Powerline: Langsames Internet, schnelles LAN

PowerLAN ist ohne einen fachkundigen Elektriker immer ein Glücksspiel. Jedes Gerät, das irgendwo in der Wohnung an die Steckdose kommt, kann ein PowerLAN zerschießen oder zumindest stark beeinflussen. Meine Anekdote an dieser Stelle ist immer wieder eine 10€-Lampe von Ikea, die reproduzierbar das PowerLAN totgestört hat - am anderen Ende der Wohnung.

Ein LAN-Kabel ist in jedem Fall zu bevorzugen, da deine PowerLAN-Adapter ja eh nur 100 Mbit/s-Ports haben und somit selbst unter idealen PowerLAN-Bedingungen schnarchlahm sind. Ein Bohrloch für Kabel kann man ganz einfach zuspachteln, wenn man auszieht oder man spricht gar mit dem Nachmieter, der das Kabel vielleicht weiternutzen möchte.
 
Vielleicht kommt noch als zusätzliches Problem hinzu, dass deine FRITZBox eventuell ein Update auf FRITZ!OS 7.01 bekommen hat. Die hat im moment nämlich noch Probleme bei 100mbit LAN Verbindungen. Da bekommt man dann auch nur so 20-30mbit, und deine PowerLine Adapter können ja nur 100mbit LAN. Bei GBit Lan gibts dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@VelleX Unfassbar, das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...zlich-langsamer-nach-fritzbox-update.1826566/
Ich habs zwar erst das Wochenende bemerkt, aber kann schon sein, dass ich das Problem schon seit Wochen habe. Ich weiß auch nicht seit wann ich Fritz OS 7 habe, aber ich habs auf jeden Fall. Na toll, der andere Thread ist schon seit September offen, da hoffe ich jetzt nicht auf Besserung in nächster Zeit. Werde wohl mal bei AVM anfragen. Danke VelleX für den Hinweis.

Nachtrag: Ich nehm die Anschuldigung zurück. Der Fehler wurde anscheinend mit Version 7.02 laut AVM Changelog behoben:
773517


Dann muss ich wohl Druck bei Vodafone machen, dass sie die neue Version rausrücken :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Firmware Probleme mit 100 MBit hat und mit 1000 nicht? Schräg! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Was es alles gibt.
Blöde Frage, es gibt doch die "freie" Routerwahl, jetzt auch bei Kabelanschlüssen. Firmware bekommt man aber dennoch nicht vom Hersteller? 6490, 6590 sind leer. https://ftp.avm.de/fritzbox/
 
Wenn du eine retail box hast, kannst du glaube ich über das webinterface das Firmware Update anstoßen.
Bei Provider Boxen geht das eben nur durch den Provider selbst
 
Ist schon eine Sauerei, dass Vodafone diese Firmware überhaupt ausrollt. Ich bin nicht unbedingt ein Feind davon, dass ein Provider nicht gleich jede Version mitgeht und erst einmal testet, aber das man sowas auf seine Kunden loslässt ist sehr dreist. Immerhin zahle ich monatlich zusätzlich für die Fritzbox. Gibt jetzt mehrere Alternativen für mich und andere "Geschädigte".
  1. Eigenen Router beschaffen und selbst konfigurieren (evtl. mit neuer Firmware).
  2. Switch vor die Fritzbox hängen, bis das Problem gelöst ist. Wobei der Switch auch nicht stören würde, falls alles wieder läuft.
  3. Bei Vodafone anrufen und darum bitten, dass sie auf die 7.02 updaten sollen. Das wurde angeblich bei vereinzelten Kunden gemacht, hängt aber wohl davon ab, wen man am Kundendienst erwischt.
  4. Die FB 6591 bei Vodafone buchen. Die wird angeblich direkt mit OS 7.03 ausgeliefert.
  5. Die Handwerker Lösung mit dem Loch in der Wand :hammer_alt:
Bei Lösung 2 und 5 habe ich halt weiterhin die buggy Fritzbox im Einsatz, was auch nicht sinnvoll ist.
 
Hab vodafone mal angerufen. Das Anliegen wurde weitergeleitet. Die entsprechende Abteilung meldet sich dann bei mir. Mal sehen was raus kommt.

Ergebnis: Hat alles etwas länger gedauert. Waren natürlich wieder etliche Anrufe bei Vodafone. Irgendwann kam ich beim 2nd Level Support an und die haben den Bug bestätigt. Ausgerollt wird noch immer die 7.01. Die Mitarbeiter im Forum haben die Möglichkeit für einzelne Kunden die Firmware zu updaten, da sie sich anscheinend außerhalb der normalen Prozesse bewegen. Der 2nd Level Support kann das nicht leisten. Meine Lösung war nun der Gerätetausch auf eine Fritzbox 6591, online gebucht. Die Gebühr von 30 Euro konnte ich mir allerdings vom technischen Kundendienst gutschreiben lassen, da das Problem ursprünglich nicht bei mir liegt und der Kundendienst die Bestätigung vom 2nd Level Support hat, dass es sich um einen Software Bug in der FB handelt. Die 7 Euro "Miete" für das Gerät zahle ich trotzdem, ist ja auch ein besserer Router. Das Problem ist auf jeden Fall behoben. Die 6591 wird mit Version 7.03 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben