News Internet mit bis zu 10 Gbit/s dank Glasfaser

@PiPaPa

warum sollte ich?

1&1, constar und wie die ganzen Reseller auch heißen, die sich zu 70 % ins gemacht Nest setzen, Technik der Telekom nutzen und dafür immer weniger zahlen wollen, wobei es nun schon fast beim Selbstkostenpreis angekommen ist und die Bundesnetzagentur denen immer noch Zugeständnisse macht, die sollten dafür zahlen, schließlich wollen sie ja was.
Wir hätten schon längst die 10 MiBit/s, wenn die Bundesnetzagentur nicht so extrem die TAL Miete gedrückt hätte, denn dann würde sich er Ausbau damit finanzieren lassen.
Ich würde auch nicht ausbauen, wenn dann andere Firmen ankommen, mir die Kunden wegschnappen mit Billigdrückerpreisen, wobei ich durch die Bundesnetzagentur gezwungen werde, meine Preise hochzuhalten wegen Monopolstellung und meine Investitionen (TAL) zum Betriebskostenpreis herzugeben.

€dit

@Domi83

100 Mibit/s Syncron ist derzeit sehr gut für nen Privat Haushalt, allerdings nur gerade so ausreichend für nen etwas Größeren Betrieb.

für nen Privaten Haushalt sehe ich derzeit 25 Mibit /s Syncron als ausreichend an. 50 Mibit/s sollten allerdings angepeilt werden.
fürs Gewerbe ist aber 1 Gibit/s fast schon Pflicht, den die Geschäftswelt von heute kann sich kaum noch Verzögerungen leisten
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
550mb/s, je nach Modell; doch wer sagt, dass die Daten geschrieben werden müssen (Streaming)? Und sogar falls sie geschrieben werden: Raid, mehrere Rechner der einzelnen Familienmitglieder im Haushalt, etc. pp.
eLan schrieb:
Schafft es ein System/Festplatte überhaupt so viel Daten zu verarbeiten? SSDs können wie schnell schreiben? 200 Mbyte/s? O.o
 
Mit so einem Anschluss kann man sicherlich gut seinen eigenen Server betreiben.
 
Tja, früher war ich mit 3k gut dran, dann kamen 16, 25, 50, 100k und nun sogar 10Gbit. Ein Wahnsinn. Unser Cat7 würde das schaffen, nur Router und Rechner haben einige Schwierigkeiten.:D

PS: Wer schnelles I-Nezz haben will, soll umziehen. Basta.
 
@estros..na du bist ja wohl böse ..nicht jeder kann so schnell umziehen..lol

wenn ich so an früher denke..noch zu amiga zeiten..so um 1990..da war ich mit nen 2400er modem zum ersten mal im datennetz..zwar nur mailboxen..aber immerhin..runterladn einer amiga diskette ..hatte glaub ich 2 stunden gedauert...und man saß vorm rechner und hat gewartet....und konnte es kaum abwarten..bis man die neueste fred fish diskette hatte..

und heute ...wir lächeln darüber..und nebenbei läuft unser rechner und zieht daten von überall..weltweit...nebenbei hören wir gestreamte musik... und sitzen gemütlich im stuhl,sessel,couch und trinken in ruhe nen bierchen oder kaffee...und schauen noch youtube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is richtig wir ziehen jetzt alle in das Kaff um 10Gbit zu haben.
Die Grundstückspreise sind auch horrent gestiegen nach dem ich das gerade hier geschrieben habe. :freak:

Haha... ne braucht echt kein Mensch.
 
hardwarekäufer schrieb:
Internet ist heutzutage ein "must have" allerdings reichen fürs Surfen, Email und Co auch 3 Mbit.

Von schnellen Leitungen profitieren nur die Leute die permanent am filesharing-tropf hängen.
Weil ja auch alle welche ein bisschen mehr Traffic haben gleich pöse Filesharer sind :rolleyes:
Alleine durch den Steam Summer Sale haben wir diesen Monat über 100GB mehr gedownloaded. Dann gibt es auch noch Onlinebackups und vieles mehr....einfach mal ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschauen...


hardwarekäufer schrieb:
. Für ein 3 Minuten-Video OHNE HD warte ich manchmal 10 Minuten bis es vollständig ist - meine Leitung ist derzeit 16Mbit. Der Flaschenhals heisst hier ganz klar Youtube, bzw Google.
Das ist so falsch. Youtube lädt schon seit längerem nicht mehr das ganze Video mit Vollspeed vorraus bei schnellen Leitungen, sondern nur die ersten x% und der Rest lädt lahm weiter bis du zu dessen Ende kommst oder manuell wo hinspringst. Warum schneller laden als nötig, belastet die Server nur unnötig.
Das Ganze variiert je nach Leitung, Videolänge und Qualität, jedoch wird meine 30Mbit Leitung locker komplett ausgelastet, da bremst wohl kaum der YT Server bei einer 16Mbit Leitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
why.jpg
was bringen mir 10 Gbit wen mein lan nur 1 Gbit schafft und meine HDDs auch nich viel mehr
und was will man bitte mit 1280MB/s runterladen/hochladen (es ist von symetrischer Datenrate die rede) außer HD Filme oder torrents
 
r00ter schrieb:
und das dort keine bandbreitenlimitierung zum einsatz kommt, wie sie kabel de eingeführt hat und sich zb die telekom in den agb`s vorbehalten hat.

Auch Kabel BW hält sich das in seinen AGBs vor. Und wenn alle anfangen zu leechen, dann wird es auch dort schnell eine Drosselung geben.

Ausserdem tut KDG nicht konsequenz drosseln, wann hört dieses Märchen endlich auf? Die drosseln nur da, wo das Segment stark ausgelastet ist.
 
Mathew95 schrieb:
why.jpg
was bringen mir 10 Gbit wen mein lan nur 1 Gbit schafft und meine HDDs auch nich viel mehr
und was will man bitte mit 1280MB/s runterladen/hochladen (es ist von symetrischer Datenrate die rede) außer HD Filme oder torrents

Und wieder einer der nur bis übermorgen denkt und nicht bis ins Jahr 2020/30/40 und zudem meint, in jedem Haushalt wohnt nur ein Mensch mit einem Rechner. Dass es Einfamilienhäuser mit 4,5,6 oder gar 10 Bewohnern gibt, die alle zur selben Zeit HD-Youtube-Videos schauen, Maxdome-Filme anschauen, online zocken, Downloaden, Updates ziehen, etc, gibt es nicht.
 
Mathew95 schrieb:
why.jpg
was bringen mir 10 Gbit wen mein lan nur 1 Gbit schafft und meine HDDs auch nich viel mehr
und was will man bitte mit 1280MB/s runterladen/hochladen (es ist von symetrischer Datenrate die rede) außer HD Filme oder torrents

Naja, welche die auf YT sind zum Beispiel, Backups ok, ob man die Online sichern sollte ist ein anderes Thema. Dateiaustausch mit anderen, legale Daten. Stream von Filmen und Spielen, legal, Gaikai, Onlive was weiß ich.
Natürlich ist es noch nicht möglich das auszureizen aber was ist besser, alle mit 6.000 zu versorgen und in 1-2 Jahren wieder komplett erneuern oder gleich zuviel einbauen damit es auch mal länger hält.

allg.:
Warum soll es fair sein? Dafür haben Dorfbewohner nen anderen Luxus als Städter etc. Jeder findet bestimmt was, was der andere hat und du selber nicht. Darum gleich von Unfair zu sprechen ist mehr als übertrieben.

Wobei ich das auch verstehen kann aber deshalb ist es noch lange nicht verkehrt und unfair. Notfalls kann man immernoch umziehen wenn es einem nicht passt.

Wir haben echt Luxusprobleme die wir auch noch selber künstlich verursacht haben. Schlimm Schlimm.
 
Turas schrieb:
Ihr habt schon bemerkt, dass die Anschlüsse in ein Gewerbegebiet gelegt wurden? Also nix mit 10GBit-Heimanschluss...


"Im Rahmen des Projektes wurden zunächst 300 Bürger mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt wurden."
 
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Und wieder einer der nur bis übermorgen denkt und nicht bis ins Jahr 2020/30/40 und zudem meint, in jedem Haushalt wohnt nur ein Mensch mit einem Rechner. Dass es Einfamilienhäuser mit 4,5,6 oder gar 10 Bewohnern gibt, die alle zur selben Zeit HD-Youtube-Videos schauen, Maxdome-Filme anschauen, online zocken, Downloaden, Updates ziehen, etc, gibt es nicht.
Und hast du überhaupt eine Ahnung was Hardware kostet die 10 Gigabit fähig ist? Mit Kupfer kommst du da nicht weit in deinem Haus. Bei 7m ist aktuell Schluss! Das heißt auch im Haus Glas verlegen, dabei kostet allein ein Multimode-SFP mehr als die meisten Menschen in der Republik im Monat Brutto verdienen und man benötigt zwei SFPs um eine Verbindung aufbauen zu können.
Der Anschluss ist schön und es klingt auch unheimlich toll, für einen privaten Haushalt wird es jedoch auch in den nächsten 10 Jahren völliger Overkill sein, auch mit 10 Bewohnern.
 
Zum Glück bekomme ich bald von meinem lokalen Anbieter 100Mbit Glasfaser! :)
 
Erstens: Gute Aktion, Kabel BW!
Hier sieht man, dass es auch bei anderen geht! Ich wünsche KBW damit ein erfolgreiches Modell, bei dem auch noch was hängen bleibt.

Oder besser gesagt ist es mal wieder ein Shared Medium und es stehen theorethisch 10Gbit/s pro Anschluss zur Verfügung, aber wenn alle gleichzeitig was saugen bricht die Geschwindigkeit ein, wenn man bedenkt das die Backbones der Provider mit 10Gbit angebunden sind dann werden die wohl kaum für 300 Anschlüsse auch entsprechend den Backbone angepasst haben usw.
Hmm naja. Ab der (dem?) Node weiß ich das zwar nicht 100%ig, aber es gibt auch Zwischenlösungen.
Port-/Etherchannel, etc (Portbonding eben), bei welchem einfach 2 genommen werden und dann über MAC Adressen oder IP Adressen der Uplink rausgesucht wird.
Also eine triviale quasi-Lastenteilung (die allerdings einem nix bringt, der mehr fordert, als ein Uplink eines ISPs wegschaffen kann).

Erstens ist LWL ins Haus nicht geshared. Zweitens ist es der Uplink in der Node schon. Aber das ist ja bei allen so (also auch Telekom). Drittens geht so eine Mischkalkulation auch zu 90% auf.
Wie wahrscheinlich ist es, dass 70 Leute mit 10GE gleichzeitig ihre 10GE ausnutzen? Also für diese Wahrscheinlichkeit (was auch immer da raus kommt) würde ich auch nicht so viel investieren.
=> Als kleine Anekdote mit Erfahrungen aus meinem Umfeld: Es sind seltener die Uplinks der Nodes bei Kabel BW. Das Problem ist entweder im überbuchten Cluster zu suchen (da shared Medium) oder aber an den Peering Points der diversen Provider (siehe immer wieder diese Youtubeprobleme).

*edit1:
allg.:
Warum soll es fair sein? Dafür haben Dorfbewohner nen anderen Luxus als Städter etc. Jeder findet bestimmt was, was der andere hat und du selber nicht. Darum gleich von Unfair zu sprechen ist mehr als übertrieben.

Wobei ich das auch verstehen kann aber deshalb ist es noch lange nicht verkehrt und unfair. Notfalls kann man immernoch umziehen wenn es einem nicht passt.
Gibs auf. Das hab ich hundert Mal versucht. Leute werden immer heulen. Nix unternehmen, sondern heulen. Bis einer mit der Lösung daherkommt.
Diese Diskussion entsteht jedes Mal. Dabei war den Leuten "damals" entweder die Brisanz des Themas Internet nicht bewußt, oder einfach nicht wichtig genug um es beim Umziehen zu berücksichtigen.
Aber zum rumheulen ist es nun wichtig genug.
(Ältere Häuser hiervon ausgenommen, 1980 hätte das ja keiner erwartet)

*edit2:
Zitat:
Zitat von hardwarekäufer Beitrag anzeigen
. Für ein 3 Minuten-Video OHNE HD warte ich manchmal 10 Minuten bis es vollständig ist - meine Leitung ist derzeit 16Mbit. Der Flaschenhals heisst hier ganz klar Youtube, bzw Google.

Das ist so falsch. Youtube lädt schon seit längerem nicht mehr das ganze Video mit Vollspeed vorraus bei schnellen Leitungen, sondern nur die ersten x% und der Rest lädt lahm weiter bis du zu dessen Ende kommst oder manuell wo hinspringst. Warum schneller laden als nötig, belastet die Server nur unnötig.
Das Ganze variiert je nach Leitung, Videolänge und Qualität, jedoch wird meine 30Mbit Leitung locker komplett ausgelastet, da bremst wohl kaum der YT Server bei einer 16Mbit Leitung....
Tbh denke ich, dass nach wie vor die Peering Points der Anbieter das Problem sind.
Je nach Tageszeit ist es nämlich unterschiedlich schnell.
Wobei ich das von dir beschriebene schon auch sehe, aber es gibt dann bei "langsam" immernoch unterschiedliche Geschwindigkeiten... Und da sehe ich eher die ISPs. Die wollen doch immer Geld von YouTube wegen dem immensen Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasBoeseLebt schrieb:
10Gbit sind extrem gut, nur leider wird es einem nichts bringen aus mehreren Gründen:
1) Server betreiben wird dir selbst verboten
2) Drosselungen (über die üblichen ,,Filesharing''-Ports)
3) Drosselung aus Kapazitätsgründen
4) Keine externen Server schaffen das

- es gibt server die das schaffen
- sie laufen nicht über filesharing
 
Was genau hat das nun mit irgendwelchen Kosten zutun? Es ist ja nicht so, als wenn das nicht bezahlt werden würde; selbst wenn es teuer ist.

Nur mal so als Beispiel: als damals mitte der 80er das Satelittenfernsehen für den Privatmann ganz neu rauskam, hat es die Leute - uns eingenommen - auch nicht gejuckt, für LNB + Receiver 4000 Deutsche Mark hinzulegen. Und nun bekommst du das Zeug für einen Fünfziger hinterhergeschmissen... Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben.

Dr. MaRV schrieb:
Und hast du überhaupt eine Ahnung was Hardware kostet die 10 Gigabit fähig ist? Mit Kupfer kommst du da nicht weit in deinem Haus. Bei 7m ist aktuell Schluss! Das heißt auch im Haus Glas verlegen, dabei kostet allein ein Multimode-SFP mehr als die meisten Menschen in der Republik im Monat Brutto verdienen und man benötigt zwei SFPs um eine Verbindung aufbauen zu können.
Der Anschluss ist schön und es klingt auch unheimlich toll, für einen privaten Haushalt wird es jedoch auch in den nächsten 10 Jahren völliger Overkill sein, auch mit 10 Bewohnern.
 
Dass die gefühlte Hälfte der Poster hier im Thread nicht raffen, dass es sich hierbei um ein Pilotprojekt handelt, ist mir unbegreiflich. Man muss die Technik von morgen eben schon heute testen, was soll diese dämliche "mimimi trölf mbps reichen, mimimi ich hab hier nur 2k" Diskussion? :rolleyes:

Wen die gesamte Ausbau Thematik interessiert, dem sei folgender Podcast wärmstens empfohlen. Es wird über 3 Stunden lang über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Internetzugänge gequatscht. Insbesondere bezüglich der Ausbauproblematik sehr aufschlussreich. Wen der geschichtliche Teil nicht interessiert, kann die ersten ca. 51 Minuten skippen. Ich würde mir aber die volle Länge geben, ist wirklich sehr hörenswert.

CRE191: Internet im Festnetz
 
und das Modem bzw der Router/Firewall erst den man da bei sich hinstellen muss wenn man die 10 Gbit alleine haben will: 19 Zoll, 4 HE, 30 kg, 4 Hochgeschwindigkeitslüfter, 500 Watt Netzteil, Lautstärke wie ein startender Jet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben