Internet / Netzwerk setzt immer wieder aus

AaronPeter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich habe das Internet sowie dieses Forum nach bestem Wissen durchforstet und bin leider auf keine Lösung meines Problems gestoßen.

Kurz zur konfiguration bei mir:

  • Unitymedia Cable 1000 Anschluss
  • FritzBox 6591 Cable
  • Zyxcel GS1900-24E Switch
  • 2 x Unifi AC Lite als Wlan Antenne

Alle Kabelgebundenen Geräte wie Computer im Büro, Solar Thermie, Heizungssteuerung, etc. sind direkt am Switch angeschlossen.
Alle kabellosen Geräte verbinden sich über die Wlan Antennen die auch über den Switch angeschlossen sind.
Als DHCP Server fungiert hierbei die FritzBox. Alle Geräte beziehen ihr IP über DHCP.

Problem:
Immer wieder kommt es vor, dass die Verbindung zum Internet komplett abbricht und einige Zeit später wieder funktioniert, dann aber nicht mehr zu 100%. Ab diesem Zeitpunkt funktionieren bspw. "wetter.de", "gutefrage.net", diverse Apps auf Mobilen Geräten (Spiele) nicht mehr.
Seiten wie "google.de" oder "apple.de" funktionieren ohne probleme. Ebenso. mein Mailprogramm funktioniert dann nicht mehr.

Laut der FritzBox scheint alles in Ordnung zu sein. Auch pingen an Websiten funktioniert sowohl an funktionierende, als auch an nicht funktionierende Websiten.
Dieses Phänomen tritt grundsätzlich auch bei allen Geräten, ob kabelgebunden oder kabellos, auf.

Edit: Nach einem Neustart von FritzBox und Switch funktioniert erstmal wieder alles, jedoch das Problem kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Leider nur ein Fehlalarm und es geht noch immer nicht.

Leider komme ich nun nicht mehr weiter und wäre über jede Hilfe und Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt stark nach dem DNS der Fritzbox, welche die via DHCP verteilt.
Schauen dass die Fritzbox auf Stand ist und ggf testweise auf einem Gerät einmal einen manuellen DNS setzen (1.1.1.1 oder die 8.8.8.8)
 
C9hris schrieb:
Habe genau die selbe problematik gehabt.Liegt wohl an der Fritzbox, versuche mal die Labor Firmware zu installieren.Es hatte gestern ein Update gegeben.Ich hab seit gestern mal keinen Ausfall mehr gehabt.

Version: 07.19-80492
Danke für deine schnelle Antwort. Habe mir das eben angeschaut. Geht leider nicht. Da meine FritzBox von Unitymedia bereitgestellt wueder, ist es mir nicht möglich, dieses Update selbst aufzuspielen.
Das machen die wohl direkt...:grr:
Ich habe die ganzen Update Buttons und Reiter überhaupt erst nicht in meiner Oberfläche.
 
C9hris schrieb:
@AaronPeter Deswegen habe ich mir auch eine Freie gekauft.Weil ich bin schon mit er Connet Station verzweifelt.Da ich nicht mehr bevormunden lassen wollte.

Ist leider ein bekanntes Problem, dann kannst du nur hoffen das Unitymedia bald halt die Finale Version 7.20 dann einspielt.

Alles klar! Das war mir natürlich beim bestellen des Anschlusses nicht bewusst, dass das so einen Unterschied macht mit der Hardware...
Dann hoffe ich jetzt mal und begnüge mich so lange mit einem Hotspot um wenigstens arbeiten zu können.

Danke dir schonmal und halte euch auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
C9hris schrieb:
@AaronPeter Kann dir nur empfehlen Mietoption Kündigen und selber Bestellen.Kannst du den DNS Ändern bei Unitymedia Firmware?

Das geht leider nicht, zumindest laut der Dame am Telefon. Ich konnte nämlich nur die Komfort Option Telefon buchen, wenn ich die FritzBox bei ihnen bestelle, da ich mehrere Telefonleitungen und Nummern benötige.

DNS ändern wird wohl das Fenster sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.34.22.png
    Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.34.22.png
    234,8 KB · Aufrufe: 171
Ich habe ähnliche Probleme, die sich allerdings nicht durch die Verwendung anderer DNS-Anbieter lösen ließen.
Fritzbox 6660
Mal hilft ein Neustart, mal nicht
 
Wenn du eine eigene Fritzbox (FB) verwenden willst: Tel-Nummern zu einem SIP-Provider portieren, Komport Option kündigen, eigene FB besorgen, anschließen, SIP-Provider eintragen/konfigurieren, fertig. Bei den meisten SIP-Providern sind im günstigsten Paket bereits zwei "Leitungen" bzw. Kanäle inklusive.
Dann kannst zwar ne eigene FB nutzen aber das ändert nichts an dem Problem.

Kabelprovider, manche Seiten gehen, manche nicht. Das riecht wie der drölfzighundertste Thread zum gleichen Thema: DS-lite und überlastetes AFTR-Gateway
Dürfte aber hier nicht der Fall sein, da man doch afaik mit der Telefon Komfort Option (TKO) entweder IPv4 only oder angeblich dual stack bekommt oder bekam. Also je nachdem welchen Thread in irgendwelchen Foren man erwischt aber teilweise sind die aus prä-Vodafone-Zeit gewesen oder widersprüchlich und klare definitive Aussagen bekommt man von dem Verein ja nicht wirklich.
Ergo: Wir können hier alle nur die neblige Glaskugel reiben. Ticket beim Provider aufmachen. Jedes. Verdammte. Mal. Vertragsunterlagen checken wie die Konditionen sind und ggf. versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen sofern du die Möglichkeit hast zu einem anderen ggf. besseren/stabileren Provider zu wechseln.
 
@snaxilian
Danke für dein Feedback.
Leider ist es bei mir im Neubugebiet nicht möglich, einen anderen Provider als Unitymedia zu nehmen. Bei uns in der Straße lilegt einzig und alleine eine Leitung von Unitymedia die auch nur von ihnen benutzt werden darf. Keine andere Chance. Haben zu Beginn alles versucht NICHT zu Unitymedia zu gehen. Chancenlos leider.
 
In der Straße liegt kein good old Telefoniekabel für klassisches VDSL per Telekom, beliebigem regionalem Anbieter, 1&1, o2, etc? Dann bleibt nur dabei zu bleiben oder Bauherrenantrag bei der Telekom zu stellen (stelle dich auf niedrige bis mittlere fünfstellige Kosten ein bedingt durch die Tiefbauarbeiten sofern überhaupt möglich) oder umziehen.
Dann musst halt dem jetzigen Provider regelmäßig auf den Sack gehen oder falls du nur andere IPv4 DNS Server getestet hast auch mal bei IPv6 umstellen...
 
Ja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Hier liegt tatsächlich nichts anderes als das Unitymedia Glas.
LEIDER.
 
Kurze Info:
Noch immer, wohl nach dem Update vom FritzOS, besteht das selbe Problem.
Plötzlich gehen nur noch gewisse Websiten und andere nicht mehr, sowie manche Apps auf mobilen Geräten und manche nicht mehr.
Restart Fritzbox, Internet geht wieder für eine Weile.
Bin also weiterhin für Tipps dankbar. :)
Grüße
 
Was meint der Provider?
Da muessten doch mindesten schon 2 Tickets offen sein von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hi,
buch mal den Power-Upload dazu, habe ich jetzt auch gemacht und es ist viel besser!
Aber nicht im Kundencenter online selbst einfach dazubuchen sondern via Telefon bzw. du sagst du möchtest eine ipv4 Adresse bzw. Dual-Stack.
Genau das kann dir beim Zubuchen des Power Uploads geschaltet werden, solltest du aber explizit sagen.
Habe ich gestern auch so gemacht. Und wenn das bei dir nicht hilft, den Power-Upload kannst du monatlich wieder kündigen.
 
Habe eben mit Unitymedia telefoniert.
Problem scheint klar zu sein, IPV4 und IPV6 Problem. Irgendwas haben sie jetzt mit einer neuen Local IP Adresse gelöst, sodass es wohl nun problemlos funktionieren sollte. Sofern weiterhin Probleme auftreten sollten, sei es ein Problem vor Ort und ein Techniker müsste den Hausanschluss kontrollieren.
@Ko$chi : ich behalte mir deinen Tipp gerne im Hinterkopf sofern es dennoch Probleme gibt. Dank dir!
 
Zurück
Oben