Internet-Office-Bildbearbeitungs PC mit Zukunft

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,

ich soll zu Weihnachten nen PC für den Vater meiner Freundin zusammenstellen und hätte da das ein oder andere von euch gerne abgenickt, bzw verbessert.

Wie im Topic schon geschrieben soll mit der Kiste eigentlich nur im Internet gesurft, ein bissl geschrieben und ein bissl Bildbearbeitung betrieben werden. Ach ja und zusätzlich noch Fotoshow DVD's ertellt werden. Das ganze soll für diese Zwecke dann aber auch ein paar Jahre noch ausreichen.
Mit der Kiste soll definitiv NICHT gespielt und übertaktet werden.
Er sollte aber sehr leise oder besser gesagt kaum hörbar sein.

So, hier mal das, was ich mir so vorgestellt habe:
1. NZXT Hush Midi-Tower, silber ATX

2. MSI P35 Neo2-FIR, P35
3. Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed

4.1 Xigmatek HDT-S1283
oder
4.2 Scythe Andy Samurai Master
Hierbei weiss ich nicht genau, welchen der beiden. Der Xigmatek würde mir persönlich besser gefallen. Habe aber im Forum gelesen, dass er knapp passen soll. Andere schreiben, dass er nicht passt. Andere schreiben, dass er das Seitenteil ein bissl ausbeult. Deshalb bin ich auf den Andy Samurai gekommen und würde gerne dazu ein paar Erfahrungen "hören" ;)

5. A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

6. Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Reichen die 380 Watt? Ich denke das wird mit der noch nicht festgelegten Grafikkarte unter 11. zusammenhängen... oder?

7.1 Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
oder
7.2 Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Hierbei ist es glaube ich Glaubenssache welche der beiden. Oder ist eine definitiv leiser/besser?

8. LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk

9. Plus einem DVD-Laufwerk

10. Plus einem schwarzen Cardreader/USB Front Panel

11. Plus Grafikkarte, wobei ich garnicht weiss, was die besagten Anwendungen brauchen. Ich denke aber nicht viel und deshalb wäre ne passive nicht schlecht. Vielleicht auch schon mit DirectX 10 unterstützung, aber nicht zwingend nötig.

Ich hoffe, auf rege und konstruktive Kritik, bin mir aber bei euch sicher, dass ich sie bekomme ;)
Danke schonmal im Vorraus,

Gruß FL3Xer

Wenn Du nicht spielst, ist wohl auch nicht die aktuelle Softwareschnittstelle nötig.
Bei Bildbearbeitung profitierst du von einem Quad Core.
Ich würde eventuell ein G33 Board nehmen mit integrierter Grafik.

Oha, das ging aber schnell. Danke für die fixe Antwort.
Also, ich habe ein Budget von Maximal 700 - 750 € (Hatte ich vergessen zu schreiben). Weniger wäre natürlich besser...
Deshalb ist da wohl essig mit einem Q6600 oder? Ach ja, und mit Bildbearbeitung ist glaube ich nur sowas wie "Rote Augen von nem Digitalfoto (7 Megapixel) wegmachen" gemeint. Und das ganze nur an nem 19 " Billig TFT von BenQ.
Würde das so von nem Quad Core profitieren?
Also braucht man für das benötigte kaum Grafikleistung, sodass onboard absolut ausreichen würde? Wenn er mal auf die Idee kommen würde sich ne DVD auf der Kiste angucken zu wollen, wäre das mit Onboardgrafik auch möglich?
Wenn das alles klappt, könntest du dann nen G33 Board empfehlen?

Ich sehe grade ne Menge Fragen, die ich hier zusammengeschrieben habe :D

Gruß FL3Xer

Na gut, der Core 2 Duo sollte ausreichend sein.
DVDs kann man mit einer Onboardgrafik problemlos abspielen.
Es würde sich eine Gigabyte GA-G33M-S2H anbieten, weil die HDMI, VGA und DVI im Panel hat.

Ich würde sogar sagen das ein AMD X2 hier ausreicht. Ein C2D langweilt sich da doch nur....

Für das gesparte Geld holst du dir dann noch ne großen TFT und gut ist.

Ich würde sogar sagen das ein AMD X2 hier ausreicht. Ein C2D langweilt sich da doch nur....

Für das gesparte Geld holst du dir dann noch ne 22"er und gut ist.

Anhänge

• K640_Office 750 inkl 22TFT.JPG
    K640_Office 750 inkl 22TFT.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 141
Bei der Festplatte würde ich eher zur WD AAKS raten, da es bei der
T166 einige Berichte über defekte Platten nur nach wenigen Wochen
betrieb gibt ... siehr Kommentare bei geizhals.at z.b. ...

Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut, das Netzteil ist z.B. sehr leise.

Du würdest allerdings mit einem AMD-System bei ähnlicher Leistung günstiger wegkommen.
Das gesparte Geld könntest dann in andere sinnvollere Dinge investieren ... :)

Hallo, bin leider jetzt erst wieder hier, da mein Provider diverse Schwierigkeiten hatte :mad:

Danke schonmal für die Antworten.

So, also in Sachen Intel oder AMD muss ich sagen, dass er unbedingt Intel möchte...
Deshalb fallen die AMD Vorschläge hinten runter... Danke trotzdem.

Ich stehe nun grade vor dem Problem, dass ich nicht genau weiss, ob ich das angesprochene Gigabyte GA-G33M-S2H mit OnBoard Grafik oder das MSI P35 Neo2-FIR (was nur 5 Euro mehr kostet) in den PC planen soll. Ich weiss, dass zu den 5 Euro dann noch der Preis einer Grafikkarte kommt. Habe von OnBoard Grafik bis jetzt leider nur schlechtes gehört, deshlab meine Skepsis.
Meine Befürchtung ist halt, dass die OnBoard Grafik nicht ausreicht und ich dann eh noch ne GraKa zukaufen muss.
Zumal habe ich auch gelesen, dass der Gigabyte AN/AUS Bug auch bei dem GA-G33M-S2H ab und an vorkommt... Und das wäre für ihn bei seiner Ungeduld der Super-Gau ...
Sind meine Befürchtungen unbegründet?

Was würdet ihr denn für eine Grafikkarte als im Verbund mit dem MSI empfehlen?

Gruß FL3Xer

Die Frage ob onboard der graka beschäftigt mich auch wieder. Wir haben allerdings im Büro einen Core2 6300 auf Asus P5B-VM (onboard) mit 1 Gbyte RAM von 2006 und spielen viel mit immo bildern herum. Absolut keine Probleme bisher und ich bin auch derzeit am überlegen ob für einen freund ein solches board nicht ausreicht und später falls erforderlich eine graka dazugekauft werden kann.

Wobei ich aber eher aufgrund der guten Erfahrungen bisher ein ASUS board kaufen möchte nur mit Gigabyte keine Erfahrungen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all, ich nochmal. Also so wie es ausschaut, hat der Rechner für ihn nun Konturen angenommen.
Er möchte ein sehr sehr leises Intel System, keine OnBoard Grafik, nicht OC'en und nicht Spielen.

Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorgestellt habe:

1. Was haltet ihr davon?
2. Ist das NT richtig dimensioniert?
3. Ist die Graka Preis/Leistungsmäßig gut?
4. Ein Kartenleser kommt noch raus. Welcher muss er nach Optik entscheiden...
5. Fehlt da was?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß FL3Xer

Anhänge

• pcThomas2.JPG
    pcThomas2.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und noch eine Frage zu dem Ram. CL5 Ram ohne Heatspreadder oder so nem Kram sind doch ausreichend, oder?

FL3Xer schrieb:
Hallo @ all, ich nochmal. Also so wie es ausschaut, hat der Rechner für ihn nun Konturen angenommen.
Er möchte ein sehr sehr leises Intel System, keine OnBoard Grafik, nicht OC'en und nicht Spielen.

Hier mal die Zusammenstellung, wie ich sie mir vorgestellt habe:

1. Was haltet ihr davon?
3. Ist die Graka Preis/Leistungsmäßig gut?
4. Ein Kartenleser kommt noch raus. Welcher muss er nach Optik entscheiden...
5. Fehlt da was?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß FL3Xer

Hallo, ich nochmal, scheint bei den vielen Postings wohl ein bischen untergegangen zu sein. Am wichtigsten wäre mir die Beantwortung dieser Frage:

Gruß und danke FL3Xer

Danke für die schnelle Antwort :D

Dann hat sich der Rechner doch zu ein bissl mehr als nem einfachen Officeknecht gemausert.

Und ich bin noch im Rahmen von unter 700 €uro für einen sehr leisen und starken Rechner geblieben.

Danke schön nochmal an alle, die so konstruktiv mitgeholfen haben.

Gruß FL3X

Zurück
Oben