Internet-Leitung zu langsam

samsung

Ensign
Hi,

Also ich bin mit meiner Internet geschwindigkeit nicht zufrieden habe eine download geschwindigkeit von 3'000 kbits bis 4'000 kbits.
Jedoch gibt Alice die geschwindigkeit an "bis zu 16'000 kbits" klar da steht bis aber dann könnte ich ja auch eine 6000er leitung nehmen da diese ja reicht da ich nicht über doe 4'000 kbits komme.
Also gibt es ein schlupfloch wie ich mehr verlangen könnte oder zumindest die geschwindigkeit auf eine 6000er leitung senken könnte damit ich weniger zahlen müsste ?
oder würde die geschwindigkeit bei einer 6000er plötzlich nur noch 800 kbits bis 1'400 kbits betragen ?

Rechtlich ein kompliziertes Thema.

Bietet Alice denn 6000 und 16000 zu verschiedenen Preisen an?

Wie wurde die abgeschlossene Leitung denn beworben, bzw. gab es dazu Beratung?

Alice bietet meines Wissens nach seit der Übernahme durch O2 gar keine 6000er-Tarife mehr an, 16000 ist das kleinste (bzw. einzige) was sie im Moment im Angebot haben, die Tarife unterscheiden sich nur noch durch Zusatzoptionen (Telefonflat und was weiß ich). Allein aus diesem Grund dürfte ein Downgrade des Tarifs schonmal wegfallen, unabhängig davon ob dir das ganze rechtlich gesehen zustehen würde.

Keine Ahnung ob dir ein Sonderkündigungsrecht zusteht um zu einem Provider zu wechseln, der noch 6000er-Leitungen anbietet, dazu gabs zu viele unterschiedliche Gerichtsurteile, eben wegen dieser schwammigen "bis zu"-Formulierung. Das dürfte hier durch die bereits genannte Tatsache, dass sie eh in allen Preisklassen nur noch (bis zu) 16 Mbit anbieten, sogar noch etwas komplizierter sein.

Bevor Du Dir da weitere Gedanken machst, solltest Du erst einmal sicherstellen, dass

1. die von Dir vorgenommenen Messungen auch tatsächlich richtig sind

und

2. Du bei Deinem Equipment alle eigenen Störeinflüsse ausgeschaltet hast.

Schließlich solltest Du möglichst einmal feststellen, ob es andere Alice Kunden in Deiner Umgebung gibt, die besseren Datenempfang haben. Vielleicht hilft Dir für diesen Vergleich auch der folgende Link :

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Übrigens kommt es auch darauf an, wie schnell der Server, von dem Du die Daten herunterlädst, Dir diese zur Verfügung stellt; wenn Du einen Server benutzst, der meist an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet, kann Dir die schnellste Datenübertragung nicht schneller Daten liefern, als der Server diese abgibt !

Es gibt also Probleme über Probleme, die Ursache für schlechte Datenübertragungsraten sein können; da sollte man nicht als erstes gleich auf den Provider schimpfen; im Übrigen sind stabile Downloads von 4 bis 6 Mb/s wie bei Dir durchaus gar nicht so schlecht; da müssen andere mit viel schlechteren und unstabilieren Werten leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum Testen immer diese Seite. Solche Speedtests, wie von "WieIstMeineIP" oder "QSC", können zwar benutzt werden, sind aber eher wenig aussagekräftig und rechtlich sowieso nicht von Nutzen.
Ich würde das direkt mit Alice klären. Die sollen einen Techniker vorbeischicken und die Leitung messen lassen. Wenn dabei dasselbe Ergebnis rauskommt, kann man immernoch über einen Anbieterwechsel nachdenken. Da du auch nur 1/4 der Leistung bekommst (ja, ich weiß, da steht "bis"), lässt vermutlich auch Alice mit sich reden. Du musst nur ordentlich argumentieren.Ich glaube sogar, dass es eine Mindestgeschwindigkeit gibt, die die liefen müssen - bin mir jedoch nicht sicher.

Bei so einer großen Abweichung würde ich mich professionel beraten lassen (Anwalt falls Rechtsschutzversicherung besteht oder aber Verbraucherzentrale). Auch wenn es ein kompliziertes Thema ist, sollte und muss man sich nicht alles bieten lassen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur war das ein wenig hausgemacht 16000er Leitung bei Netcologne bestellt, alles super, 12-14 Mbit kamen auch 2 Monate konstant an, ein Wert mit dem ich wirklich gut leben konnte, die Leitung wird fast ausschließlich zum xbox zocken und surfen genutzt.

Nun kam es wie es sollte und der Tag an dem ich kein Internet mehr hatte stand kurz bevor. Der Techniker ist mit Messgeräten durchs Haus und stellte fest das es an mehreren Stellen starke Störungen gibt daher konnte man mir stabil nur noch 6Mbit synchen, allerdings mit Fastpath und Upload +

Ich würde erst einmal mit Alice das Gespräch suchen und schauen wo das Problem tatsächlich begraben ist, wenn das Problem nicht beim Anbieter liegen sollte nutzt auch der Tip von Xyn nicht viel.

Sollte es ein Provider Problem sein, dann könnte man die ein wenig unter Druck setzen, mit einem Providerwechsel, ob dies allerdings den gewünschten Effekt bringen wird ist offen.

Ja absolut richtig. Man sollte erst das Problem klären woher es kommt und dann handeln. Meine Aussage beruhte auf die Erfahrung mit Alice. Daher hab ich ihnen den Fehler gleich unterstellt.

Irgendwo steht bei Alice sicher in den AGB oder so, dass die tatsächliche Geschwindigkeit je nach Lage udn Auslastung der Leitung geringer sein kann.
Ich glaube, dass nur die Telekom eine Mindestgeschwindigkeit garantiert.

Das mit der Mindestgeschwindigkeit wird ja jetzt ab Juli gesetzlich vorgeschrieben; also mal abwarten.

Ansonsten warne ich weiter davor, immer erst mal auf die Provider einzuhacken, wenn noch gar nicht wirklich feststeht, dass alle Störeinflüsse auch wirklich ausgeschaltet sind !

Der TE hat sich dazu noch nicht wirklich erklärt !

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was neues zum Thema:

Anbieter von schnellen Internetanschlüssen müssen künftig nicht nur die selten erreichte Höchstgeschwindigkeit, sondern auch die Mindestgeschwindigkeit angeben. Die Bundesnetzagentur darf zudem überprüfen, ob die Anbieter ihre versprochene Geschwindigkeit einhalten.

Quelle Finanztip.de

Zurück
Oben