News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

Herrmann schrieb:
Nein geht nicht wie dein Streitpartner Bombwurzel schrieb
Und genau deswegen hassen einige die GEZ. Da ist ein Zwang etwas zu bezahlen was man gar nicht nutzen will. Warum nennen wirs nicht Zwangsabgaben (wie damals) zur Informationserhaltung? Wäre ein besserer Begriff.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige die GEZ mögen :rolleyes:
Wenn ein Grundrecht auf Information besteht muss der Staat dem nachkommen und ein Angebot schafen und ich habe es schon geschrieben: Um das vollkommen zu ermöglichen könnte wir ach einfach ÖR komplett aus Steuern bezahlöen, aber dann wäret ihr wieder auf den Barrikaden.

Und von wegen privat genauso möglich: Der einzige Sender der die Qualität der zahlreichen ARD-Sender erreicht ist für mich XXP und zu XXP brauche ich nur einen Begriff sagen um zu verdeutlichen wie super das privat finanzierbar ist:
TV-Travel-Shop ;)

P.S.
Natürlich mag ich die GEZ-Gebühren. Und ich hab auch nichts gegen Beamte die ihre Pflicht erfüllen und ihren Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Mount Walker:
Und? Die öffentlich/rechtlichen haben sich auf die Fahnen geschrieben neutrale Berichterstattung zu betreiben. Haben sie das? Nein? Muss ich dafür zahlen, mich von einem Sender als Amokläufer hinstellen zu lassen? Ja. Na vielen Dank! Wieso muss ich für Musikantenstadl zahlen? Was haben BigBands und Orchester mit Grundversorgung zu tun?

Nebenbei: Es war mal vor einiger Zeit ein mal wieder "sachlich völlig neutraler" Bericht über Sonderzuschläge bei Beamten. Da wurde gegen die Polizei und Marine-Taucher gewettert, die ja unverhältnismässig hohe Zuschläge bekommen. Na klar, die Millionen von Tauchern im Dienste des Staates sind für die schlechte Haushaltslage verantwortlich. Und dieser Job ist so risikofrei, wozu Zuschläge. Schliesslich kann ja jeder Taucher werden, gibt ja so gut wie keine Anforderungen an den Beruf. Jaaaaa für sowas zahl ich gern GEZ!

Aber lass dich ruhig wehrlos mit überhöhten Gebühren abzocken. Du weisst zwar nicht wo für - da die öffentlich/rechtlichen ihre Bücher nicht offenlegen müssen- aber scheinbar darf keine Kritik an dem System GEZ geübt werden.

Bombwurzel schrieb:
Bildungsfernsehen?

Kultursender wie ARTE und 3SAT aus Spargründen sich (ausser aufm Satellit) den Sendeplatz teilen müssen. Die wirklich interessanten Sender der ARD und des ZDF gibts nur digital und BR-Alpha ist auch nur von einer Minderheit zu empfangen.

Der Rest öffentlich/rechtlichen Fernsehens steht dem Müll der Privaten in nichts nach.

Und? Warum ist das wohl so? Sicher weil RTL und Co. durch Ihre exorbitalen "Vorgaben" ala "wer wird Millionär" die Produktionskosten auch der Öffentlich Rechtlichen in die Höhe treibt. Gute Regisseure, Filme etc. sind dann einfach nicht mehr für einige Tausend Euro zu bekommen.
Wie gesagt, intelligente Sendungen werden auf drittklassige Sendezeiten und Sendeplätze gedrängt, da der Großteil des Michels halt Jauch sehen will. Die Bevolkerung besteht halt nicht aus 100% Intelligenz. Ditten, Schlagzeilen und inhaltslose Action sind halt mehr gefragt, als Dokumentationen und Reportagen. Für so`n Müll nimmt man dann auch Werbung für Klingeltöne (... für Furz1 wähle die ... für Furz2 wähle ...

... mir hängt dieser Verblödungsschrott einfach zum Hals raus und bin vielleicht deshalb so für die Öffentlichen, zwar hat man dort auch sehr nachgelassen (aber wohl aus o.g. Gründen, Musikantenstadl zieh ich mir auch nicht rein, wo sind da nur solche Eigenproduktionszeiten ala "Seewolf" "Lockruf des Goldes" in Co...), aber bin ich doch wirklich froh, solche Sender noch zu haben.

Hab eben auf der GEZ-Seite ganz was Haarstäubendes gefunden.

Ich besitze kein DVB-T-Zusatzgerät (Set-Top-Box). Kann ich nach Umstellung auf digitale Empfangstechnik mein Fernsehgerät deshalb abmelden?

Nein. Die Rundfunkgebührenpflicht entfällt nicht durch die Umstellung auf digitalen Fernsehempfang.
Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand möglich ist.
Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Programme tatsächlich empfangen werden oder ob das Gerät überhaupt genutzt wird. Für die Gebührenpflicht genügt es, wenn das Gerät z.B. durch einfache Handgriffe in Betrieb genommen werden kann.
Die Installation einer Set-Top-Box erfordert keinen besonderen technischen Aufwand und ist durch einfache Handgriffe vorzunehmen.

Dazu stelle ich mir gerade folgendes Szenario vor:
Familie Geringverdiener (natürlich GEZ-pflichtig) hat sich mit Mühe einen Fernseher zusammengespart, für Kabelfernsehen oder Satellit fehlt das Geld und/oder die Genehmigung des Vermieters. Nun erfolgt die Umstellung auf DVB-T, wie in es Deutschland überall nach und nach passiert.
Geld für einen DVB-T Receiver hat die Familie nicht, würde aber gerne drauf sparen.

Na?
Fällt was auf?

ToXiD schrieb:
@Mount Walker:
Und? Die öffentlich/rechtlichen haben sich auf die Fahnen geschrieben neutrale Berichterstattung zu betreiben. Haben sie das? Nein? Muss ich dafür zahlen, mich von einem Sender als Amokläufer hinstellen zu lassen? Ja. Na vielen Dank! Wieso muss ich für Musikantenstadl zahlen? Was haben BigBands und Orchester mit Grundversorgung zu tun?
Hallo, ICH HABE BEREITS DIE GESAMTE DISKUSSION DAS ZDF AUSGESCHLOSSEN!

ToXiD schrieb:
Nebenbei: Es war mal vor einiger Zeit ein mal wieder "sachlich völlig neutraler" Bericht über Sonderzuschläge bei Beamten. Da wurde gegen die Polizei und Marine-Taucher gewettert, die ja unverhältnismässig hohe Zuschläge bekommen. Na klar, die Millionen von Tauchern im Dienste des Staates sind für die schlechte Haushaltslage verantwortlich. Und dieser Job ist so risikofrei, wozu Zuschläge. Schliesslich kann ja jeder Taucher werden, gibt ja so gut wie keine Anforderungen an den Beruf. Jaaaaa für sowas zahl ich gern GEZ!
Ähhm, dass die Budneswehr zu teuer ist steht außer Frage. Die Gefahr bestreitet niemand, aber es ist einfach stumpfsinnig von allen in Deutschland Einsparungen zu erwarten, aber von den Soldate nicht. Selbst Beamte müssen mit drastischen Einbußen rechnen, aber Soldaten gehen bisher weitgehend daran vorbei. Ein Gefahrenzuschlag darf scheinbar nicht verringert werden, nur weil er unter Rühe mal beschlossen wurde. Wir haben seit 1990 80% der Panzerbataillone abgeschafft, eliminiert sozusagen und trotzdem reicht das Geld im Staatshaushalt hinten und vorne nicht, also müssen auch Bezüge gekürzt werden.

Die gefahr des Berufs kann man nicht in Zahlen messen, aber das was noch finanzierbar ist oder wäre schon. ;)

Und bitte gib mal eine Angabe zum Sender und zur Sendung.
ToXiD schrieb:
Aber lass dich ruhig wehrlos mit überhöhten Gebühren abzocken. Du weisst zwar nicht wo für - da die öffentlich/rechtlichen ihre Bücher nicht offenlegen müssen- aber scheinbar darf keine Kritik an dem System GEZ geübt werden.
Kritik ja, aber unsinnmiges Steinewerfen nein!

zmart schrieb:
Und? Warum ist das wohl so? Sicher weil RTL und Co. durch Ihre exorbitalen "Vorgaben" ala "wer wird Millionär" die Produktionskosten auch der Öffentlich Rechtlichen in die Höhe treibt. Gute Regisseure, Filme etc. sind dann einfach nicht mehr für einige Tausend Euro zu bekommen.

Stimmt, aber die Millionen für den Herren Gottschalk und den neu eingekauften Herrn Schmidt werden gerne mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen. Und bei Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen werden selbst international agierende Fernsehanstalten überboten.

Ausserdem. Den Privaten die Schuld für das schlechte Programm der öffentlich/rechlichen Sender zu geben entbehrt jeder Grundlage.

Wie gesagt, intelligente Sendungen werden auf drittklassige Sendezeiten und Sendeplätze gedrängt, da der Großteil des Michels halt Jauch sehen will. Die Bevolkerung besteht halt nicht aus 100% Intelligenz. Ditten, Schlagzeilen und inhaltslose Action sind halt mehr gefragt, als Dokumentationen und Reportagen. Für so`n Müll nimmt man dann auch Werbung für Klingeltöne (... für Furz1 wähle die ... für Furz2 wähle ...
Dazu zahle ich GEZ-Gebühren, dass eben die öffentlich/rechtlichen Medien in der Lage sind, unabhängig von Werbeeinnahmen ihrem Versorgungsauftrag nachkommen können. Doch was sehe ich dort zur besten Sendezeit?
Hinterletzte Schei**e!
Für Sendungen, die mich interessieren, muss ich meist bis tief in die Nacht aufbleiben.
Zu dumm, dass ich arbeiten muss. Nicht zuletzt, um mir die GEZ-Gebühren leisten zu können.

Bombwurzel schrieb:
Hab eben auf der GEZ-Seite ganz was Haarstäubendes gefunden.

Dazu stelle ich mir gerade folgendes Szenario vor:
Familie Geringverdiener (natürlich GEZ-pflichtig) hat sich mit Mühe einen Fernseher zusammengespart, für Kabelfernsehen oder Satellit fehlt das Geld und/oder die Genehmigung des Vermieters. Nun erfolgt die Umstellung auf DVB-T, wie in es Deutschland überall nach und nach passiert.
Geld für einen DVB-T Receiver hat die Familie nicht, würde aber gerne drauf sparen.

Na?
Fällt was auf?
Ui, deswegen wird jetzt das Recht auf Information verletzt? Selbst ein Peter Gauweiler hätte sich sowas nicht an den Haaren herbweiziehen können... :freak:

Sag mal Zmart, merkst du noch was? Irgendwelche Einschläge? Die privaten Sender sollen schuld sein, das das öffentlich/rechtliche Programm nachgelassen hat? Hä? Warum dieses? Die öffentlich/rechtlichen sind dank immenser Gebühren völlig unabhängig und müssen sich keinen Mainstream unterwerfen. Wozu auch: Die Gebühr wird fällig - ob nun einer guckt oder nicht. Zudem dürfen die öffentlich/rechtlichen sogar noch Geld mit Werbung machen. Davon kann ein privater Sender nichtmal träumen. Warum also sollte sich das öffentlich/rechtliche Fernsehen anpassen? Die könnten auch rund um die Uhr rosa Testbilder ausstrahlen - die bekommen ihr Geld so oder so. Wieso sollten die öffentlich/rechtlichen dann auf Einschaltqouten Rücksicht nehmen? Dann können die doch auch zur Prime-Time ihre ach so hochintelektuellen Sendungen und supertollen Eigenproduktionen bringen. Warum also steuern die also nicht gegen den Trend?

Ich kann es Dir sagen: Weil sie die Gebühren mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen und keine Ideen haben.

Ich hätte nie ein Problem damit gehabt, moderate Gebühren zu zahlen. 10€ im Monat würde ich für gerechtfertig halten. Doch die öffentlich/rechtlichen haben den Bogen überspannt. Unersättliche Gier, nicht nachvollziehbare Forderungen nach immer höheren Abgaben - und nun auch noch eine Gebühr auf das Internet. Es reicht.

Bombwurzel schrieb:
...
Für Sendungen, die mich interessieren, muss ich meist bis tief in die Nacht aufbleiben.
Zu dumm, dass ich arbeiten muss. Nicht zuletzt, um mir die GEZ-Gebühren leisten zu können.
Schau mal Arte. :rolleyes: Hättest du auch nur einen einzigen Tag dieser Woche Arte oder Phoenix geschaut wärst du mit deinen Voruteilen vielleicht nicht so shcnell. Phoenix ist der 1. Sender für Politik, nicht irgendwas drittklassiges.

P.S.
Ein Punkt am Schluss noch mal: Der deutsche Bundestag hat die Geböüühren beschlossen, NICHT die Sendeanstalten.

Ich geh jetzt ins Wochenende, weiter als bis hier liest von denen, die nicht internetsüchtig sind sowieso keiner. Also könnt ihr jetzt unbefangen weiter Steine werfen, ich werd euch dabei nicht mehr im Wege stehen können, irgendwann frisst mir diese Diskussion einfach zu viel zeit weg.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ui, deswegen wird jetzt das Recht auf Information verletzt? Selbst ein Peter Gauweiler hätte sich sowas nicht an den Haaren herbweiziehen können... :freak:

Musst du mit deinen Vergleichen eigentlich immer in die schmutzigste Kiste greifen. Kannst du nicht anders?

Wenn du nachgedacht hättest, geht es nicht um die Verletzung auf freie Informationsbeschaffung, sondern darum, dass die betroffenen GEZ-Gebühren bezahlen müssen, obwohl ihr Fernseher im aktuellen Moment NICHT in der Lage ist, irgendeine Dienstleistung zu nutzen. Alleine der Besitz des Fernsehers ist gebührenpflichtig. Ja gehts noch?
Für ein Auto/Motorrad, dass ich nicht im öffentlichen Strassenverkehr betreibe, zahle ich ja auch keine Steuern.

MountWalker schrieb:
Schau mal Arte. :rolleyes: Hättest du auch nur einen einzigen Tag dieser Woche Arte oder Phoenix geschaut wärst du mit deinen Voruteilen vielleicht nicht so shcnell. Phoenix ist der 1. Sender für Politik, nicht irgendwas drittklassiges.

Ich schaue gerne Arte und Phönix.

Aber wie wäre es, wenn du dich mal informierst, welchen Anteil diese beiden Sender an den GEZ-Gebühren haben.

Den allergrößten Teil (ca. 4 Fünftel) streichen sich ARD und die Dritten ein, ca. ein Fünftel bekommt das ZDF. Spartenprogramme wie ARTE, 3Sat, Phönix, etc. bekommen fast nichts.

Auch ein guter Beitrag zum Thema:
http://www.zeit.de/2004/32/EU-ARD-ZDF

nunja, langsam wirds langweilig - daß die überwältigende mehrheit die GEZ, ihre methoden und das gesamte finanzierungssystem ablehnt wissen wir ja nun

und damit ein schönes wochenende euch allen

Bombwurzel schrieb:
Ausserdem. Den Privaten die Schuld für das schlechte Programm der öffentlich/rechlichen Sender zu geben entbehrt jeder Grundlage.
.

Sorry, das sollte nicht so rüberkommen.

Bombwurzel schrieb:
Dazu zahle ich GEZ-Gebühren, dass eben die öffentlich/rechtlichen Medien in der Lage sind, unabhängig von Werbeeinnahmen ihrem Versorgungsauftrag nachkommen können. Doch was sehe ich dort zur besten Sendezeit?
Hinterletzte Schei**e!

dem kann ich Dir bedingungslos ebenso zustimmen. Ich will ja nicht sagen, das die ÖR nicht auch o.g. Sch**e bringen, aber jedem kann man es halt auch nicht recht machen. Die Schuld gebe ich den verblödeten Zuschauern, die so ne Gülle sehen wollen, seien wir doch ehrlich, was anspruchsvolle Zuschauer als Müll bezeichnen, ist von der großen Menge des "Durchschnittszuschauers" gefragt, leider ;-(
... und auch ARD und Co. sind auf die Einschaltquoten angewiesen. Klar sollten dazu die GEZ-Gebühren eigentlich ausreichen und Werbung überflüssig sein und Bildungsfernsehen gemacht werden und und und. Das ist berechtigte Kritik an den ÖR, da giebts nix dran zu rütteln. Ich denke aber, das ist eine ganz andere (ebenso berechtigte) Diskussion...

skynet_aka_heat schrieb:
nunja, langsam wirds langweilig - daß die überwältigende mehrheit die GEZ, ihre methoden und das gesamte finanzierungssystem ablehnt wissen wir ja nun

und damit ein schönes wochenende euch allen

Da hast du recht. Es wird langweilig. Die Kinder im Sandkasten sind in der Mehrheit.

Schönes Wochenende

Bundestag hat beschlossen und wir müssen deswegen nicht der Meinung sein.ODER?
Und das hat nichts mit Sandkasten zu tun. Aber es ist auch erwiesen das in Deutschland und Frankreich das Volk am wenigsten aufgeklärt wird. Und das da meckerei aufkommt ist ja wohl klar.

zmart schrieb:
Das ist berechtigte Kritik an den ÖR, da giebts nix dran zu rütteln. Ich denke aber, das ist eine ganz andere (ebenso berechtigte) Diskussion...
Stimmt, prinzipiell ist es eine ganz andere Diskussion.
Aber wenn wir uns schon darüber unterhalten ob und wieviel wir für öffentlich/rechtlichen Rundfunk bezahlen, sollte auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit zum angebotenen Programminhalt bestehen.
Die öffentlich/rechtlichen Medien haben einen Bildungsauftrag, der immer mehr ins Hintertreffen gerät. Sie haben einen Versorgungsauftrag für Informationen die unser Leben beeinflussen, das funktioniert zwar nicht zufriedenstellend aber zusammen mit den Berichterstattungen Privaten sowie dem regelmäßigen Genuss von Printmedien und dem Internet kann man sich einigermaßen informiert fühlen.

Was darüber hinaus geht (Live-Übertragung von Sportveranstaltungen, teure Shows, dutzende Orchester, Bigbands, etc...) gehört m.M.n unabhängig von den Runfunkgebühren finanziert und hat auf einem öffentlich/rechtlichen Sender nichts zu suchen.
Wenn diese Anstalten das Geld schon per Gesetz zugewiesen bekommen, haben sie auf der anderen Seite dafür zu sorgen, dass mit diesen Gebühren verantwortungsvoll umgegangen wird.
Ich hatte mit meinen Gebühren sicherlich nie vor, dem Herrn Gottschalk sein Schloss zu finanzieren. :freak:

MountWalker schrieb:
Hallo, ICH HABE BEREITS DIE GESAMTE DISKUSSION DAS ZDF AUSGESCHLOSSEN!

Ähhm, dass die Budneswehr zu teuer ist steht außer Frage. Die Gefahr bestreitet niemand, aber es ist einfach stumpfsinnig von allen in Deutschland Einsparungen zu erwarten, aber von den Soldate nicht. Selbst Beamte müssen mit drastischen Einbußen rechnen, aber Soldaten gehen bisher weitgehend daran vorbei. Ein Gefahrenzuschlag darf scheinbar nicht verringert werden, nur weil er unter Rühe mal beschlossen wurde. Wir haben seit 1990 80% der Panzerbataillone abgeschafft, eliminiert sozusagen und trotzdem reicht das Geld im Staatshaushalt hinten und vorne nicht, also müssen auch Bezüge gekürzt werden.
Hast du gedient? Wenn nicht, einfach mal ruhig sein...Soldaten verdienen definitiv nicht zu viel.

Außerdem hat du anscheinen Toxics Post nicht verstanden/verstehen wollen. Das war pure Ironie. Man könnte seine Beispiele auch noch ausführen um nur mal als Beispiel Fontal21 + Computerspiele zu nennen(k.A., ob das schon erwähnt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
JohnWayne schrieb:
Nein ich habe einen Fernseher daher erübrigt sich die Diskussion für mich. Durch den Beschluss der GEZ muss ich keinen einzigen cent mehr bezahlen. Für mich ist Meckern über alles und jedes eben nicht der Inhalt meines Lebens, wie für manche andere hier. Besonders dann wenn die überwiegende Mehrheit doch gar nicht mehr bezahlen muss.
Einer meiner Kumpels hat seine TV-Karte ausgebaut, weil er sie kaum benutzt hat und weil er keine GEZ-Gebühren zahlen will. Er verfügt weder über einen Fernseher, noch über ein Radio, nur über einen PC mit Internetanschluss. Und trotzdem soll er dann ab 2007 die Gebühr in voller Höhe bezahlen. D.h., er bezahlt für etwas, das er nicht nutzt, er hat somit keinerlei Mehrleistung vom Staat. Und genau darum geht es. Lies dir doch bitte mal meinen Post #56 durch, dann vestehst du vielleicht auch, was Gebühren überhaupt sind.

Ach ja noch was, im Gegensatz zu Dir gibt es hier Menschen im Forum, die nicht nur an sich selbst denken.

Herrmann schrieb:
Aber es ist auch erwiesen das in Deutschland und Frankreich das Volk am wenigsten aufgeklärt wird.

Ein dummes Volk läßt sich besser regieren ;)

-----------

Es wurde hier im Forum erwähnt, die EU soll/wird was da gegegen unternehmen.
Was wird passieren, wenn sie entscheidet, dass das alles nicht sein darf und die Bundesregierung die GEZ abschaffen soll.
Es wird nichts passieren.
Beispiel, warum nichts passieren wird.
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, das Sozialabgaben auf Weihnachts- und Urlaubsgeld verfassungswidrig sind. Das war vor ein paar Jahren
Was hat die Regierung bis heute getan ? --> Nichts.
Ich zahl auf mein Urlaubs- u. Weihnachtsgeld bis heute immer noch Abgaben, die laut Verfassungsgericht verfassungswidrig sind !

Und dann erwartet ihr, das die GEZ-Abgaben abgeschafft werden sollten.
Zusätzliche Geldeinnahmen, durch Steuern, Gebühren etc. werden von keiner Regierung (sei sie rot oder schwarz) abgeschafft. Die schlachten doch nicht ihre "goldene Gans".

Falls die Merkel an die Macht kommen sollte, befürchte ich das es noch schlimmer kommen wird.
Die Staatskassen werden durch den Regierungswechsel auch nicht voller.

-oSi-

Hallo,
noch einen Kommentar zu denen, die meinen sie wären Studenten und müssen nicht zahlen.
Bei uns im Studentenwohnheim war neulich die GEZ unterwegs und hat mal rumgeschaut, welche Studenten denn Empfangsgeräte hat.
Der Schluß die GEZ kann kontrollieren, wer einen Internetanschluß hat und der muß auch zahlen ist falsch. Es gibt auch die Möglichkeit VoIP zu nutzen, ohne PC.

Gruß Alex