Internet/Media PC

cb_1os

Lieutenant
Hallo,

mal wieder ein Office/Internet/Media PC. Das heißt ein bisschen Surfen, wenig Office. Ansonsten Videos in 720/1080p, Mediathek und co.

Die aktuelle Konfiguration sieht ungefähr so aus:

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Nun gibt es ein paar Sachen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.

1. Vorneweg, 8GB sind vermutlich überdimensioniert, oder? Lieber 1x 4GB oder 2x 2GB?

2. In einem anderen Thread wurde die Problematik bereits angeschnitten, der 24p Bug. Der PC wird per HDMI angeschlossen an einen LG 47LM649S (o.ä., steht noch nicht genau fest). Es werden häufig 1080p/720p-Videos wiedergegeben. Wird es zu Problemen kommen wegen des 24p Bugs oder nicht? Im anderen Thread kam es zu keiner klaren Aussage.

3. Falls 2. der Fall ist, sollte ich wohl zu einer AMD-Kombi greifen. Empfehlungen?

4. Eine große Festplatte als Datengrab für Fotos und Videos soll reinkommen (3TB ca.). Aktuelle Empfehlungen?

5. Dem ASRock liegen keinerlei SATA-Kabel bei?

6. Der Boxed-Lüfter reicht aus? Wie siehts bei dem mit der Lautstärke des Lüfters aus? Oder war es so, dass der Lüfter gar nicht verwendet wird, da das Netzteil zwecks Gehäusekonstruktion die Belüftung übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
1. 8GB nicht nötig, aber auch nicht verkehrt.
4. WD Red - absolute Empfehlung, wenn auch ein paar € teurer als die Alternativen.
5. Doch, sind 2 dabei.
6. Die haben häufig leichte Lagerschäden, muss aber nicht. Ist dein Boxed-Lüfter ok, guck einfach, ob er dir nach Anpassung im Bios ausreichend leise ist oder nicht. Meist ist er das.

@1, warum den nicht, außer du willst Geld sparen, ich würde 2 Riegel nehmen, außer du plannst mal upzugraden, dann solltest dir den Platz freihalten.
@2, der Fernseher kann ja selbst Filme abspielen, warum willst du da extra einen PC verwenden zum abspielen?
(dann ist auch der 24p Bug egal)
@3, Falls AMD warte noch ein paar tage, da in 1 Woche die neuen APU vorgestellt wird.
@4 keine Ahnung
@5 keine Ahnung, frag beim Händler nach
@6 boxed sind nicht so schlimm mehr, Vorschlag, probier mal den boxed und wenn es zu laut ist, kauf dir eine alternative.

Zu 1: 4GB RAM sind ausreichend. Dual-Channel bringt nicht allzu viel (grade bei intel), deswegen kannst du auch einen 4GB-Riegel nehmen.

Zu 2: Auch bei IvyBridge-CPUs in Verbindung mit nem Panther-Point-MB ist der 'Bug' noch vorhanden, allerdings tritt der Ruckler nur noch ~ alle 4 min. statt ~ alle 40 sek. auf. Es ist daher unwahrscheinlich, dass du den framedrop wahrnimmst, da im richtigen Moment auch noch eine passende Szene (etwa ein langsamer, gleichmäßiger Kameraschwenk) zu sehen sein muss.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein AMD-System (ein kleiner A4 sollte bereits ausreichen).

Zu 4: Ich würd eine WD Caviar Green nehmen und sie mit nem Stück Schaumstoff am Boden des Gehäuses entkoppeln.

Zu 5: Bei meinen AsRock-Boards (H67 mITX + mATX) lagen Kabel bei, gehört normalerweise zum Standard.

Zu 6: Der Boxed-Kühler reicht immer aus (--> muss ja). Welcher Kühler mit dem Pentium geliefert wird, weiß ich nicht, aber angesichts der niedrigen Leistungsaufnahme dieser CPU sollte es möglich sein, selbst den Boxed einigermaßen leise zu betreiben.
Alternative: Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter (mit wäre er zu hoch). Der direkt darüber sitzende NT-Lüfter sollte locker ausreichen, um die paar Watt Verlustleistung abzuführen.

EDIT: Beim ODD evtl. noch 30€ drauflegen und einen DVD-Brenner nehmen, der auch BDs abspielen kann? LINK

Zuletzt bearbeitet:
Lulz also 8 GB bei nem Pentium PC und dem genannten Anwendungsgebiet ist definitiv oversized. 4 GB sind gut und großzügig, reichen würden dir 2. Dementsprechend würde ich 2x2GB nehmen. Solltest du jetzt natürlich bereits in Aussicht haben mal aufzurüsten mit ner stärkeren CPU, den RAM in nen andren Rechner zu stecken oder, oder, oder... dann solltest du lieber gleich 8 GB nehmen. Wenn der PC allerdings die nächsten 3-5 Jahre nur im Wohnzimmer steht und dann die ganze Plattform gewechselt wird kannst du dich definitiv mit 4 GB begnügen.

Danke für die Antworten. Das mit den 8GB überleg ich mir nochmal. Bleibt dann wohl auch erstmal beim boxed Kühler/Lüfter.

Bzgl. des 24p Bugs, der müsste ja auch bei meinem i5-2500k auftreten? Daher könnte ich ja mal über die interne Grafik starten anstelle der GTX 570 und schauen, ob mir der Framedrop/Resynch überhaupt auffällt, richtig? (einfach HDMI-Kabel in den interne-Grafik-Ausgang anstelle der GTX 570 und er startet automatisch über die HD2000, oder muss ich dazu erst im Bios die Priorität ändern?)

Der müsste auch beim 2500K auftreten.
Ich würde 8GB nehmen, denn DDR3 RAM wird nicht mehr günstiger, sondern eher noch teuer und nicht das man sich nachher ärgert nur 4GB RAM genommen zu haben.

Peter_Shaw schrieb:
Der framedrop müsste bei nem i5 2500K alle 42 sek. kommen. Achte aber drauf, ein 24p-fähiges Ausgabegerät zu verwenden. Wenn du den Ruckler messen willst, gibts hier eine kurze Anleitungen (und weitere Infos zum 'Bug'): LINK
Genau so hatte ich es vor. Mein TV unterstützt 24p.

Bezüglich der SSD, meint ihr, es wäre eine gute Idee, wenn ich die ca. 1.5 Jahre alte 128GB M4 in diesen PC packe und stattdessen die M5S in meinen "normalen" PC, da der normale eben um einiges mehr benutzt wird (wollte eh demnächst mein System neu aufsetzen)?

Also wenn du sowieso neu aufsetzen willst, dann kannst du das natürlich machen.

Also mir ist da jetzt nicht groß etwas aufgefallen, andererseits ist es bestimmt ärgerlich, wenn es dann doch stören sollte.

Nur mal angenommen, was käme denn in Frage bei einer AMD CPU/MB/RAM-Kombo? P/L ähnlich? Unanfällig für Probleme? Habe bisher nur Intels gehabt.

Alternativ kann ich es natürlich mit dem Intel ausprobieren und falls der 24p Bug stark stört, eine kleine GPU für 20€ einzubauen (oder probieren über den TV zu Streamen).

Man könnte einen A6-5400K nehmen oder den Nachfolger A6-6400K der in der nächsten Woche erscheint, aber ich würde eher davon abraten da dieser nicht mal ein richtiger 2 Kerner ist. Wenn AMD dann schon einen A8-5500 (~80€)oder den Nachfolger A8-6500, der ebenfalls nächste Woche erscheint und am Anfang bestimmt 90€ kostet.

Würde dann dieses Mainboard nehmen http://geizhals.de/asrock-fm2a75-pro4-m-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgmh0-a0uayz-a845220.html und 1866MHz RAM bzw. bei den A8-6500 2133MHz RAM.

Na, wenn ich für die CPU 30€ mehr zahle, spricht aber auch nicht wirklich was gegen eine HD 6450 oder so abgesehen eventuell von der Lautstärke und ein klein bisschen mehr Stromverbrauch (erstmal wirds aber ja eh ohne extra GPU probiert). Danke. Ich werds dann wohl erstmal so probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben