Internet Security/Antivierensystem für Mac - Was könnt ihr empfehlen?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich möchte mir ein Antivierensytem oder eine Internet Security mit Firewall für meinen Mac zulegen. Ich hatte bis jetzt keins aber es wird wirklich Zeit und ich finde es auch unangenehm im Internet zu surfen und Dateien herunterzuladen, wenn man nicht weiß ob es sich dabei eventuell um Viren handelt.

Und Macs sind leider nicht mehr sicher was auch solche Berichte zeigen: http://www.tomshardware.de/security-sicherheit-apple-mac-os-x-malware,news-251447.html

Könnt ihr mir ein Antivierensystem empfehlen? Ich wollte mir erst Kaspersky holen, aber die Berichte auf Amazon sind schon sehr negativ. Hat hier irgendjemand ein gutes das er empfehlen kann? Ich nutze aktuell OS X 10.9 auf einem MacBook Air 2012.

Gruß Dan Kirpan
 
Auch wenn ich es beim Mac für übertrieben halte, evtl. sagen dir MagScan als Spyware Agent und !avast als Virenschutz zu. Habe !avast nur drauf, weil es freeware ist. Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme damit. !avast kann auch tracking-cookies deaktivieren, schützt den Browser gleich mit. Ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Schluckt auch nicht zu viel Leistung und arbeitet recht flott. Datenbanken werden täglich aktualisiert.
 
Persönlich nutze ich die Brain.App... Braucht nur ab und zu ein Bierchen und frisst nicht so viel Leistung...

Habe aber gute Erfahrungen mit Sophos gemacht. Hatten allerdings auch einen eigenen Sophos Server aber der Client war okay.
Ansonsten reicht auch die kostenlose ClamAV App.
 
Ich würde ehrlich gesamt am liebsten ein kostenpflichtiges nehmen. Mit den kostenlosen habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht und ich denke das die kostenpflichtigen deutlich mehr leisten können!
 
Den Artikel zum Thema Mac-Botnetzwerk solltest Du noch einmal lesen, denn die Benutzer haben sich die Schadsoftware praktisch selbst installiert. Antivirenprogramme für den Mac halte ich weiterhin für überflüssig.
 
Mhm, ok dann werde ich ihn einfach noch mal neu installieren nur um sicherzugehen.

ich habe sonst auch immer NoScript und Adblock Plus sowie Self-Destructing Cookies über Firefox Addons. Das sollte auch ziemlich viel abblocken oder?
 
Du brauchst so etwas nach wie vor nicht. Entsprechenden Sicherheitssysteme sind schon eingebaut. Siehe:

Apples Malware-Erkennung XProtect kann dank aktualisierter Malware-Signaturen jetzt auch “iWorm” entdecken und entfernen.

http://www.zdnet.de/88207346/apple-aktualisiert-malware-signaturen-zum-schutz-vor-iworm/

Ist ist also bereits eine entsprende Software im System eingebaut. Zudem bekommst du, bei der installation des iWorm, eine Warmeldung des Systems und die Installation wird blockiert. Man muss die installation manuel übergehen und einleiten! Erst dann installiert er sich ins System. Eigentlich erschreckent, dass es 17.000 Ideedioten gibt, die das gemacht haben.

Solltest du dennoch eine AV Software haben wollen, dann empfehle ich dir http://www.clamxav.com/
Diese läuft NICHT die ganze Zeit im Hintergrund! Die ist dazu da, dass runter geladene Programme auf Bösewichte gescannt werden. Mehr ist für einem Mac nicht nötig.
 
mein tipp, finger weg von antivieren software machen im schnitt mehr ärger als sie nutzen bringen

irgendein update installiert schon kann es passieren das die antiviren software amok läuft

und trojaner können auf den mac nur kommen wenn man sie rein lässt

firewall einschalten und gut ist

@AntiUser: bischen mehr muss das tool schon machen, die woche hatte ich 3 kunden wo das clamxav den mac beim herunterfahren lahm gelegt hat
 
Bildschirmfoto 2014-10-11 um 11.53.53.png

Wichtig ist, das man nur die Software aus dem App Store oder von verifizierten Entwicklern zulässt. Wer das ausschaltet handelt grob fahrlässig.
 
Zurück
Oben