit, genauer kann es nur ein Techniker nach Messung sagen, muss ein Hausanschlussverstärker installiert werden. Dieser benötigt am Installationsort eine Steckdose und eine Erdungsmöglichkeit über die Potenzialausgleichsschiene des Gebäudes.

Den HÜP tauscht der von VF KD beauftragte Techniker kostenfrei. Für die Steckdose und Erdungsmöglichkeit des Verstärkers müsst ihr sorgen.

• Gefällt mir
Oh, ihr seid ja genial :)
Wusste doch, dass ich mich hier auf das Forum verlassen kann - also geht´s dann einzig und allein darum, dass mein Kumpel einen Stromanschluss nach hinten verlegt?
Okay, meine Mom wohnt dort seit Jahren zur Miete, ist das dann Sache des Hauseigentümers oder kann sie das machen lassen, schließlich dreht es sich ja irgendwie um Installationen.

Okay, hab leider versäumt im Keller zu schauen, ob dort irgendwo eine Potentialausgleichsschiene etc. vorhanden ist, müsste ja trotzdem irgendwie sein. Muss Kollege mal gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in diesem Fall würde ich mit dem Vermieter/Eigentümer vorher sprechen.

• Gefällt mir
Die Installation sieht recht alt aus, daher ist es möglich, dass noch ein rückkanalfähiger Verstärker nachgerüstet werden muss. Das macht Vodafone aber auch, evtl. musst du dafür aber eine Pauschale bezahlen. Ich hab vor einigen Jahren 100€ fürs legen des Kabels vom Hausverstärker im Keller in meine Wohnung + Wechsel der Multimedia-Dose bezahlt. Einfach den Tarif übers Internet bestellen, dann kommt wahrscheinlich nur ein Paket mit Anleitung zum Selbstanschluss. Wenn es damit nicht geht, so wie bei mir damals mit dem defekten Kabel, musst du dich an die Hotline von Vodafone wenden, die Sachlage schildern und dann vom von Vodafone beauftragten Techniker beheben lassen.
Bei einem Erstanschluss ist das immer recht problembehaftet, egal ob Kabel oder DSL. Ich hab das letztes Jahr auch mit VDSL bei meinen Eltern durch. Obwohl das Telefonkabel bis vor 2 Jahren noch mit konventionellem Analogtelefon in Benutzung war, hat es 3 Technikerbesuche gebraucht, bis es dann endlich lief, weil Techniker 1 vom Provider nicht an Kasten A durfte und Techniker 2 von der Telekom nicht wusste was er dort wie anklemmen muss. Nachdem sich die beiden kurzgeschlossen hatten, gings dann aber.

• Gefällt mir
Ohjeminee, ja, denke das ist die Sorge meiner Mutter, dasss da ein Kompetenzrattenschwanz draus wird und es wochen/monate braucht.
Gut, ich lass das mal dann auch vom Elektriker-Kumpel checken, beim nächsten Besuch, da der zusätzlich noch nen Telekom-Dad hat, kann man evtl. einiges verkürzen.

Trotzdem prima schon mal :)

Zurück
Oben