Internet schneller als interes WLAN

merkaii

Cadet 4th Year
Der Titel ist ein wenig verwirrend, aber ich muss zugeben, dass mir kein besserer eingefallen ist. Mein Problem:

Einfaches Heimnetz über WLAN, Internet über Kabel Deutschland, 32 Mbit. Im Netz befinden sich bis zur 5 Rechner, in der Regel aber nur 2-3, verbunden über das WLAN. Alles Windows7-Rechner.

Nun wundere ich mich, dass ich zwar mit bis zu 3,9 MB/s aus dem Internet herunterladen kann, wenn es aber darum geht Daten von Rechner1 zu Rechner2 zu kopieren, krebst der Kopiervorgang mit max. 1,2 MB/s vor sich hin.

Ich bin gerade was die Einstellungen unter Win7 betrifft nicht allzu firm in Sachen Netzwerk. Hat also jemand einen tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabit-WLAN? Das zeigste mir mal ;)

Sind die Rechner alle mit Windows 7?

Wie sind den deine Rechner verbunden ? Also Rechner zu Rechner ?

"Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen." Wikipedia

Ein PC erreicht also die volle WLAN-Geschwindigkeit. Nutzen gerade zwei oder drei gleichzeitig das WLAN, wird die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend zwischen ihnen aufgeteilt.

und aus dem internet runterladen is kein "daten durch WLAN schieben"? ;)

@ te:
typisches win 7 problem. kopiervorgänge über wlan laufen bei mir nur bis ~ 1,5 mb/s und beim kumpel ebenso. kopier ich mal von (oder wars auf?) den rechner meiner mutter mit xp, geht die geschwindigkeit locker auf 3 - 4 mb/s. hab schon alles mögliche durchforstet, schon viele einstellungen durch, aber keine hat irgendwie geholfen - außer die variante mit dem guten alten kabel.

@ CPat:
für dich das gleiche, wieso kommt er beim kopieren auf max 1,2 mb/s, aber wenn er aus dem internet lädt auf 3,9 mb/s? ich gehe davon aus, dass dies zu gleichen bedingungen passiert (wär ja schon blödsinnig wenn nicht).

je nach wlan standard kannst du meistens maximal 50% der netzwerkbandbreite nutzen. dazu müssten die PCs aber eine unrealistisch gute verbindung haben. Außerdem sind cdie meisten WLANs nicht für den Datenaustausch ausgelegt (abhängig vom Router)

@claW.
Hm? Das schrieb ich doch gerade, wieso das so ist.
Zumal er entweder schon am Empfangslimit seines WLAN-n arbeitet oder die 3.9 ein Anzeigefehler von Windows sind.

claW. schrieb:
typisches win 7 problem.

Stimmt nicht. Ich kopiere daten zwischen 2 Win 7 Rechner mit ca 5,5 - 6,5 MB/s.

claW. schrieb:
für dich das gleiche, wieso kommt er beim kopieren auf max 1,2 mb/s, aber wenn er aus dem internet lädt auf 3,9 mb/s?

Ganz einfach. Wenn er der einzige Client ist kann er die volle Bandbreite seiner WLAN Zelle nutzen. Wenn er sich die Daten aber von seinem Kumpel zieht so halbiert sich die Bandbreite. Der Rouer/AP kann nämlich nur mit einem Client gleichzeitig per WLAN kommunizieren. (Es sei denn man hat nen dual Band Router/AP und der eine Client funkt auf 5GHz und der andere auf 2,4 GHz. )

Weiterhin kann es sein das zum Beispiel ein Client durch zu hohe Entfernung (oder andere Störungen) zum Router/AP ne Bandbreite von 2 MBit/s (oder ähnlich tief) mit dem Router/AP ausgehandelt hat dann wird das ganze natürlich noch viel langsamer.

Hammelkopp schrieb:
Ganz einfach. Wenn er der einzige Client ist kann er die volle Bandbreite seiner WLAN Zelle nutzen. Wenn er sich die Daten aber von seinem Kumpel zieht so halbiert sich die Bandbreite. Der Rouer/AP kann nämlich nur mit einem Client gleichzeitig per WLAN kommunizieren. (Es sei denn man hat nen dual Band Router/AP und der eine Client funkt auf 5GHz und der andere auf 2,4 GHz. )
wie siehst du dann folgendes problem:

desktop (win 7) <(lan)> router <(wlan)> notebook (win 7) = 1,2 - 1,5 mb/s

desktop (win 7) <(wlan)> router <(wlan)> notebook (win 7) = 1,2 - 1,5 mb/s

desktop (win 7) <(lan)> router <(wlan)> notebook (win xp) = min 3 mb/s (glaube nur die richtung xp -> 7 sind 3 mb/s, von 7 zu xp waren es trotzdem 1,2 - 1,5 mb/s, bin mir aber nicht ganz sicher in welche richtung nun die 3 mb/s waren)

desktop (win 7) <(wlan)> router <(wlan)> notebook (win xp) = min 3 mb/s (gleiches problem siehe oben)

beim kumpel ist es genau das gleiche spiel. das problem besteht erst seit win 7/vista und darüber gibts auch genügend im internet zu lesen. ne lösung hab ich allerdings noch nich finden können.

eidt: vllt noch zu erwähnen: alles läuft mit 54 mbit.
Hammelkopp schrieb:
Weiterhin kann es sein das zum Beispiel ein Client durch zu hohe Entfernung (oder andere Störungen) zum Router/AP ne Bandbreite von 2 MBit/s (oder ähnlich tief) mit dem Router/AP ausgehandelt hat dann wird das ganze natürlich noch viel langsamer.
win 7 notebook steht direkt neben meinem desktop, der router vllt 3 - 5 m entfernt. selbst wenn ich mit dem xp notebook ins letzte zimmer mit 100 wänden dazwischen gehe bleiben die 3 mb/s stabil.

Zurück
Oben