Internet plötzlich langsam wlan

MR2 Cruiser

Cadet 3rd Year
guten abend ,

mich hats jetzt auch mal erwischt , bzw. mein internet . Seit einiger Zeit ist mein Wlan Signal nur noch schwach anstatt hervorragend , die Verbindung sollte 20000/1500 sein , nur ist es zurzeit garnicht so. Auf dem lappi ist alles in ordnung , keine grossen schwankungen , alles ok. mein rechner macht die probleme , habe seit einer stunde auch eine neue pci wlan karte drin , der gleiche käse . Da beim lappi alles klappt gehe ich davon aus , das es an meinem rechner liegt.Achja , habe auch mal ein kabel angeklemmt , ging nur zeitweise gut.Zu topzeiten habe ich eine 6 mbit leitung , die auch sehr schwankt.Mtu ist auf 1500 eingestellt. Habe kein plan was ich noch machen soll.

Hi MR2 Cruiser,

ich hatte mal sehr ähnliche Probleme. Ursache war ein defekter Router.

Je nachdem wie intelligent sich die Netzwerkkarten bei Störungen verhalten, funktionieren diese
1) mit gedrosselter Geschwindigkeit weiterhin oder
2) bleiben stur im Höchstgeschwindigkeitsmodus und kommen mit der Fehlerkorrektur nicht hinterher.

Schonmal die PC-Netzwerkkarte manuell auf eine geringer Geschwindigkeit (z.B. von 100 Mbit auf 10 MBit) gestellt?

ähm , nein habe ich noch nicht gemacht , weil ich keine einstellung finden kann , ich weiß das man das mal im Gerätemanager machen konnte. ein laptop und 2 smartphones haben keine probleme , nur mein rechner . Kann das wirklich am router liegen? Ich hatte vorher eine TP-Link wlan Karte , jetzt habe ich eine von D-Link.

hast du die alten treiber deinstalliert?
eine wlan-pci-karte ist suboptimal, sofern der pc am boden ist und die antennen direkt zwischen wand und pc liegen.

frage: als die störung auftrat, hattest du neue nachbarn, oder in der nachbarschaft neues wlan-gerät, oder eine neue funktastatur oder funktelefon gekauft, oder eine neue lampe eingesteckt, oder wlan tv-gerät gekauft? ein einfacher wlan-kanal-wechsel wäre wohl billiger gewesen als eine neue wlan-karte. :D

Natürlich habe ich die alten treiber/software deinstalliert . Ich bin der einzige auf kanal 7 , erweiterungskanal ist 11 . neue Nachbarn gibt es nicht . Neue Geräte auch nicht. Das Problem kam schleichend , mitunter ist es sogar schon so schlimm , das mein signal komplett abreisst . Der Router steht keine 5 Meter weit weg , freie Sicht für die Funkwellen ist auch gegeben .
Desweiteren waren am anfang 5-6 wlan netze verfügbar , jetzt sind es nur noch 2 , wovon eines meins ist.Am laptop sind mindestens 4 wlan netze verfügbar , und dieser steht knapp 2 meter vom rechner weg

Zuletzt bearbeitet:
die entfernung spielt eigentlich in deinem falle keine rolle. wichtiger wäre es zu wissen, wo der pc ist. unter dem tisch an der wand und du hast eine funktastatur/maus?

und 4 wlan netze bedeutet dass 4 nachbarn dich stören könnten und auch die kanäle gewechselt haben... also testen... oder mit dem router, falls er das hat, die kanäle abtschecken.

Der rechner steht unterm tisch , da wo er schon immer stand und es noch nie probleme mitm netz gab .Niemand in der Reichweite teilt sich einen Kanal mit mir. Maus und tastatur sind neu und wired.

So , habe mir noch nen laptop geliehen , mit dem gibt es auch keine internetprobleme.Es liegt also definitiv an meinem rechner.Aber woran??

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend ,

habe nun noch mal hin und her getestet . Alte hd rein , von der ich vor 6 monaten gespiegelt hatte , gleiches problem.Pci steckplätze getauscht , gleiches problem. Alte sowie neue Treiber probiert , nichts. Über Kabel funktioniert alles super.Habe die pci wlan karte auch schon in den b und g modus gewechselt , nichts ausser das es jetzt noch schlimmer ist als vorher , ich kann sogar nicht mal mehr die wlan netze meiner nachbarn sehen.

Kanal wechsel und neuer router haben nichts bewirkt. Als nächstes werde ich windows neu aufsetzen , wenn das nichts bringt kommt ein neues netzteil , wobei ich glaube , das es an dem nicht liegt , da ja sonst alles läuft am pc . ich mache meldung wenn ich was neues weiß .

Hi MR2 Cruiser,

schade, dass bisher nichts geholfen hat. Hab selten soviel Widerspenstigkeit erlebt.
ich mache Meldung wenn ich was neues weiß .
Das wäre echt nett. Bin gespannt ob und wie du das Problem lösen ist.

Ein neues Netzteil wird dein WLAN nicht verbessern.

Die pci karten benutzen 5 und 12 volt , wenn da jetzt eine "phase" defekt ist am netzteil kann da vielleicht nicht mehr genügend leistung ankommen an der pci karte.Ich glaube es auch nicht , das es so ist.Aber an irgendwas muss es liegen.

wenn eine "phase" defekt ist, stürzt dein pc komplett ab.

es liegt entweder an diesem neuen pci-wlan, dem sehr schlechten standort, oder dem miesen wlan-adapter treiber. auch nachbars funkgeräte oder andere störquellen können ein "super wlan" plötzlich zu einem dauerproblem umschalten.

deshalb mein tipp: borge dir mal ein wlan-stick, schliesse den hinten am pc mit einem 50cm usb kabel und mach die pci-wlan karte raus.

eben , da der rest meines rechners läuft schliesse ich das NT eigentlich aus.Habe den rechner seit ein paar tagen auf dem tisch stehen , hat auch nichts verändert.Ich habe meine Daten schon kopiert , werde gleich neu aufsetzen (habe jetzt urlaub).Es ist nur komisch das 2 laptops die direkt hinter mir stehen keinerlei probleme mit dem netz haben.Ich melde mich.

hinter dir ist nicht vor dir.... stell doch nur so aus spass den pc mal so hin wie die laptops stehen... urlaub und zeit hast du ja :D

Der rechner steht seit tagen auf dem schreibtisch , direkt neben dem lappies.Keine verbesserung .

und stell den mal "hinterseite" gegen dich hin.

Neuinstallation des BS hat auch nichts gebracht.Ich werde gleich mal den schreibtisch ganz nah an den router schieben.

nein, nicht ganz nahe... das bringt meistens nichts. einfach mal drehen und wenden, und wenn du noch einen zweiten pci-platz hast, dort mal einstecken.....

liest du eigentlich mit?? steht im 8. post das ich das schon gemacht habe.

Zurück
Oben