Internet mit usb und simkarte?

computerbase83

Lt. Junior Grade
da ich im Jahr 3 bis 4 mal nach italien in urlaub reise und immer mein Laptop mitnehme wollte ich frage gibts da ne bestimmte lösung z.B. mit einem Internet USB Stick oder wie die heißen wo man ne Simkarte reinsteckt und dann sich beliebig ins Internet kommen kann, weiß jemand ne bestimmten Internet Stick wo man simkarte wechseln kann z.b wenn ich in italien bin nehm ich ne italienische simkarte und in deutschland ne deutsche simkarte mit, gibts es so was in der art, bin gerade nicht erfahren in sowas :freak:

Danke im vorraus ;)

was du suchst ist ein UMTS stick musst halt gucken das der kein simlock hat dann sollte das kein problem sein höchstens die netzabdeckung in italien und die kosten dort hier in D hab ich bei blau ne 30 tage flat für 20€ im e-plus abgedeckten netz gehe aber über handy ins netz ^^

Du meinst damit die "Web n´Walk" USB Sticks, die es bei Mobilfunkanbietern gibt (ob nun T-Mobile, Vodafone oder andere). Die SIM Karte lässt sich bei denen problemlos wechseln, ist genauso leicht wie die Speicherkarte einer Digicam zu entfernen.
Ob der ausgesuchte Stick auch mit einer ausländischen SIM funktioniert (keine Ahnung ob die auch über einen SIM-Lock verfügen), kannst du bestimmt beim jeweiligen Hardwarehändler erfahren.

MfG

kannst mir ein Umts stick vorschlagen wenn möglich 7,2Mb schnell ? ich möchte alt wenn ich nach italien gehen dort ne Simkarte kaufen dich ich dann ins Umts stick stecken kann und von dort aus surfen kann :D

Genau so was in der art ein WebnWalk stick ode umts stick wie die heißen, hauptsache man kann simkarte wechseln, könntet ihr mir einen guten vorschlagen ohne Tarif?

normatel schrieb:
Ein iPhone mit einem G1-Complete Vertrag hast du nicht zufällig? Dann gibts das Stichwort -> Tethering

Wieso benötigt man dazu ein iPhone? Das funktioniert mit so gut wie jedem Mobiltelefon (zum Glück ;) )

Mir kam nur das iPhone grad in den Kopf, da ich es selbst so mache, natürlich auch mit anderen Geräten, aber mit "so gut wie jedem" ? ;)

Wäre auf jeden Fall eine Alternative zum UMTS-Stick

Ich verwende(te) es mit einem Nokia E65, Motorola V3xx, HTC TouchHD, ...

Bei Nokias Symbian-Telefonen müsste es bei allen funktionieren, WindowsMobile-Geräte sowieso, Motorola über deren Software, ...

das können sogar billige java handys^^ das is eig. nix besonderes.. und nur weils apple nach zig updates erst hingekriegt hat anscheinend wirds auch nicht besser^^

@te: hast du nen express card slot an deinem laptop? dann würd ich dir die karten von huawei (e800/e870) empfehlen..hatte mich auch mal mit dem thema beschäftigt, da hatten die ganz gut abgeschnitten. sind die wb'n walk cards (t-mobile), mobile connect (vodafone) und von e-plus, halt nur ungebrandet. bei ebay gibts ne e870 für 100€. alternativ kannst du einfach eine der zig hundert vodafone karten nehmen, musst nur vorher abklären wg. simlock aber ich glaube da war keiner drin.

ansonsten für usb den hier schon erwähnten web'n'walk stick..ist ja auch nur umgelabelt.. die haben kein sim oder netlock drin.. musst nru schauen, die 3er sticks können wohl "nur" hsdpa, erst die 4er auch hsupa.. zumindest bei den ebay auktionen so ausgeschrieben.

computerbase83 schrieb:
kannst mir ein Umts stick vorschlagen wenn möglich 7,2Mb schnell ? ich möchte alt wenn ich nach italien gehen dort ne Simkarte kaufen dich ich dann ins Umts stick stecken kann und von dort aus surfen kann :D

Genau so was in der art ein WebnWalk stick ode umts stick wie die heißen, hauptsache man kann simkarte wechseln, könntet ihr mir einen guten vorschlagen ohne Tarif?

das wird nicht funktionieren, bei O² t-mobile und vodafone funktionieren die stick's nur mit den dazugehörigen sim karten., und nur in deutschland. ich würde nicht denken das dies im ausland mit einer fremden sim karte geht.
7,2 mbits sind theoretisch - in der praxis sieht es da ganz ganz böse aus. wenn du annähernd auf speed ala dsl 768 kommst ist das schon spitze.

Zumal du in Italien nicht einfach eine Prepaid-Karte kaufen und darüber surfen kannst. Du brauchst eine "Daten-SIM". Also nicht für Gespräche, sondern für Daten.

Vielleicht lieber ein Hotel/Ferienwohnung mit WLAN buchen? Oder zwischendurch mal in ein Restaurant/Bar mit Free-WLAN gehen?

Vor ein paar Tagen habe ich mir den FONIC USB Surf-Stick zugelegt (www.fonic.de).
Das Teil hat keinen SIM oder Net Lock. Übertragungsrate UMTS HSDPA max. 3,6 MB.
Es ist ein HUAWEI E160

Tests:
FONIC (O2) UMTS HSDPA geht (natürlich).
Congstar (D1) UMTS HSDPA geht.
SIMYO (E-PLUS) GRPS / EDGE geht, kein UMTS bei SIMYO.
Vodaphone konnte ich nicht testen, da habe ich keine SIM.
---------
Bei der Software ist natürlich O2 voreingestellt, man kann aber ohne weiteres andere Profile für andere Netz - Anbieter anlegen.
---------
Betriebssysteme:
WIN XP geht.
WIN XP 64 geht nicht.
WIN 7 RC 64 BIT geht, damit sollte Vista wohl auch funktionieren.

Linux Ubuntu 9.04 geht problemlos. Stick einstecken, Meldung poppt auf, Provider auswählen und fertig.

Zurück
Oben