Internet weg, weil im Haus das licht an/aus geht? :O

Und wenn du sagst das die Letzten 10m aind nicht geschirmt kann dass ja schon reichen, wenn da Kabel in der Nähe einer Stromleitung entlangläuft kann das schon reichen, das ne Spannungspitze beim Eischalten des Lichts dazu führ das die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird.

Wie mein Vorschreiber bereits kundtat: Es gibt für LAN Kabel Standards und dazu gehört auch die Schirmung! Also die letzten 10m raus und das Kabel richtig verlängern!

Also mind. CAT5e Kabel rein mit einem ordentlichen "Zwischenstück" http://www.preisroboter.de/ergebnis580403.html

Hinweis: Eine Schirmung ist nur dann eine funktionierende Schirmung, wenn auf beiden Seiten (Hier: PC und Speedport) der Schirm anliegt und der Schirm auf der Leitung nicht unterbrochen wird!

MfG
Werner

Falls ich das jetzt richtig gelesen habe (gar nicht so einfach) würde ich mir mal die Spleißstelle vom NW Kabel anschauen. (wo Du Kabel gestückelt hast)

Zweitens wäre es sinnvoll PC und Modem auf den gleichen Stromkreis zu hängen. (gleiche Sicherung im Sicherungskasten, wenigstens aber auf die gleiche Fase)

Wenn das noch nicht hilft, solltest Du versuchen den Schirm an der Spleißstelle zu verbinden. (Was geht da für ein Kabel weiter?)

Auch ist zu beachten, das billige Netzwerkkabel (Modem zu Landose) den Schirm gar nicht auf GND verbinden.
Auf einer Seite sollte das aber sein.

Wenn Du das alles gemacht hast wird es wieder funktionieren. (ausser es war die Buchse vom Modem-Router, wie ja schon geschrieben)

Zweitens wäre es sinnvoll PC und Modem auf den gleichen Stromkreis zu hängen. (gleiche Sicherung im Sicherungskasten, wenigstens aber auf die gleiche Fase)

Am gleichen Stromkreis - Naja? ich glaube nicht, dass das was bringt. Außerdem muss sowas ein Fachmann machen (oder wenigstens einer der sich damit auskennt (tm) )

Gleiche F (Ph)asen? Was meinst Du damit? Welche "Fasen" gibt es - wie sollte man das anstellen?
Für mich ist sowas "Esotherik" - man musss dran glauben und prompt stell sich eine Verbesseung ein. Wenn nachgemessen wird (vorher/nachher) wird man keine signifikante Änderung feststellen.

Ich würde (in dieser Reihenfolge, ...) :
- Anschlüsse zw. Eltern PC und seinem PC am Speedport taschen (ggf. ist der Port Kaputt)
- Ein ordentliches Kabel zw. seinem PC und dem Speedport legen
- Ein anderes Modem kaufen

MfG
Werner

warti schrieb:
Gleiche F (Ph)asen? Was meinst Du damit? Welche "Fasen" gibt es - wie sollte man das anstellen?
Für mich ist sowas "Esotherik" - man musss dran glauben und prompt stell sich eine Verbesseung ein. Wenn nachgemessen wird (vorher/nachher) wird man keine signifikante Änderung feststellen

Bei einem Hausanschluß in Ö (vermutlich auch in D) hast Du drei F(Ph)asen (Keine Ahnung wie man das heute schreibt)
Von der Fase auf den Nullleiter mißt Du ca. 230V. Von Fase zu Fase mißt Du ca. 400V.
Dadurch kannst Du zwischen den Fasen der Steckdose von PC und Modem 400V messen, wenn Sie auf verschieden Fasen hängen, und 0V wenn die Steckdosen auf der gleichen Fase hängen.
Ein nicht geringer meßbarer Unterschied.

Die Störung selbst herauszumessen wird ein etwas größerer Aufwand, genauso wie das Zuordnen des Fehlers zu den möglicherweise verschiedenen Fasen.

Um diesen Aufwand zu vermeiden, ist es bei Niedervolt Übertragungen zB. in der Regeltechnik absolut üblich schon präventiv für den gesamten Regelkreis die gleichen Fasen zu verwenden, genauso wie zB bei VGA Übertragungen über größere Distanzen einige Firmen vorschreiben, dass Signalgeber (PC) und Endgerät (Beamer) auf der gleichen Fase angeschlossen werden müssen. Damit werden Potential Verschiebungen zwischen verschiedenen Geräten die sekundär verbunden sind vermieden, und auch die Störanfälligkeit durch Schalteinflüsse anderer Geräte minimiert.
Durch Fehlerprotokolle ist die Digitalübertragung da ja wesentlich toleranter, im Fehlerfall so wie vom TE beschrieben, jedoch aus meiner Sicht durchaus eine sinnvolle Maßnahme.

Neu Rechtschreibung/Alte Rechtschreibung - Keine Ahnung??

Ok, Du meinst also wirklich die 3 Phasen (L1, L2, L3), die oft bei Hausanschlüssen verwendet werden - also die, die um 120°Grad verschoben sind. Bei Hausanschlüssen kommt dann noch ein N(eutral)leiter dazu und nicht zu vergessen: Im Sicherungskasten wird noch ein Grün/Gelbes Käbelchen erzeugt (der Schutzleiter).... .

Durch die Phasenverschiebung zw. den Phasen ergeben sich dann 400V (L-L) - was man, glaube ich, Drehstrom oder Starkstrom nennt und auch benutzt wird.

Das auf einem Kabel, dass zw. 2 Geräten, die mit Schutzerdung verbunden sind, dann Ausgleichsströme fließen können, kommt durchaus vor. Stichwort: Brummschleife

Wobei lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife dies bei Ethernet eigentlich nicht vorkommen sollte.

Mein Haus hat auch 3 Phasen - im Keller (L1) befindet sich eine Fritzbox (Schutzisoliert) und ein Noxon2. Im EG (L2) befindet sich mein WLAN Router, ein WAP5000 und mein HTPC und im OG (L3) befinden sich 3 Rechner (Meiner, der meiner Frau und mein Server). Ich hatte noch nie Probleme mit meinem LAN (*auf Holz klopf*)

Lange Rede kurz: Es kann vieles Möglich sein. Aber ein ungeschirmtes LAN Kabel springt mir direkt ins Auge.

MfG
Werner

Die Lan anschlüsse hab ich schon hin und her bis zum geht nicht mehr getauscht^^
Bringt nichts.

Meine Eltern haben Vista Home Premium 32Bit SP2
Ich hab 7 Ultimate 32Bit

yoa mal gucken die letzten Tage war das gar nicht mehr so oft =)
Könnt ja auch wieder WLan verbindung machen, is aber voll langsam^^(Downloads und so)

MGF Toto

also das letzte kabel ist jetzt auch geschirmt.
ich hab mal aktuelle firmware auf router gezogen.
und es geht =)

naja anstatt geschätzte 50 mal am tag geht es jetzt nur noch vlt mal so 2-3 kurz weg xD
nun ja egal besser als nix ich wörd ma nochwas fummeln^^

MGF Toto

Zurück
Oben