Internet per Mobilfunk (für Wohnung mit Glasfaser)

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen,

in unserer neuen Wohnung gibt es ausschließlich die Möglichkeit Glasfaser-Internet zu wählen von einem lokalen Anbieter, der auch das Glasfaser inkl. der Anschlüsse etc. gelegt hat ("normales" DSL ist leider nicht möglich aufgrund der verbauten Technik in unserem Haus; TV und Telefonasnchluss brauchen wir nicht). Dies ist relativ teuer (und zudem kommt dann auch direkt die GEZ um die Ecke), weshalb wir uns nach Mobilfunk-Tarikfen umgeschaut haben (dort würden wir auch erstmal die GEZ für die zweite Wohnung sparen, die wir bereits in einem anderen Haushalt bezahlen). Es gibt von Vodafone den Gigacube oder Telekom Magenta Mobil Speedbox als Option. Aber auch das ist nicht viel billiger (beides um die 40€-50€/Monat).

Frage: kennt ihr einen guten mobilen Vertrag (außer den zwei oben genannten) mit mehr als 150GB Datenvolumen (wir machen beide viele Videokonferenzen für die Arbeit) der sich eignet als Alternative zu "normalen" DSL-Verträgen?
Danke für eure Hilfe
 
napecs schrieb:
dort würden wir auch erstmal die GEZ für die zweite Wohnung sparen
Der Rundfunk Beitrag gilt pro Haushalt. Also den musst du eh zahlen, egal ob du TV nutzt oder nicht, denn der gilt ja auch für die Internet oder mobil Nutzung.
Also selbst wenn du in der Wohnung Internet über Mobilfunk nutzt, wäre der Rundfunk Beitrag fällig


napecs schrieb:
Dies ist relativ teuer
Was ist teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Nore Ply, up.whatever und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs, bisy, DaBo87 und eine weitere Person
Ich kann Dir leider keinen Tarif nennen, aber soweit ich informiert bin, gibt es die GEZ doch so nicht mehr und man zahlt eine Haushaltsabgabe? Somit sollte das Argument doch entfallen, vor allem da Du einen eventuellen Zweitwohnsitz befreien lassen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und napecs

Hier zur Info die Preise des lokalen Anbieters (Stiegeler Internet)​

FTTH 100​

Internet + Telefonie + TV​

49,95 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €
________________________________

FTTH 300​

Internet + Telefonie + TV​

59,95 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €
________________________________

FTTH 400​

Internet + Telefonie + TV​

69,00 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €


Plus Routermiete (7€/Monat) bzw. Kauf für 190€

Edit: ja das stimmt, das mit der GEZ (bzw. ARD ZDF Rundfunkbeitrag müssen wir eh zahlen bzw. checken, ob wir uns befreien lassen können). Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und Glasfaser nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten eine stabile Verbindung zu bekommen und das wäre mir, vor allem fürs Homeoffice und Videokonferenzen, mehr wert als ein paar (potentielle) MBit pro Euro.
Und 100 MBit langen für einen Zweipersonenhaushalt, selbst wenn beide einen UDH Stream schauen.
 
napecs schrieb:
Frage: kennt ihr einen guten mobilen Vertrag (außer den zwei oben genannten) mit mehr als 150GB Datenvolumen (wir machen beide viele Videokonferenzen für die Arbeit) der sich eignet als Alternative zu "normalen" DSL-Verträgen?
Danke für eure Hilfe

Du willst Mobilfunk als Alternative zu Glasfaser nutzen, welches bezogen auf Ausfallsicherheit, Latenzen, etc. die beste Möglichkeit ist, online zu sein. Und dann müssen auch noch 2 Personen beruflich den Anschluss nutzen?

Habt Ihr überhaupt gescheiten mobilen Datenempfang in der Wohnung? Bevor ich hier nach Tarifen frage, würde ich ersteinmal prüfen, ob überhaupt Telekom/Vodafone/Telefonica alle nutzbar sind. Ansonsten müsste man noch über eine Außen- und zumindest Fensterantenne nachdenken plus ggfs. aktivem Booster.

Sorry, aber ich würde in der Situation Glasfaser mit Handkuss nehmen, auch zu den Preisen. Wieviel Upload bekommt man bei den Tarifen? Sind das vielleicht sogar symmetrische Tarife (also Up- gleich Download)? Und dank Routerfreiheit kannst Du Dir auch einen gescheite FritzBox für Glaskaufer kaufen anstatt noch Miete zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, blastinMot, Zock und eine weitere Person
Du hast gesagt ihr braucht kein TV aber du hast oben die Tarife von Stiegeler mit TV aufgeführt.
Gibt es die bei euch nicht ohne?
Bei uns kann man wählen und die ohne sind dann natürlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Testet unbedingt alle Netze vorher durch. Die Lösungen im Telefónica-Netz (o2) sind im Schnitt am günstigsten. Bucht mal einen Monat lang die kostenlose o2-Testkarte, um zu schauen, ob ihr in der Wohnung Empfang habt. Falls da alles gut läuft, bucht freenet Funk im selben Netz für 0,99 €/Tag mit unbegrenztem Volumen.

congstar hat mit den Homespot-Tarifen und congstar X relativ faire Konditionen im Telekom-Netz, aber nichts Unbegrenztes. Mit Corporate Benefits kommt ihr günstiger weg. Schaut bei Interesse mal, ob eure Arbeitgeber dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Ich war mit https://www.freenet-funk.de/ recht zufrieden. Echte LTE Flat bis 225MBit/s für ~30€ im Monat im Netz von Telefonica. Wenn das Netz bei dir ausgebaut ist würd ich es zumindest mal testen. Hat keine Laufzeit.
Wobei ich persönlich mehr als happy über Glasfaser wäre und niemals Mobilfunk vorziehen würde. Auch wenns etwas mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Das Gleiche bei mir mit Freenet Funk, wenn ich kein Volumen braucht bezahl ich ca. 9 €/Monat für ne Allnet-Flat und eine tägliche Mini-Internet-Flat (ausreichend für ein paar Fahrscheine und Whatsapp ohne Bilder/Videos.).

Für unbegrenztes Internet zahl ich pro Tag 99 Cent, täglich änderbar, also bis zu maximal ca. 31 Euro/Monat. Wenn mir 1 GB/Tag reicht bezahl ich glaub ich so 79 Cent/Tag, weiß ich aber jetzt nicht mehr aus dem Kopf, da ich - wenn ich es brauche - immer eine "volle Flat" nehme für die 99 Cent/Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
napecs schrieb:
Frage: kennt ihr einen guten mobilen Vertrag (außer den zwei oben genannten) mit mehr als 150GB Datenvolumen (wir machen beide viele Videokonferenzen für die Arbeit) der sich eignet als Alternative zu "normalen" DSL-Verträgen?

Das ist wohl der springende Punkt. Da würde ich gar nicht mehr weiter gucken. Internet via Mobilfunk ist immer die allerletzte Option, wenn gar nichts anderes geht.

Ihr nutzt das Internet beide beruflich und seit nicht in der Lage oder willens, 50€ / Monat dafür zu investieren? Zumal Du da nichts ordentliches finden wirst, was preislich drunter liegt.

Ich sag mal so, wenn einem das so wichtig ist, das kann man auch vor einem Umzug klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Freenet Funk per LTE Router.
99Cent pro Tag.
Aber da würde ich wirklich in die 100er FTTH Leitung investieren, wenn ihr die Leitung für eure Jobs braucht.

Die Internetleitung hat keinen Einfluss auf euren Rundfunkbeitrag, völlig egal ob du TV oder sonstwas mitbuchst.

In vielen Regionen wo Stiegeler geht, geht aber auch o2 Glasfaser, da die zusammenarbeiten.
Außer es ist ein altes Gebiet, als es noch keine Kooperation gab.
https://glasfaser.o2online.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
napecs schrieb:

Hier zur Info die Preise des lokalen Anbieters (Stiegeler Internet)​

FTTH 100​

Internet + Telefonie + TV​

49,95 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €
________________________________

FTTH 300​

Internet + Telefonie + TV​

59,95 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €
________________________________

FTTH 400​

Internet + Telefonie + TV​

69,00 € pro Monat
einmalige Anschlussgebühr: 99,00 €


Plus Routermiete (7€/Monat) bzw. Kauf für 190€

Edit: ja das stimmt, das mit der GEZ (bzw. ARD ZDF Rundfunkbeitrag müssen wir eh zahlen bzw. checken, ob wir uns befreien lassen können). Danke für den Hinweis!
Es soll auch Tarife ohne TV geben:
Screenshot 2022-08-01 205043.png


Damit is man vom Preis her auf Telekom-Niveau. Als Router holt euch einfach eine eigene Fritzbox, das ist meistens am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Wie hast du es geschafft dass es nur 19,99€ kostet? Wenn ich für meine Region suche kostet TV+Internet 44,95€/Monat
 
napecs schrieb:
dass es nur 19,99€ kostet
Angebot, was nur 12 Monate gilt

Was nutzt Ihr denn in der Hauptwohnung? Wenn Ihr da z.B. Vodafone habt + min. einen Mobilfunk Vertrag, kann man schauen, ab welchem Tarif Vodafone Unlimited anbietet.

BlubbsDE schrieb:
Internet via Mobilfunk ist immer die allerletzte Option, wenn gar nichts anderes geht.
Weil?

BlubbsDE schrieb:
Ihr nutzt das Internet beide beruflich
Vermutlich weil in der Hauptwohnung auch ein Festnetzanschluss vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
napecs schrieb:
Wie hast du es geschafft dass es nur 19,99€ kostet? Wenn ich für meine Region suche kostet TV+Internet 44,95€/Monat
Ich hab mir Irgendein Dorf rausgesucht wo dieser Anbieter verfügbar ist und eine Random Adresse in die Verfügbarkeitsabfrage geschmissen.

Ich würde mal vermuten dass es Regional Unterschiedliche Angebote gibt (was auch erklärt warum man die Tarife erst nach Eingabe einer Adresse zu sehen bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Also Stiegeler kooperiert ja mit der UGG, die gerade an ganz vielen Orten in Baden-Württemberg ausbaut.
Zusätzlich gibt es Gebiete, in denen Stiegeler selbst ein Netz gebaut hat.

Ich wohne auch in einem Gebiet in dem die UGG demnächst mit dem Ausbau beginnt, bei uns kostet es auch 19,99€ in den ersten 12 Monaten.
Das werden die Vermarktungspreise sein um Kunden in neu ausgebauten Gebieten zu fangen.
Wenn dann die ersten Mindesvertragslaufzeiten vorbei sind, werden die Angebotspreise vermutlich gestrichen und man zahlt die 40-60€.

Ich habe den 300er-Tarif ohne TV abgeschlossen und zahle so auf 2 Jahre im Schnitt 35€ pro Monat.
Wenn die 2 Jahre vorbei sind werde ich wohl auch schauen was ich mache.
O² ist auch bei uns die Alternative, mit weiteren Providern ist die UGG wohl in Verhandlung, verfügbar ist das aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Zurück
Oben