News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

@Tomcat

bei allem Verständnis für deine Situation, glaube ich nicht, dass du mit deinem Mimimi irgendjemanden beeindruckst.
Wer sich die Gebühr nicht leisten kann oder will, wird in diesem Land per Gesetz seinem Grundrecht auf freie Informationsbeschaffung beraubt. Da hilft in deiner Situation nur der offene Protest.

Darüber hinaus solltest du deine jetzige Situation nicht als statisches Gebilde sehen, vielmehr ändert sie sich jeden Tag. Erstens ist es noch lange nicht 2007, bis dahin kann auch in Sachen GEZ noch viel passieren. Zweitens wird sich deine Einkommenssituation bis 2007 vermutlich mehrmals geändert haben. Drittens steht es dir frei, dich von der Telekom als Internetanbieter zu trennen und somit wenigstens auf deiner Seite das volle Sparpotenzial ausnutzen.

Dass die Telekom mit ihren Mondpreisen überhaupt noch Kunden hat, wundert mich sowieso.
Wer meint, keine Alternativen zu haben, der belügt sich selbst. Von so einer Situation sind in Deutschland tatsächlich nur gaaaaanz wenige betroffen. Wer DSL bekommen kann, bekommt es i.d.R. auch von einem anderen Anbieter.
Is aber anderes Thema - gehört jetzt hier nicht her.
 
@Bombwurzel

Du kannst doch nicht einerseits kritisieren das die gez auch Gebühren von Personen einzieht die die öffentliche rechtlichen Programme gar nicht nutzen,und dann vorschlagen das es aus Steuern finanziert werden soll. Steuern sind per Definiton ja Geldleistungen die keine direkte Gegenleistung zur Folge haben. Mehr Gerechtigkeit wirst du mit dieser Lösung also nicht erreichen. Höchstens insofern das die ganzen Schwarzseher auch bezahlen müssen
Die Gez geht offensichtlich nicht davon aus das jeder Haushalt auch einen Ferseher hat, sonst müsste ja auch jeder Haushalt GEZ-Gebühr zahlen. In diesem Falle wären die Gebühreneintreiber ja auch obsolet, da die Gebührenpflicht von Anfang an feststeht.

Bei Umlegung auf die Lohnsteuern hätte es auch zur Folge das die Gebühren aber trotzdem wieder nur einen Teil der Bevölkerung aufgebürdet würden welches wiederum ungrecht wäre.
Auf deine Krtik der GEZ am Grundgesetz haben hier schon mehrere Personen geantwortet (137,141,154). Eine Antwort bist du noch schuldig geblieben (wenn ich sie nicht überlesen habe)
Im Gesetz wird eben nicht festgelegt das frei zugängliche Informationen auch kostenlos seien müssen.
Wenn du an den Kiosk gehst und dir eine Zeitung kaufst ist die Zeitung eben auch frei zugänglich aber nicht kostenlos. Desweiteren müsste dir der Staat nach deiner Argumentation ja auch ein Radio und einen Fernseher bezahlen, da er dich ja sonst von den frei verfügbaren Informationen ausschliessen würde.

Die Finanzierung über die Werbung und das Zusammenstreichen des Programmes sind hingegen eine Überlegung wert. Allerdings haben diese Schritte wenig Aussicht auf Erfolg weil ein grosser Teil der Bevölkerung die GEZ zwar nicht mag, aber weder für mehr Werbung noch für Reduzierung des Programmangebotes sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWayne schrieb:
@Bombwurzel

Du kannst doch nicht einerseits kritisieren das die gez auch Gebühren von Personen einzieht die die öffentliche rechtlichen Programme gar nicht nutzen,und dann vorschlagen das es aus Steuern finanziert werden soll. Steuern sind per Definiton ja Geldleistungen die keine direkte Gegenleistung zur Folge haben. Mehr Gerechtigkeit wirst du mit dieser Lösung also nicht erreichen. Höchstens insofern das die ganzen Schwarzseher auch bezahlen müssen

Dass öffentlich/rechtliches Programm finanziert werden muss, steht ausser Frage. Der Vorschlag einer Finanzierung durch Steuermittel stammt nicht von mir, ich habe ihn, wie andere vorgeschlagene Modelle, nur den Inhalt mit meinen Worten wiedergegeben und meine persönliche Meinung einfließen lassen.

Die Gez geht offensichtlich nicht davon aus das jeder Haushalt auch einen Ferseher hat, sonst müsste ja auch jeder Haushalt GEZ-Gebühr zahlen. In diesem Falle wären die Gebühreneintreiber ja auch obsolet, da die Gebührenpflicht von Anfang an feststeht.

Die Argumentationsführung der GEZ geht sehrwohl davon aus, wenn es darum geht, alles Erdenkliche in die Wege zu leiten, "Schwarzseher" ausfindig zu machen. Natürlich ist diese Behauptung Unfug, weshalb der vorgeschlagene "Umkehrschluss" auch bestenfalls als Diskussionsgrundlage dient.

Bei Umlegung auf die Lohnsteuern hätte es auch zur Folge das die Gebühren aber trotzdem wieder nur einen Teil der Bevölkerung aufgebürdet würden welches wiederum ungrecht wäre.

Das wäre keinesfalls ungerecht. Wie nachzulesen ist, ist der Anspruch auf öffentlich/rechtliche Medien im Grundgesetz im Allgemeinen, und im Rundfunkstaatsvertrag im Speziellen gesetzlich geregelt. Er ist also, wenn man so möchte, eine Dienstleistung des Staates, wenn diese auch von jeglicher Art staatlicher Beeinflussung frei ist (so zumindest die Theorie).
Die Wahrung deiner anderen Grundrechte wird übrigens auch aus Steuereinnahmen finanziert. Oder hat dich ein Polizist auf der Straße schon mal angesprochen, ob du schon GEZahlt hast? Meines Wissens muss man nicht noch extra bezahlen um in den Genuss des Grundgesetzes zu kommen. Soweit mir bekannt ist, genügt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Auf deine Krtik der GEZ am Grundgesetz haben hier schon mehrere Personen geantwortet (137,141,154). Eine Antwort bist du noch schuldig geblieben (wenn ich sie nicht überlesen habe)
Das Grundgesetz kann jeder selbst nachlesen und interpretieren.
Im Gesetz wird eben nicht festgelegt das frei zugängliche Informationen auch kostenlos seien müssen.
Wie schon oben geschrieben, wird die Wahrung deiner Grundrechte gemäß Grundgesetz durch Steuern finanziert und das Recht auf freien Zugang zu Information ist ein Grundrecht nach Art. 5 GG.
Wenn dem Staat diese Recht zu teuer wird, dann helfen entweder Steuererhöhungen oder eine anderweitige Finanzierung. So zum Beispiel könnten sich die öffentlich/rechtlichen ebenso durch Werbung finanzieren (was deren angebliche Unabhängigkeit in Frage stellen könnte) oder man ermöglicht es den Menschen frei verfügbares Privat-Fernsehen/Radio zur Informationsbeschaffung zu nutzen. Durch die derzeitige Gebührenordnung wird jedoch genau das verhindert. Wer beispielsweise das KOSTENLOSE Angebot RTL oder SAT1 nutzen möchte, um seinem Grundrecht nach freier Informationsbeschaffung nachzugehen, wird durch die derzeitige Gebührenregelung an der Ausübung dieses Grundrechts massiv behindert.
Soviel nochmal zur Erläuterung, an welcher Stelle sich die derzeitige Regelung am Art. 5 GG stößt.

Wenn du an den Kiosk gehst und dir eine Zeitung kaufst ist die Zeitung eben auch frei zugänglich aber nicht kostenlos.
Das Beispiel hinkt gewaltig. Zum einen gibt es keine öffentlich/rechliche Zeitung, zum anderen bekomme ich jeden Mittwoch eine kostenlose Zeitung, die mich über Neuigkeiten in meinem Wohngebiet informiert, die sich zum größten Teil aus Werbung und staatlichen Zuschüssen finanziert.
Viel treffender wäre der Vergleich, wenn du beim Kauf eines SPIEGEL noch eine SUPER-ILLU dazu kaufen müssest, egal welches der beiden Blätter du ungelesen in den Abfall wirfst.

Desweiteren müsste dir der Staat nach deiner Argumentation ja auch ein Radio und einen Fernseher bezahlen, da er dich ja sonst von den frei verfügbaren Informationen ausschliessen würde.
Wenn ich mir nachweislich keinen Fernseher leisten kann, war das zumindest bis Ende 2004 auch noch so. Das Sozialamt hat Fernseher und Radio bezahlt, sogar die in Berlin nun notwendigen DVB-T Receiver wurden jedem Sozialhilfeempfänger kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wie die Regelung jetzt aussieht, weiss ich leider nicht so genau. Mit Bezug auf den so oft zitierten Artikel 5 müsste jedoch seitens der Sozialämter eine Sonderzahlung gewährt werden.
Wie du sicherlich auch weisst, sind aus genau diesem Grund TV- und Radiogeräte in Deutschland nicht pfändbar. Jeder Haushalt hat das Recht auf einen Fernseher und ein Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel schrieb:
"Die Argumentationsführung der GEZ geht sehrwohl davon aus, wenn es darum geht, alles Erdenkliche in die Wege zu leiten, "Schwarzseher" ausfindig zu machen. Natürlich ist diese Behauptung Unfug, weshalb der vorgeschlagene "Umkehrschluss" auch bestenfalls als Diskussionsgrundlage dient."


Es ist doch nur relevant was die gez auch durchsetzen kann. Ich möchte auch die Welt beherschen, darf es aber nicht. Jemand der keinen Fernseher etc. hat muss auch nicht zahlen. Die Methoden der GEZ verurteile ich übrings auch. Doch trifft es,auf die gesamte Bevölkerung gesehen, doch nur recht wenige Personen die die öffentlichen rechtlichen Programme nicht nutzen. Gäbe es diese Annahme nicht könnte doch jeder behaupten er würde keine öffentlichen rechtlichen Programme schauen und das ganze System könnte nicht funktionieren.


Bombwurzel schrieb:
Das wäre keinesfalls ungerecht. Wie nachzulesen ist, ist der Anspruch auf öffentlich/rechtliche Medien im Grundgesetz im Allgemeinen, und im Rundfunkstaatsvertrag im Speziellen gesetzlich geregelt. Er ist also, wenn man so möchte, eine Dienstleistung des Staates, wenn diese auch von jeglicher Art staatlicher Beeinflussung frei ist (so zumindest die Theorie).
Die Wahrung deiner anderen Grundrechte wird übrigens auch aus Steuereinnahmen finanziert. Oder hat dich ein Polizist auf der Straße schon mal angesprochen, ob du schon GEZahlt hast? Meines Wissens muss man nicht noch extra bezahlen um in den Genuss des Grundgesetzes zu kommen. Soweit mir bekannt ist, genügt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wenn die öffentlich rechtlichen durch Steuern bezahlt werden ist die Neutralität derselbigen nicht mehr gewährleistet. Dies ist auch einer der Hauptgründe für das jetztige System.


Bombwurzel schrieb:
Das Grundgesetz kann jeder selbst nachlesen und interpretieren.

Das Bundesverfassungsgericht stützt deine Annahmen aber nicht. Für die Interpretation des Geseztes sind die Gerichte nunmal da. Also ist es auch nicht verfassungswidrig.
Und da ich an die Gewaltenteilung in diesem Land glaube gehe ich auch von der rechtmäßigkeit dieses Urteils aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnWayne schrieb:
Das Bundesverfassungsgericht stützt deine Annahmen aber nicht. Für die Interpretation des Geseztes sind die Gerichte nunmal da. Also ist es auch nicht verfassungswidrig.
Nenne mir das Urteil!
Soweit mir bekannt ist, ist noch kein Fall von GEZ-Verweigerung vor dem Verfassungsgericht gelandet. Vielmehr waren bis dato m.W. nur Ordnungsgerichte, die entsprechende Urteile gesprochen haben. Viel weiter kann es sich ein normaler Bürger oft gar nicht leisten und Rechtschutzversicherungen lassen sich auf solche riskanten Fälle sowieso nicht ein.

Immerhin gibt es, auf welcher rechtlichen Grundlage auch immer, eine Gebührenordnung der GEZ in der jeder, der ein empfangsbereites Rundfunkgerät zur Verfügung stellt, auch dafür zu bezahlen hat. Egal ob und in welcher Art er dieses Gerät nutzt.

Ausserdem gibt es Dinge, da geht selbst das BVG nur widerwillig ran. So gibt es z.B. eine Reihe von Fällen zur Wehrpflicht und - gerechtigkeit in Deutschland, die dort schon seit Jahren vor sich hergeschoben werden, weil die Themen einfach zu brisant sind.


Und da ich an die Gewaltenteilung in diesem Land glaube gehe ich auch von der rechtmäßigkeit dieses Urteils aus.

Und nochmal. Welches Urteil?

Meine Meinung fusst z.B. auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Abschaffung der Vermögenssteuer. Dies beweist mir die Unabhängigkeit des Gerichtes

Pruuuust....

Setze bitte deine rosarote Brille ab! Auch das BVG trifft politische Entscheidungen. Ich könnte dir aus dem Hut eine ganze Reihe sehr fragwürdiger Urteile des BVG aufzählen.

Die Abschaffung der Vermögenssteuer beweist mir nicht die Unabhängigkeit des Gerichtes, sondern nur, dass ein Verfassungsrichter (zu recht) ein nicht unerhebliches Vermögen verdient.
Das BVG versucht einigermaßen gerecht zu sein - Unabhängig war es nie, ist es nicht und wird es nie sein. Verfassungrichter sind Menschen und haben wie andere Menschen auch Vorurteile, Meinungen und ein "geformtes" Rechtsempfinden. Unabhängig ist da gar nichts.
 
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt nur wenn auch eine Aussicht auf Erfolg besteht. Glaubst du wirklich das seit Gründung der GEZ noch niemand in der Sache vor dem Bundesverfassungsgericht klagen wollte ? Du gibts dich da Illusionen hin nur um deine Meinung zu bestätigen.
Auch zur Wehrpflicht gibt es Urteile vor dem Bundesverfassungsgericht.
Ich habe es nicht so mit Verschwörungstheorien. Natürlich mag es politische Urteile geben aber gleich bei jeder Entscheidung die einem nicht passt Korruption oder politsche Kungelei zu vermuten ist einfach nur vermessen. Aber es hört sich ja gut an wenn man die Meinung von sich gibt :dieses und jenes sei verfassungswidrig. Doch absolut ohne Grundlage.
Natürlich haben auch Richter Voteileile und ein geformtes Rechtsempinden. Es gibt aber keine Alternative zum derzeitigen Rechtssystem. Die Unabhängkeit bezieht sich auf die Beziehung zu m Parlarment, der Regierung und der Polizei. Wir könnten ja anstatt der ordentliche Gerichte Abstimmungen auf Computerbase einführen. Dann würden Hacker jedenfalls 20 Jahre Haft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

du darfst nicht verschiedene Dinge in einen Topf werden

Zum einen ist da der Rundfungstaatsvertrag, der die öffentlich/rechtlichen Sender zu einer Grundversorgung verpflichtet. Um diese Grundversorgung zu sichern, dürfen sich die Rundfunkanstalten über die GEZ von den Zuschauern eine angemessene Gebühr einstreichen

Dann gibt es das Grundgesetz, in dem dir freier Zugang zu Informationsquellen garantiert wird.


Die Zwickmühle ist, dass die öffentlich/rechtlichen lt. Rundfunkstaatsvertrag zur Grundversorgung verpflichtet werden und daraus resultiert, dass jeder, der ihr Angebot nutzen kann, auch dieses Angebot bezahlen muss - jedoch auf dem gleichen Übertragungsweg auch die Versorgung mit freien Informationen erfolgt.

Fakt ist:
Die privaten Sender bieten ihre Informationen dem Endkunden gegenüber kostenfrei an. Jeder hat über entsprechende technische Einrichtungen (Fernseher, Radio, Internet) die Möglichkeit, sich bei den Privaten zu informieren.

Fakt ist:
Durch die GEZ-Gebühren finanzieren sich ausschließlich die öffentlich/rechtlichen Sendeanstalten

Fakt ist:
Wer keine GEZ zahlt, darf auch kein Privat-Fernsehen/Radio konsumieren.


Also, ich denke da gehen wir konform, werde ich in meiner freien Informationsbeschaffung massiv eingeschränkt, wenn ich nicht bereit bin, GEZ zu bezahlen.

Die Finanzierung der öffentlich/rechtlichen Sender steht auf einem ganz anderen Papier.
Is mir ehrlich egal, wie die sich finanzieren wollen. Meinetwegen auch durch Gebühren. Aber dass man "Nichtzahlern" per Gesetz den Zugang zu frei verfügbaren Informationen verbietet, verstößt gegen Art. 5 GG. Das wird auch kein Verfassungsrichter bestreiten können.

Nochmal zum ins Hirn meisseln.
Die GEZ-Gebühren haben mit Privat-Fernsehen nicht die Bohne zu tun. Also darf der Empfang von Privatfernsehen nicht an GEZ-Gebühren geknüpft werden.

Das dürfte sogar deine Rechtsauffassung als "rechtmäßig" empfinden.
 
Es hat den Anschein als würde es sich hier zu
einer politischen Diskussion entwickeln,
bei der selbst die Politiker die das ganze
Chaos in unserem Land verbreiten sich nicht einig sind
oder nicht wissen was sie tun.

Dabei könnte doch alles ganz einfach sein.

Pay TV zeigt doch daß es funktioniert, und andere Länder auch.
Jeder der einen bestimmten Sender sehen möchte kann ihn anmieten,
bekommt einen Freischaltcode, bezahlt dafür, und ist glücklich.
Er zahlt aber nur für die ausgewählten Sender.

Und wenn das Grundgesetz die Informationspflicht vorschreibt, bitte schön,
dann muß auch dieser Pflicht nachgekommen werden.

Nur daß automatisch jeder der irgend ein Gerät besitzt das in der Lage
ist etwas zu empfangen automatisch auch zahlen muß paßt einfach nicht mehr in die heutige Zeit, sondern hält an den Zeiten fest in den jeder Hausalt, wenn überhaupt,
gerade mal einen Fernseher oder ein Radio besessen hat.

Wenn die erst einmal darauf kommen daß es MP3 Player mit Raidoempfang
gibt muß sich jeder AZUBI warm anziehen ;)
 
@JohnWayne & Bombwurzel
nette Diskusion mit euch beiden ;)

Sag ich mal was mir bei "Fakt ist:
Wer keine GEZ zahlt, darf auch kein Privat-Fernsehen/Radio konsumieren." in den Kopf kommt.
Sauerei
Sollen die Ihr "Angebot" doch mal für Zahlungsunwillige speeren.
So kann jeder entscheiden ob er es möchte.
Ich will PlayStation spielen. Brauche also einen TV. Und da kommt die GEZ ins Spiel.
Ich will im Internet Arbeit suchen. Oh... da will ja auch die GEZ wieder was haben. Und das obwohl man extra keinen TV/Radio hat nur um nicht in den Fängen der GEZ zu landen.
Die GEZ verschwendet in Millionenhöhe Geld und will es von den TV/Radio/ Internetnutzern wiederholen.
Und vorallem die Höhe ist ja total übertrieben. 17€ für die Leistung ist übertrieben.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Monopolstellung aus? Trifft das hier nicht zu? (wegen staatlich)
Könnte ich nicht ein Unternehmen gründen um bessere Preise bei besseren Informationen zu bieten? Sowas wie ein Infokanal?
Moment ein Kanal reicht ja zur Informationserhaltung! Und wieviel sind es? ARD/ZDF/ KIKA ...
Verschwendung im ganz großen Stil läuft in diesen Land.
 
Paperlapapp

jeder der ein elektronisches Gerät besitzt, ist in der Lage Radio zu empfangen.

Mehr als ein regelbares RC-Glied, ein paar Meter Kupferdraht und einen Kopfhörer benötigt man dazu nicht. Als Stromquelle genügt die Sendeleistung des Senders bzw. ein saurer Apfel. Für Physikdeppen ist "Detektorempfänger" ein guter Suchbegriff für eure Lieblingssuchmaschine (hehe, ich hab nicht Google gesagt...)

Würde ich bei aller Polemik gleich auf Äpfel auch noch ne GEZ-Gebühr verhängen. :D:D
 
Bombwurzel schrieb:
Fakt ist:
Die privaten Sender bieten ihre Informationen dem Endkunden gegenüber kostenfrei an. Jeder hat über entsprechende technische Einrichtungen (Fernseher, Radio, Internet) die Möglichkeit, sich bei den Privaten zu informieren.

hab ich nie bestritten

Bombwurzel schrieb:
Fakt ist:
Durch die GEZ-Gebühren finanzieren sich ausschließlich die öffentlich/rechtlichen Sendeanstalten

das auch nicht

Bombwurzel schrieb:
Fakt ist:
Wer keine GEZ zahlt, darf auch kein Privat-Fernsehen/Radio konsumieren.

das hab ich auch nicht bestritten. Eine Änderung der Regelung hätte zur Folge das jeder behaupten könnte er würde keine öffentlich rechtlichen Sendungen in Anspruch nehmen

Bombwurzel schrieb:
Also, ich denke da gehen wir konform, werde ich in meiner freien Informationsbeschaffung massiv eingeschränkt, wenn ich nicht bereit bin, GEZ zu bezahlen.

Das GG befreit dich nicht davon für die öffentlich rechtlichen Programme Geld zu bezahlen.
Das gibt das GG Gesetz einfach nicht her. Das ist Verfassungskonform.

Bombwurzel schrieb:
Die Finanzierung der öffentlich/rechtlichen Sender steht auf einem ganz anderen Papier.
Is mir ehrlich egal, wie die sich finanzieren wollen. Meinetwegen auch durch Gebühren. Aber dass man "Nichtzahlern" per Gesetz den Zugang zu frei verfügbaren Informationen verbietet, verstößt gegen Art. 5 GG. Das wird auch kein Verfassungsrichter bestreiten können.

Das bestreite ich auch. Für geringverdiener gibt es eine Befreiung von den GEZ-Gebühren. Für all die anderen die zwar GEZ Gebühr bezahlen müssen aber keine öffentlich rechtlichen Programme empfangen halte ich die Einschränken für nicht so massiv das sie dem § 5 des GG entgegenstehen.
Der Satz des Grundgesetzes auf den du dich so gerne beziehst soll den Bürger ermöglichen potentiell alle Sender in Anspruch zu nehmen. Im 2 Weltkrieg wurde den Deutschen zum Beispiel verboten allierte Sender zu hören. Damit konnten sich die Inländer kein umfassendes Bild der politschen Lage machen. Diese Lage ist aber in keinem Fall vergleichbar mit einer GEZ Gebühr die man sich auch leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen....


Ich möchte gar nicht bestreiten, dass das öffentlich/rechtliche Programm in irgendeiner Weise finanziert werden muss. Doch die Tatsache, dass Leuten, die nicht bereit sind für öffentlich/rechtlichen Rundfunk Geld zu bezahlen, der Zugang zu privaten Radio- und TV-Medien untersagt wird, steht in krassem Gegensatz zu Artikel 5 GG.

Öffentlicher Rundfunk und privater Rundfunk haben nichts miteinander zu tun. Also kann die Nutzung des einen Dienst nicht an die Bezahlung des anderen Dienst gekoppelt werden. Vergleichbare Verträge wurden in anderen Bereichen von deutschen Gesetzen schon als sittenwidrig abgewiesen.

Um noch mal dein Beispiel "Zeitungskiosk" aufzugreifen.

Stell dir vor, du möchtest am Zeitungskiosk etwas kaufen. Eine Packung Kondome oder ein Bier beispielsweise, meinetwegen auch eine Frau Aktuell.
Nun steht aber so ca. 10m vor dem Kiosk der nette Herr einer "unabhängigen Zeitung" und verlangt von dir seine Zeitung zu kaufen, die du freilich gar nicht willst.
Kaufst du seine Zeitung nicht, lässt er dich nicht zum Zeitungskiosk (Nötigung). Gehst du jedoch einfach, ohne ihn zu beachten, an ihm vorbei, droht er dir mit einer Klage und 1000€Strafe. Ausserdem legt er dan willkürlich fest, dass du ihn schon seit 2 Jahren einfach übergehst und schreibt dir eine Rechnung über den Bezug seiner Zeitung für einen Zeitraum von rückwirkend 2 Jahren.


Selbst ruhigste Gemüter hätten diesem Kerl schon dreimal seinen Piephahn durch sein Gesäß gezogen und einen festen Knoten reingemacht.
 
achso und nochmal zu den Geringverdienern, langsam ist meine Ruhe auch am Ende


Geringverdiener erhalten keine Befreiung von den GEZ-Gebühren!
Du musst schon Empfänger von Sozialleistungen sein, um in den Genuss der Befreiung zu kommen.
Herrgott noch mal - lies dir die Bedingungen auf der GEZ Homepage doch einfach mal durch!

Nicht jeder der einer geregelten Arbeit nachgeht, hat deswegen gleich das Geld, sich monatlich 17,30 für Fernsehen leisten zu können.
Wenn du anderer Meinung bist, dann solltest du mal dein Silberbesteck beiseite legen und mal raus auf die Strasse gehen.
 
Bombwurzel schrieb:
Stell dir vor, du möchtest am Zeitungskiosk etwas kaufen. Eine Packung Kondome oder ein Bier beispielsweise, meinetwegen auch eine Frau Aktuell.

Da scheint sich ja der Bombwurzel manchmal nen richtig schönen Nachmittag zu machen...
icon_jump.gifv
icon_jump.gif


Also ich stimme dir schon die ganze Zeit zu und weiß ehrlichg gesagt nicht was der Wayne nicht versteht (verstehen will)...:rolleyes:
 
Ich verstehe dich sehr wohl.

Das Beispiel sollte nur verdeutlichen das man für Informationen auch Geld bezahlen muss. Ich vertausche nicht öfffentlich-rechtliche und private.
Ich weiss auch das nur Empänger von Sozialleistungen eine GEZ Befreiung bekommen. Ich muss hier auch alles bis aus das letzte Wort ausformulieren nur damit du nicht wieder auf irgendwelchen offensichtlichkeiten rumreitest die ich oben schon zigmal beschrieben habe.

Ich habe auch schon geschrieben das ich nicht alle Methoden der GEZ billige. Aber wir diskutieren ja gerade darüber ob es Verfassungskonform ist oder nicht. Das ist ein kleiner Unterschied.

So jetzt zitiere ich mich noch einmal selbst, ich hab keine Lust alles zehnmal zu schreiben nur damit du wieder gebetsmühlenartig deinen Standpunkt wiederholen kannst.

"Das bestreite ich auch. Für Bezieher von Sozialleistungen gibt es eine Befreiung von den GEZ-Gebühren. Für all die anderen die zwar GEZ Gebühr bezahlen müssen aber keine öffentlich rechtlichen Programme sehen wollen halte ich die Einschränken für nicht so massiv das sie dem § 5 des GG entgegenstehen.
Der Satz des Grundgesetzes auf den du dich so gerne beziehst soll den Bürger ermöglichen potentiell alle allgemein zugänglichen Quellen (öffentlich und/oder private) in Anspruch zu nehmen. Im 2 Weltkrieg wurde den Deutschen zum Beispiel verboten allierte Sender zu hören. Damit konnten sich die Inländer kein umfassendes Bild der politschen Lage machen. Diese Lage ist aber in keinem Fall vergleichbar mit einer GEZ Gebühr die man sich auch leisten kann."

Ich empfehle dir auch noch mal meinen Beitrag #206
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das als solches echt nicht schlimm...
Und wer jetzt schon artig war und einen Fernseher angemeldet hatte, der bezahlt doch auch nicht mehr.
Von daher NICHT AUFREGEN :)
 
@218) Frostie85: Und wer jetzt keine Fernseher/Radio hat weil er sich die ganze Propaganda nicht anschauen will, der zahlt dann über 200 Euro mehr im Jahr für etwas das er ganz bewußt nicht wollte, ansonsten hätte er ja nen Fernseher gehabt.
 
Das Beispiel sollte nur verdeutlichen das man für Informationen auch Geld bezahlen muss. Ich vertausche nicht öfffentlich-rechtliche und private.

Die Informationen der privaten Fernseh- und Radioanstalten sind frei verfügbar, ohne dass dafür vom Kunden eine direkte finanzielle Gegenleistung erwartet wird. Also welches Recht bemächtigt den Staat dazu, seine Bürger von dieser Informationsquelle auszuschließen, wo doch Art. 5 GG genau das Gegenteil fordert, nämlich den ungehinderten Zugang zu freien Informationsquellen.
Da hilft es auch nicht, wenn du an den 17,30€ noch 20mal rumrelativierst. 207€ pro Jahr sind sehr wohl eine gravierende Behinderung des Rechts auf auf freie Informationsbeschaffung. Tut mir leid, wenn ich dir da vielleicht ein Weltbild ins Wanken bringe, aber 17,30€ ist das, was so manche deutsche Familie pro Woche übrig hat um für 4 Leute Nahrungsmittel zu kaufen. Wobei wir nicht von ALG-II Empfängern reden, sondern von Familien, in denen wenigstens in Elternteil regelmäßig einer Erwerbstätigkeit nachgehen, denen jedoch nach Abzug aller Fixkosten praktisch nur noch der Dreck unter den Fingernägeln bleibt.
Sind in Deutschland gar nicht so weinige, denen es so ergeht. Ich kenne Leute, denen das ALG-II Geld gekürzt wurde, weil der Ehepartner 650€ Rente im Monat bezieht.
Die Gerechtigkeit ist in diesem Staat schon lange auf der Strecke geblieben und ab September wird es vermutlich noch schlimmer.
Du darfst dich jetzt schon über 20% Mehrwertsteuer freuen, über deren Notwendigkeit zwischen CDU und SPD traute Einigkeit besteht. Du kannst also wählen wen du willst, das Schicksal Deutschlands ist bereits besiegelt.
Über GEZ-Gebühren brauchen wir dann gar nicht mehr diskutieren, die Armut in Deutschland wird eine ganz andere Qualität erreichen.

Darüber hinaus bist du mir noch ein BVG-Urteil schuldig, dass du in Beitrag #206 mehrfach angesprochen hast. ;)
 
Und ich kann es auch dir nochmal erklären das er nur ein kleiner Prozentsatz ist der die öffentlich rechtlichen Sender nicht sehen möchte dafür aber nur die Privaten.
Auch garantiert die Befreiung von Arbeitslosengeld II Beziehern den Ausschluss von sozialen Härten. Wenn du eine Diskussion über Harz 4 hier anfangen möchtest ist das der falsche Thread. Wenn du in diesem Staat mehr soziale Leistungen willst musst du aber auch höhere Steuern akzeptieren. Das willst du aber auch nicht wie dein Satz über die Mehrwertsteuerdiskussion dich entlarvt. Überprüfe vieleicht mal selbst dein Weltbild. Realistischer Weise kann man nur das ausgeben was man auch zu Verfügung hat. Alles andere ist Traumtänzerei.

Ausserdem hast du behauptet das die GEZ gegen das GG verstößt. Derjenige der eine Behauptung aufstellt muss sie auch beweisen. Das ist eine anerkannte Regel in der Universität. Große Theorien aufstellen kann jeder aber ohne Beweis ist es doch nur dummes Geschwätz. Wenn das BVG in deinem Sinne geurteilt hätte würde die Gez doch gar nicht mehr existieren. Denk doch mal nach. Über deine amüsanten Verschwörungstheorien hab ich genug geschrieben.

Ich glaube unsere Meinungen sind jetzt gut genug abgegrenzt woraufhin ich mich guten gewissens aus diesen laaaaaaaangen Thread verabschieden kann.

Edit: Das BVG hat am 22 Februar 1994 in meinem Sinne geurteilt.
http://www.lichtpyramide.de/aktuell/gez.html

oder das Urteil ausführlich

http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/bv090060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann es auch dir nochmal erklären das er nur ein kleiner Prozentsatz ist der die öffentlich rechtlichen Sender nicht sehen möchte dafür aber nur die Privaten.


Derjenige der eine Behauptung aufstellt muss sie auch beweisen.


na dann leg mal los.


Und was das BVG-Urteil angeht, hoffe ich, dass du dir die fadenscheinige Begründung auch duchgelesen hast.
.. Der private Rundfunk sei in seiner gegenwärtigen Gestalt verfassungsrechtlich nur hinnehmbar, soweit und solange jedenfalls der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Grundversorgung der Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen aufrechterhalte, die den Anforderungen von Artikel 5 Abs. 1 S@ 2 Grundgesetz in vollem Umfang entsprechen. Deshalb sei es auch weiterhin gerechtfertigt, die Gebührenpflicht allen Rundfunkteilnehmern ohne Rücksicht auf ihre Nutzungsgewohnheiten aufzuerlegen.
Größeren Unsinn hab ich nur in diesem Thread gelesen.

Und hör mir doch auf mir deinen "Verschwörungstheorien", ich weiss ja nicht, was du in meine Aussagen alles reininterpretierst, aber von Verschwörung war nie die Rede.

Dass Politiker nicht bereit sind, sich von liebgewonnenen Strukturen zu trennen und auch die GEZ wohl kaum ihre eigene Auflösung herbeiführen würde hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern ist so menschlich wie essen und atmen.
 
Zurück
Oben