Internet läuft nicht auf XP Dell Laptop

moccachino111

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
22
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen alten extrem selten benutzen Dell Inspiron Rechner bekommen, auf dem XP Pro läuft. Soweit so gut.
Ich habe folgende Ansprüche an diesen "back-up" Rechner: Ich möchte, dass mein 20MB - Mini Schreibprogramm,
Photoscape und das Internet laufen. Da der Rechner nur 1GB Arbeitspeicher hat, möchte ich diese Programme
natürlich nicht zusammen laufen lassen. Mehr Ansprüche habe ich an den Rechner nicht und ich denke, dass ist alles machbar.

Der Rechner ist extrem langsam, ich vermute einen eventuellen Virus (von irgendwann früher), was ich natürlich nicht überprüfen kann, da ich ja nicht ins Inet kann.

Daher also: wie kann ich aufs Inet zugreifen? TCP/IP steht auf automatisch beziehen, aber der Authentifizierungsreiter fehlt. Das Wlan meldet, dass es sich eingewählt hat und verbunden ist. Aber Firefox kann keine Seiten aufbauen.

Welche Infos kann ich euch noch geben, damit es funzt?

Vielen Dank!
Martin
 
Gar nicht ins Internet mit Xp.
Linux drauf und fertig
 
XP neu installieren und ruhe ja ich würd auch kein Win10 nutzten weils genauso anfällig sogar noch mehr wie XP ist :p
Ram aufrüsstung wäre hier mal sinnvoller da zusätzliche Programme etc auch Ram brauchen alles andere Brain.exe ...
 
Windows 10 ist also anfälliger als ein mit überhaupt keinen Updates mehr gepflegtes XP. Man lernt nie aus hier im Forum. Zumindest war es das, was ich aus diesem zusammengewürfelten Haufen Wörtern rausgelesen habe. :freak:
Nicht das auf der uralt Mühle Windows 10 vernünftig laufen würde...
Würde auch Linux empfehlen für den Laptop. Erstens weil XP und Internet nicht mehr wirklich gut zusammenpasst. Zweitens weil man etwas zeitgemäßere Geschwindigkeiten erwarten dürfte.
Für deine Software gibt es sicherlich auch mehr als ausreichende Alternativen auf Linux. Vor allem wenn es nur als Backup-Rechner dient.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür dass ich hier im XP forum bin, wollen mir irgendwie alle hier zu linux raten, was ich komisch finde. :confused_alt:
Wenn dann wäre hilfreich, dass ihr mir eins der mega vielen Linuxe empfehlt. Ich kenn mich leider Null damit aus.

Ganz deutlich: DIESE beiden Programme MÜSSEN laufen. Aternativprogramme sind KEINE Option, daher hab ich erstmal keinen
Bock auf ne Systemumstellung.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass kein Virus drauf ist.
Wie bringe ich das Inet zum laufen?

Würde mich über Tips freuen!
 
Wie wäre es denn am besten ? Würde es dir auch reichen die gesammte Festplatte auch in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen, NATÜRLICH OHNE NEUINSTALLATION ? Dann hätte ich ein "Projekt" heute Abend.

Maximal Telefonisch aktivieren müßte man das dann...und du kannst den Laptop platt machen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesamte Platte in ein Virtuelles Laufwerk ziehen, und am Neuen PC starten. Natürlich sollte man vorher den freien Speicher der Laptopplatte einschränken.

Und das Administrator Passwort brauchst auch dazu, sowie den Lizenzschlüssel. Und ne entsprechende USB Festplatte um die Virtuelle Platte zu speichern. Oh gott , mach brauch noch viel mehr Windows XP Datenträger da ? Ich glaub das wird nix, sind zuviele Faktoren von denen es abhängt dasses klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warte mal...also ich hatte gehofft, das inet ganz einfach zum laufen zu bringen (ich kenn halt die einstellungen nicht) und dann lass ich mal bitdefender oder housecall drüberschauen. ich brauch das Inet weil ich mich halt nur in bibliotheken einwählen können und ein bißchen googeln muss, sind da soviel viren unterwegs? ...wollt jetzt nicht son aufwand machen....aber wenn's nicht anders geht?
Ergänzung ()

also die festplatte ist leer und hat 80 gig max. kannst du dich noch erinnern, dass wir alle mal gedacht haben, das wär viel :-)
Ergänzung ()

lizenzschlüssel hab ich definitiv nicht....
 
Mache haben mit 40 Megabyte angefangen, PC-Steinzeit, mit Lochkarten als Programme, aber zum Glück Geschichte. Der Lizenzbapper müßte eigentlich am Schlepptop bappen, kannst mal drunterschauen ?

Egal, wenn irgenwas von den Sachen fehlt isses nicht möglich das durchzuführen, ein XP Datenträger kann man auch nicht aus dem Netz laden.

Ich werd doch ein Tutorial mit Bildern schreiben müssen, sowas Trockenes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nur für die nachträgliche Aktivierung. Ich habs noch nichtmal geschaft an Windows 7 eine Netzwerkverbindung zu reparieren. :heilig::mussweg:
 
aha. ich muss fürs inet also xp nachträglich aktivieren? :confused_alt: :-)
Ergänzung ()

uiuiui
Ergänzung ()

welches linux würde denn auf dieser kiste laufen?
 
moccachino111 schrieb:
also xp nachträglich aktivieren?

nein, nur wenns in der virtuellen Maschine laufen soll.

ok, Start/Ausführen: msconfig eintippen , vllt sind Startprogramme vorhanden die das System blocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah. hab grad nochmal gegoogelt und gelesen, dass das problem tatsächlich an nem virus liegen könnte. wieso auch sonst ist die svchost.exe so meeega hoch. un nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt leider.... XP ist tot...lang lebe was anderes!!!!!!
Ergänzung ()

*nerv*
Ergänzung ()

irgendwie hab ihc mir das einfacher vorgestellt....
 
Zurück
Oben