News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

Ach ne die waren doch glatt im Wohnheim und haben sich umgeschaut, sowas machen die?:rolleyes:....ja auch im Studentenwohnheim muss man die nicht in seine Räume lassen, da gelten die gleichen Bedingungen.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Einer meiner Kumpels hat seine TV-Karte ausgebaut, weil er sie kaum benutzt hat und weil er keine GEZ-Gebühren zahlen will. Er verfügt weder über einen Fernseher, noch über ein Radio, nur über einen PC mit Internetanschluss. Und trotzdem soll er dann ab 2007 die Gebühr in voller Höhe bezahlen. D.h., er bezahlt für etwas, das er nicht nutzt, er hat somit keinerlei Mehrleistung vom Staat. Und genau darum geht es. Lies dir doch bitte mal meinen Post #56 durch, dann vestehst du vielleicht auch, was Gebühren überhaupt sind.

Ach ja noch was, im Gegensatz zu Dir gibt es hier Menschen im Forum, die nicht nur an sich selbst denken.


Ich habe keine Lust alles doppel und dreifach zu wiederholen. Lies bitte doch mal meine Beiträge durch. (94,97,103,116) Und betrachte Sie im Gesamtzusammenhang. Zmart hat auf einen deiner Posts auch schon passend geantwortet (147)
 
Man, is das ein langer Thread geworden... :D

Also wirklich Ernst können die das doch nicht meinen! Dann möchte ich aber meinen DSL-Anschluß nicht mehr bezahlen und Fairerweise sollten Tauschbörsen ebenso legalisiert werden! Sonst ist diese Gebühr in meinen Augen eine Frechheit! Während die eine staatliche Institution versucht die Bevölkerung ins Internet zu bekommen, versucht die Nächste sie wieder zu vertreiben! Da läuft unser Geld hin! Wieder mal sehr engstirnig von der Politik gedacht! Wer z.B. in seinem Haushalt 3PCs hat und ein Notebook ist ja mehr als am Ar***! Davon läuft vielleicht einer im Internet, aber die Anderen sind vielleicht allein dazu fähig.. Reicht ja schon, die anmelden zu müssen! Während eine Institution in DE daruf hinarbeitet, soviel Bevölkerung ins Internet zu bekommen wie möglich, arbeitet die Der Bundestag sollte sich lieber darum kümmern, die Wirtschaft anzukurbeln, anstatt den Wirtschaftstreibern (Kunden) das Geld zu nehmen. So wird das nie was in Deutschland! Sowas passiert aber, wenn einem (Politiker z.B.) das eigene Geld wichtiger ist. An die Anderen wird dabei nicht gedacht! Regiert und gedacht wird nur noch in 4-Jahres-Perioden... Ich hab keinen Bock mehr auf den Mist! Aber leider kann man als Einzelner nichts machen
 
Alexand. schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit VoIP zu nutzen, ohne PC.Gruß Alex
interessanter Aspekt. Ob die GEZ es allerdings gelten lässt ist fraglich.
Wenn er dann vor der Tür steht.
Haben sie TV/Radio >nein
Haben sie einen internettauglichen PC>nein
Wir wissen aber das sie bei einen Provider Kunde sind>na und ich telefoniere darüber nach VoIP Art.

Ob das ausreicht Ihn loszubekommen?
 
na so wie die sog. volksvertreter den datenschutz zur zeit abschaffen wollen ist es sehr fraglich ob man einen DSL- oder kabelanschluß vor der bande (GEZ) geheimhalten kann

zur zeit sollten sie zumindest offiziell keinen zugriff auf solche daten haben => sie können es zwar herausfinden aber nicht nutzen
 
gustl87 schrieb:
so dann müssen wohl auch alle zahlen, die mit ihrer ps2 online zocken ... *lol*

https://www.computerbase.de/2003-09/playstation-2-ist-ein-computer/

-gb-

Die Leute die eine PS2 oder was auch immer für eine Konsole haben die brauchen dafür sowieso einen Fernseher (also die meisten werden einen dafür haben, denn kaum einer benutzt ja seinen PC Monitor oder, sofern möglich, einen Beamer) ja und für den Fernseher muss sowieso bezahlt werden, also keine Zusätzlichen kosten :freaky:
 
Das Problem ist doch einfach, dass ein Fernseher nur zum Fernsehgucken benutzt werden kann und dafür auch gekauft wird, aber es kann mir keiner weißmachen, dass ein PC mit Internet ein Rundfunktgerät ist! :mad:
Es gibt etliche, die e-Mails schreiben, chatten oder im Messenger quatschen, vielleicht Skypen und noch bei ebay Stöbern, aber nix, absolut nix mit Fernehen am Hut haben!

Es ist doch einfach nur der Versuch junge Menschen, die gar keinen Fernseher brauchen zur Kasse zu bitten! :mad: :mad:
 
@ cR@zY.EnGi.GeR + Bombwurzel

Wenn ich mich richtig an den Inhalt eurer interessanten Postings erinnere
- welchen ich übrigens dem Inhalt nach größtenteils vollkommen zustimme -
dann kam dort u.a. die Frage auf, wofür die ÖR das Geld NOCH (ver-)braucht ?

Ein einfacher Klick hier =>"Ein Auszug" aller Öffentlich Rechtlichen Sender hätte evtl. ausgereicht ?

Das Interessante daran ist, das zukünftig auf der DVB-T-Schiene,
noch eine Menge mehr an Sender zu empfangen sein wird als normal.
Ein zusätzlicher Grund JETZT schon mal die Gebühren zu erhöhen - warum nicht ?!


Bei einer kurzen Durchsicht ist mir übrigens aufgefallen,
das "sämtliche" Digitalen Programme in der Liste fehlen:
Alles über ARD Digital und hier =>Das Programmbouquet von ARD Digital
und "natürlich" auch Alles über ZDFvision

Wobei dies nur die Sender sind, die auch über ASTRA 1 H empfangbar sind und ich mir
die Frage stelle, ob z.B. ein ZDF-Theaterkanal wirklich zur Grundversorgung gehört ?
Aber egal.


Zusätzlich, gibt es die 2 Großen aber auch hier =>Frei-empfangbare, deutschsprachige Programme via HOT BIRD™
...und sicher auch noch den einen-oder-anderen ÖR-Ableger auf einem der anderen Eutelsat-Satelliten ebenfalls dazu.


Interessant daran ist u.a., das es auf Hotbird auch Daimler Chrysler TV gibt, die ja
bekanntermaßen seit knapp ü. einem Jahrzehnt keine Steuern in D entrichten (müssen) :mad:
Für solch ein Schnick-Schnack, reichen dann die so "eingesparten" (Steuer-)Millionen aber natürlich locker aus - keine Frage.
Ich bin nur Heute schon gespannt, wann die anderen Deutschen KFZ-Hersteller ebenfalls ihren eigenen Sendeplatz haben ?


Immerhin wüssten wir dann, wie es zukünftig um unsere Wirtschaft bestellt ist.
Zumindest wenn diese dem (Steuerbefreiten) Modell-Beispiel von DC folgen.

Nun ja, wir werden es ja "sehen" - im Sinne des Wortes.



*Nachtrag*
Auf die PKW-Maut kann sich die Allgemeinheit in den nächsten Jahren auch schon mal einstellen,
da sicher keine (andere) Regierung solch einen Aufwand nur für LKWs alleine betreiben würde.
Zumindest deutet alles darauf hin, wenn auf einer 4-Spurigen BAB, über jedem Fahrstreifen je 1 Kasten hängt.

Und sicher auch noch einiges anderes mehr, was Heute noch nicht einmal in der Fantasie vorstellbar ist.

Wenig verwunderlich, kommen doch über 70% aller "neuen" Steuergesetze (WELTWEIT!) aus Deutschland.
Immerhin sind wir damit uneingeschränkt Weltspitze - was ja auch eine großartige Leistung (unserer Beamten) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebühren für inet-pcs machen doch den privathaushalten nichts aus, denn jeder hat wohl zumindest einen fernseher. Deswegen fallen auch keine zusätzlichen gebühren an...
Soweit komme ich noch, dass ich dann für 4 inetpc zusätzlich löhnen muss...dann hätte ich auch nicht GEZahlt!
 
Ich würde de Jungs von der GEZ mal gerne den Vorschlag machen, daß sie alle öffentlich-rechtlichen vom Satempfang ausschließen, also nur noch private Sender über Sat ausgestrahlt werden.
Mein TV wird zu 90% für Dvd`s genutzt und wenn ich dann mal fernsehe, bekomme ich so viel Werbung um die Ohren geklatscht, daß die mir Eigentlich Geld bezahlen müssten.
Ich sehe es einfach nicht ein, wenn ich 4x im Monat Eurosport oder DSF schaue 17,30 bezahlen zu müssen.
Jetzt setzen die noch eins drauf und verlangen auch noch eine PC gebühr, falls man kein angemeldeten Fernseher besitzt!
Ich frage mich langsam wie weit das hier in unserem Staat noch gehen wird? :rolleyes:

Ich muss recht viel arbeiten gehen,um mir meinen kleinen Standard finanzieren zu können und vielleicht 1x im Jahr in Urlaub zu fahren und mein Staat tut alles um mir das Leben immer schwerer zu machen.
Nicht, daß ich schon genug für Provider und Internetanschluss bezahle!
Ich sag nur armes Deutschland
Grüsse
 
Also auch ich kann nur sagen was unser staat hier wieder mal macht is eine frechheit. Mann sollte sich echt mal überlegen was dagegen zu machen ist. Denn so kann es ja wohl nicht weiter gehen. Ich selbst habe auch nur einen Projektor um DVD zu schauen und normales tv interessiert mich mal keinen meter. Wenn ich dann noch lesse das die öfentlich rechtlichen einen Bildungsauftrag haben und dann dafür aus dem GEZ Topf bezahlt werden kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Vieleicht sollten wir ja auch mal einen Stream für Politiker ins netz stellen und dann bei denen die Kohle dafür einklagen egal ob sie das Angebot nutzen oder nicht. Denn wir als normal bürger müssen ja auch bezahlen oder nicht?
Wir als bürger sollten entlich mal wieder auf die strassen gehen und uns nicht alles gefallen lassen was sich eine paar Politiker da immer ausdenken, denn wir alle sind ja nun keine Kühe die sich beliebig melken lassen!!!
 
@194) Rag3: nö, ich hab keinen Fernseher und ich will auch keinen. Zur Unterhaltung hab ich das Internet und da wird man dan auch als potentieller Fernsehnutzer verurteilt, das kanns ja auch nicht sein.
 
Ät iss dochso:
GEZ zieht Gebühren ein, um öffentliche-rechtliche zu finanzieren. Wär doch mal interessant, zu wissen, wie die Kohle auf welche Webseitenbetreiber verteilt wird
loool

Nehmen ist leichter denn Geben, gelle?
 
Welche Webseitenbetreiber meinst du ? Die Internetauftritte von ARD ,ZDF und den Dritten werden davon finanziert. Sonst keine.
Wer gegen die GEZ ist sollte doch auch mal
benennen wie die öffentlich rechtlichen besser finanziert werden könnten (durch Steuern?)
oder ob ARD und ZDF ganz abgeschafft werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@199) JohnWayne: Sollen sie halt Werbung bringen wie alle anderen auch, denen scheint es ja damit auch nicht schlecht zu gehen. Mal abgesehen davon das soschon genug Werbung auf den ÖR läuft, wo ja angeblich die GEZ Gebühr dafür da ist im den Sender zu finanzieren. (sollte ja auch reichen bei den Milliarden die da eingesammelt werden)
Aber nein, man bekommt heute schon Werbung zwischen Nachrichten und Wetter bzw. am Vorabend.
Die kassieren dreist zweimal. Einmal die GEZ-Gebühren und dann noch Werbeeinnahmen.
 
Werbefinanzierung ist ein Modell von vielen.

Es gibt weitere Modelle, die von Analysten durchgerechnet wurden, die aber bei den zuständigen Stellen bisher nie ernsthaft diskutiert wurden, müsste sich doch die GEZ in jedem dieser Modelle selbst abwickeln. Man zieht sie auch einfach nicht in Betracht, da das aktuelle Modell ja so gut funktioniert. Leider gibt es blos keine offiziellen Zahlen, welchen Anteil an den Gebühren sich die GEZ selbst einstreicht. Bei den Honoraren die angeblich an die Gebühreneintreiber gezahlt werden sollen, muss das jedoch ne ganze Menge sein.

Aber zurück zum Thema.

Denkbar wäre eine Pauschalfinanzierung über das normale Steueraufkommen. Da u.a. die GEZ ihr Handeln damit rechtfertigt, dass ja sowieso jeder Deutsche einen Fernseher und/oder Radio hat (was erwiesenermaßen gelogen ist), könnte man daraus den Umkehrschluß ziehen und die GEZ-Gebühr auf die Lohnsteuer umlagern. Dadurch wird die GEZ als Gebühreneintreiber überflüssig und dadurch, dass sich der Zahlung niemand mehr entziehen kann, sowie der (je nach Modell) personengebundenen oder haushaltsgebundenen Gebührenerhebung, könnte der monatliche Beitrag nach Ansicht von Analysten auf 5-7€ pro Nase sinken, ohne die Einnahmen der offentlich/rechtlichen Medienanstalten zu beschneiden. Würde man die Sender wieder zu ihrem eigentlichen Versorgungsauftrag zurückführen und darüber hinausgehende Produktionen sowie überflüssige Bouquets einstampfen, wäre man mit nochmal mindestens 50% Gebühren weniger dabei. Gefordert werden jedenfalls Gebührensenkungen auf ein Drittel des bisherigen Betrages, was zumindest von den Analysten auch als realistisch angesehen wird.

Ebenso denkbar wäre es, auf jedes Fernsehgerät und jedes Radio eine Pauschalabgabe zu erheben, die dann auch über den Weg des Staatshaushaltes in die Kassen der öffentlich/rechlichen Sender gelangt. Da es genug statistische Erhebungen über die durchschnittliche Anzahl der pro Jahr verkauften Geräte gibt, sollte man mit geringem Aufwand einen solchen Betrag berechnen können.
Lt. GFU lag 2004 der Umsatz bei "klassischer Unterhaltungselektronik" in Deutschland bei 10,78 Mrd. €. Die GEZ strich letztes Jahr ca. 6,5Mrd € ein (über 5 Mrd. davon gingen alleine an die ARD - im Vergleich dazu, die Sat1-Prosieben Media AG hat lediglich Werbeeinnahmen von ca. 4 Mrd €, unterhält aber ein vergleichbar umfangreiches Programmangebot).
Somit müssten die Geräte ca. 50% teurer werden, man würde jedoch keine weiteren Kosten haben. Immerhin beträgt die GEZ-Gebühr aktuell ja auch über 200€ pro Jahr. Wenn dann ein billiger Fernseher nur 100€ mehr kostet, wäre das für einkommensschwache Bürger sogar ein nicht zu unterschätzender finanzieller Gewinn, ein heute 25.000€ teures Gerät kostet dann halt 37.500€ - wäre doch ganz im Sinne einer sozial gerechten Verteilung der Gebühren und dazu noch unheimlich gerecht.
Durch oben bereits geforderte Einsparungen, könnte die Verteuerung der Geräte sogar auf ca. 20% sinken.
Was in einem solchen Modell jedoch konträr entgegensteht wäre der plötzliche Anstieg "schwarz" importierter Geräte aus benachbarten Staaten und somit ein riesiger Verlust für den deutschen Handel. Sowas wäre also unverantwortlich!
Als Modell existiert es jedoch trotzdem und man sollte drüber nachdenken und diskutieren.


Appropos Gebühren senken:
Einsparpotential liegt u.a. in folgenden Punkten (Quelle: TVneu 26/04), die ich jetzt mal unkommentiert stehen lassen will, da die Auswahl der Punkte zum Teil recht, naja, sagen wir mal "volkstauglich" getroffen wurde.

Personalkosten: 38% des Etats bei ARD und ZDF (zus. 26000 Mitarbeiter) gehen fürs Personal drauf - bei den Privatsendern sind es nur 13 %.

Orchester: ARD/ZDF unterhalten 26. Das teuerste kostet 12 Mio. Euro/Jahr.

Luxus-Bauten: Der MDR gönnte sich z.B: ein neues Funkhaus in Leipzig, Kosten: ca. 225 Mio. Euro.

Schlechte Kopien: Nur 2,8 Mio. sahen "Die Deutsche Stimme" (ZDF); 10 Mio. guckten die "Superstars" (RTL).

Sportrechte: Die ARD zahlt 50 Mio. Euro pro Saison für die Samstags-Bundesliga. Ein Experte vom Privatsenderverband: "Das sind Mondpreise."

ARD-Apparat: Neun Rundfunkanstalten hat die ARD, sechs wären genug, sagt u.a. SPD-Regierungschefin Heide Simonis (Schleswig-Holstein).

Sparziel: 720 Mio. Euro sollte die ARD bis 2004 sparen, schaffte die Hälfte.

Radio: ARD/ZDF betreiben 61 Radiosender - da gibt's Sparpotenzial.

Versorgung: Alexander Niemetz, seit 2000 nicht mehr beim "heute-journal", wird bis 2006 bezahlt - insgesamt ca. 300.000 Euro Vorruhestandsgeld.

Internet: Die Öffentlich-Rechtlichen betreiben online auch Flirtseiten (z.B. "liebesalarm.de") - das gehört nicht zum Senderauftrag.

Flops: Der ZDF-Zweiteiler "Mein Vater, der Kaiser" (3,6 Mio. Zuschauer) kostete 15 Mio. Euro.

Sponsoring: Die Sender tricksen das Werbeverbot ab .20 Uhr aus ("... wird präsentiert von..."), kassieren 48 Mio: Euro zusätzlich.

Doppelungen: Phoenix und KiKa werden von ARD und ZDF verwaltet - eine Teilung wäre billiger.

Digital-TV: Kanäle wie "ZDFdoku"( digital) sind überflüssig, so NRW- Landeschef Steinbrück (SPD).

Online-Wirrwarr: ARD/ZDF kennen die genaue Zahl ihrer Webseiten nicht. Kosten ca. 40 Mio. Euro pro Jahr.

Wiederholungen: Ein Drittel des ARD/ZDF-Programms sind Wiederholungen - wo bleibt das ganze Geld?

Programm-Flut: Neben "Bayern 3" kommt aus München z.B. auch "BR alpha" (Bildungs- TV). Experten: Ein TV Programm pro Anstalt reicht.

TV-Soaps: Sollten Sache der Privaten sein. FDP-Vize Brüderle: "Dafür sind Gebührengelder zu schade."

KiKa: Der Kinderkanal sendet jetzt bis 21 Uhr (Statt 19 Uhr) - wurde von einigen Ministerpräsidenten kritisiert.

Gerechtigkeit: "Alle' müssen den Gürtel enger schnallen. Das sollte auch für ARD/ZDF gelten fordert SAT.l-Sprecherin Kristina Faßler.


.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu all die jenigen, welche ja meinen, alle haben doch TV und, wer Internet hat kann sich die GEZ auch noch leisten.



Also ich bleche zur Zeit im Monat 29,05€ für TV und Radio.
Da mir das einfach zu viel ist und ich das Geld ganz gut wo anders gebrauchen kann, werde ich demnächt kein TV und Radio mehr benutzen.
Sprich abmeldung für Kabelanschluss ist schon raus. GEZ Abmeldung folgt bald, habe schon den GEZ Abmeldezettel dafür.

Leider muss ich einen Kalbnetzanbieter benutzen dank Mietwohnung, also läst sich da mittels Satschüssel auch nix einsparen.



Also ab 2007, wenn nix dazwischen kommt, oder ich nen super bezahlten Job bekomme, werde ich mir wohl das Internet nicht mehr leisten können.
Das sind dann ja:

17,30 € GEZ + ~ 32,60 € Telefonanschluss (Analog + DSL) + 4,90€ Volumentarif = 54,80 €

54,80€ für (zur Zeit) 1GB Traffic ? oder 60€ wenn man ne Flat nimmt!

Das ist doch Luxus pur, welchen man sich wirklich nur in sehr guten Zeiten leisten kann.
Denn zur Zeit bin ich schon am überlegen nicht vielleicht jetzt schon das Internet ab zu schaffen, da mir jetzt schon fast zu teuer ist. ( Dank Horrorgrungebühr der Telekom )
Da sind die 17,30€ von der GEZ der Todesstoß.


Und gleich vorweg: Das Telefon brauch ich nicht wirklich, denn dank dieser Karten Handys, kann man immer mal erreichbar sein oder nen Notruf absetzen. Und da hat man keine Monatliche Grundgebühr sondern seine 25€ oder sonst was Karte.





Das ganze läuft doch nur darauf hinaus, das man wirklich jeden Deutschen Bürger irgendwie GEZ Pflichtig machen will, auf irgend eine Art und Weise.
Aber so langsam kann sich das nur noch die Mittel und Oberschicht leisten.
Internet und TV.

Die Unterschicht muss da schon abwägen:

Auto um zur Abeit fahren zu können oder Internet für Stellensuche? Beides geht langsam ned mehr.
Fehlt eins von beiden, kann man sich das andere Abhacken, da erforderlich dafür.
Und vergesst das Arbeitsamt! Wenn sich hier jeder 2 mal die Woche dort Stellenangebote raus sucht, gibts ne Warteschlange, wo sich ein McDonalds und nen Hotel lohnen würde.
 
Zurück
Oben