Internet Probleme

desqa

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
10
Ich habe ständig Internet Unterbrechungen ( Netzwerk zeigt aber verbunden). Manchmal bricht das Internet und nach paar 10 Sekunden zeigt es, dass das Netzwerk nicht verbunden ist. Dann hilft nur PC neu starten. Ich hatte schon versucht den Windows neu zu installieren. Hat nicht geholfen. Kann jemand Hilfen? Das ganze hat angefangen, seit dem ich den Windows neu installiert hatte

Ich habe die drei Kommandos laufen lassen
ping fritz.box -t
ping computerbase.de -t
ping (dein dns) -t
hier ist das Ergebnis :
2.jpg
3.jpg
1.jpg


BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt Z97-P
BaseBoard-Version Rev X.0x
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2507, 09.10.2014
Internet Provider: Wilhelm Tel


Verbunden über Kabel
Fritz!box 7530
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre, wenn Du zunächst mal detailliert angeben würdest um welches Gerät es denn geht, das wie mit dem Internet verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desqa
Wenn du den Router manchmal nicht erreichen kannst ist das Problem irgendwo bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und desqa
ein paar mehr Informationen über die verwendete Hardware wären toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desqa
Danke für den Hinweis. Wenn noch etwas benötigt wird, einfach sagen. kenne mich leider da nicht so gut aus

BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt Z97-P
BaseBoard-Version Rev X.0x
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2507, 09.10.2014
Internet Provider: Wilhelm Tel


Verbunden über Kabel
Fritz!box 7530
 
Hast du ein anderes Gerät um die Fritz zu pingen? Wenn das geht wird es der PC hier sein, wenn es nicht geht ist es die Fritzbox, aber ich tippe auf den PC. Gibt es andere LAN bzw. neuere LAN-Treiber für deinen Rechner? Ältere wohl vom Mainboardhersteller und Neuere direkt vom Chiphersteller.
Z.B. (ausgedachter Name vom Chip): Intelqualtekcom Ethernet IZP S227-Q -> Treiber erneuern und hoffen.
 
Selten, aber auch möglich: defektes LAN-Kabel (z.B. Wackler, weil Stecker durch Alterung nicht mehr OK ist und es dadurch zu Kontaktproblemen kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und K3ks
K3ks schrieb:
Hast du ein anderes Gerät um die Fritz zu pingen? Wenn das geht wird es der PC hier sein, wenn es nicht geht ist es die Fritzbox, aber ich tippe auf den PC. Gibt es andere LAN bzw. neuere LAN-Treiber für deinen Rechner? Ältere wohl vom Mainboardhersteller und Neuere direkt vom Chiphersteller.
Z.B. (ausgedachter Name vom Chip): Intelqualtekcom Ethernet IZP S227-Q -> Treiber erneuern und hoffen.
Danke für den Punkt. Andere Geräte (Zweiter PC per kabel und mehrere laptops per wlan) funktionieren ohne Störung. Wie kann ich checken, ob die Lan Treiber auf dem neusten stand sin?
 
Auch: Gibt es noch andere Benutzer im Netzwerk?
Das ganze hat angefangen, seit dem ich den Windows neu installiert hatte
Hold on! Das MUSS der Treiber sein, da hat Windows per Windows Update einen Käse-Treiber gezogen.
 
Andere benutzer gibt es nicht.
Magst du vielleicht für die Dummies erklären, wie man die treiber checken kann 😆
 
Namen vom Mainboard mit CPU-Z oder HWINFO oder Speccy oder so auslesen -> Namen bei Google eingeben -> Herstellerseite und Treiber für das LAN laden ODER im Geräte-Manager Namen vom Chip rausfinden und neuesten direkt vom CHIP-Hersteller laden (potentiell die bessere Lösung).

E: Bei Fertigrechner statt Mainboardnamen den PC Namen wie ASMedioSI - PS 566 -> Herstellerseite -> Treiber von da für das Produkt laden.
Bei meinem Notebook aus der Steinzeit wäre das Medion Akoya P6640, bei nem Mainboard (ausgedachter name) wäre das z.B. MSIbyte PS550 PRO DV-Hv3
E2: Chip hier der Lan-Chip
 

Anhänge

  • Gerätemanager_muh_LAN.PNG
    Gerätemanager_muh_LAN.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 73
Vielen Dank. Mein PC wurde bei Alternate gekauft. Also hatte ich bei asus die Lan und Chipset Treiber heruntergeladen und aktualisiert. Mal schauen ob es hilft. Aber ich glaube auch, dass das der Fehler sein müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn das nicht hilft musst du doch zum Chip-Hersteller des LAN-Chips. ;) Ich drücke die Daumen, berichte bitte wenn es repariert ist.

E: Auch: Aufpassen das Win nicht wieder einen Käse-Treiber rüberbügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit sieht es gut aus. Ich habe ein gutes Gefühl, dass das Problem weg ist. Vielen Dank dir! Hast echt geholfen. Hätte ich mir zwei mal Windows neu installieren sparen können xD Aber man lern ja aus Fehlern.
Wenn ich mich nicht nochmal hier melde, dann ist das Problem beseitigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben