Internet sehr langsam mit Pop OS (Wlan und Dlan)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich habe das Problem, dass Wlan und Dlan an meinem Hauptrechner mit Pop OS 21_04 extrem langsam ist. Über Wlan kommen maximal 30 Mbit von den insgesamt 400 Mbit an. Ich nutze einen Tp-Link Wlan Stick und habe auch schon ein Dlan Kit von Develo ausprobiert, mehr als 30 Mbit kommen da nicht an. Mit Wlan sind es aktuell sogar nur 10 Mbit.

Das Merkwürdige ist, dass über Wlan beim Notebook meiner Freundin um die 180 Mbit ankommen. In Anbetracht zum Routerabstand ein guter Wert. Dort habe ich vor Kurzem auch Pop OS installiert, daran kann es also nicht liegen. Bleibt für mich logischerweise nur der Tp- Link USB Wlan Stick als Übeltäter. Ich weiß allerdings nicht, wie ich hier einen (anderen) Treiber installiere. Den Stick hat Pop OS direkt gefunden und auch genutzt, jedoch muss ich ihn manchmal nach dem Hochfahren mal abziehen, da er sich ansonsten nicht mit dem Wlan verbindet. Danach geht es, aber leider sehr langsam.

Alle Testungen habe ich mit dem Vodafone online Tool vorgenommen, bei Steam etc. kann ich am Rechner auch maximal mit 10 Mbit runterladen.

Mein System:
Intel i5-11400f
32 GB gSkill Ram
Nvidia GTX 1070

Wie kann ich einen anderen Treiber installieren oder macht es Sinn, sich einen Wlan Stick mit gleichem Chipsatz wie im Notebook anzuschaffen? Könnte es ein Problem mit dem USB Port sein und sollte man lieber zu einer Karte greifen?

Freue mich über Lösungsvorschläge. Danke.
 
Welche Funkfrequenz wird verwendet? 2,4 GHz oder 5,0 GHz? DLAN ist in der Regel immer fehleranfällig, daher würde ich eher nur die WLAN Problematik angehen.
 
NedFlanders schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, wie ich hier einen (anderen) Treiber installiere
Und wieso sollte ein Treiber was an der miesen Hardware ändern?
NedFlanders schrieb:
sollte man lieber zu einer Karte greifen?
Karte mit entsprechenden Antennen ist immer besten.
 
NedFlanders schrieb:
Über Wlan kommen maximal 30 Mbit von den insgesamt 400 Mbit an. Ich nutze einen Tp-Link Wlan Stick und habe auch schon ein Dlan Kit von Develo ausprobiert, mehr als 30 Mbit kommen da nicht an. Mit Wlan sind es aktuell sogar nur 10 Mbit.
Du widersprichst dir selbst. Zumindest ist nicht klar was nun tatsächlich Sache ist.


NedFlanders schrieb:
Ich nutze einen Tp-Link Wlan Stick
Zum Glück hat TP-Link nur einen einzigen WLAN-Stick im Angebot...


Wie auch immer, es ist fast schon davon auszugehen, dass der nicht näher spezifizierte WLAN-Stick einfach zu langsam ist, ein Nano-Modell mit winzigen Antennen ist oder einfach nur zum Elektroschrott gehört. Am einfachsten lässt sich der Stick an einem anderen PC/Laptop testen, um zu prüfen ob er überhaupt schneller könnte. Wenn nicht, wäre eine Neuanschaffung anzuraten, dann aber einen "Stick", den man mittels Kabel auf den Schreibtisch verlängern kann und idealerweise auch einen mit externen Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ghecko
NedFlanders schrieb:
Tp- Link USB Wlan Stick
Erstmal würde ich genau wissen, welcher TP-Link WLAN-Stick es genau ist. TP-Link hat ja zahlreiche WLAN-Sticks aufm Markt geworfen. Zudem solltest du sagen, wie weit PC und Router auseinanderliegen.

So oder so solltest du mal den Stick an einen anderen PC ausprobieren. Wenn das Problem auch dort besteht, liegts am Stick, falls nicht, solltest du mal die Netzwerkeinstellungen prüfen, ob irgendwelche Proxys oder so eingetragen sind oder irgendwelche Limiter oder Filter aktiv sind.
NedFlanders schrieb:
Wie kann ich einen anderen Treiber installieren
das ist in der Regel nicht nötig.
NedFlanders schrieb:
Könnte es ein Problem mit dem USB Port sein
nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich (außer es ist vllt. ein 2.0 Port)
 
Hallo, danke für die Antworten. Es handelt sich um diesen Stick: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...ords=tp+link+wlan+stick&qid=1634127143&sr=8-4

Zuerst kamen noch um die 30 Mbit an, jetzt sind es aktuell nur noch um die 10 Mbit, ohne dass ich etwas geändert habe.

Was mich extrem wundert ist, dass das interne Notebook WLAN im Gegensatz dazu extrem gut performt. Was mir auffällt ist, dass dieser über 5 GHz funkt, der WLAN Stick am Rechner jedoch nur 2,4 GHz unterstützt. Ich werde den Stick nochmal am Notebook testen, um sicherzugehen, dass es daran liegt. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit unter Pop OS gefunden, das interne WLAN zu deaktivieren.
 
ghecko schrieb:
Und wieso sollte ein Treiber was an der miesen Hardware ändern?

Wieso nicht?
Mit Windows habe ich auf meinem Notebook über WLAN einen stabilgen Ping von 27-32, je nach Tageszeit.
Mit Linux ist der Ping nicht nur höher (40+), sondern schwankt auch unregelmäßig in den mittleren dreistelligen Bereich, was in Spielen so wirkt, als würde alles eine Sekunde stehen bleiben und in der nächsten Sekunde alles 10x schneller ablaufen.

Auch wenn ich hauptsächlich Linux nutze, ist Linux ist fast allen Bereichen in irgend einer Art Windows unterlegen. Dazu gehören auch Treiber von bestimmter Hardware. Ob es am Entwickler / Hersteller oder Linux liegt, spielt für den Endverbraucher am Ende sowieso keine Rolle. Das Ergebnis ist das Selbe.
 
NedFlanders schrieb:
Hallo, danke für die Antworten. Es handelt sich um diesen Stick: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...ords=tp+link+wlan+stick&qid=1634127143&sr=8-4

Zuerst kamen noch um die 30 Mbit an, jetzt sind es aktuell nur noch um die 10 Mbit, ohne dass ich etwas geändert habe.

Das Teil ist halt der größte Müll, kann nur 2,4GHz W-Lan, da sind 10-30 Mbits schon ganz gut je nach Entfernung.

Am besten entweder direkt per Lan Kabel zum Router oder einen ordentlichen Stick kaufen.
 
Ich möchte testen, ob der Stick am Notebook auch so langsam ist. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich das interne Wlan kurzzeitig abschalten kann. Da Pop OS auf Ubuntu basiert, hatte ich den Befehl "sudo iwconfig Wlan Adapter down" benutzt, da bekomme ich jedoch nur eine Fehlermeldung: "unknown command down". Weiß jemand mit welchem Befehl ich das interne Wlan kurrzeitig abschalten kann?
 
NedFlanders schrieb:
Das ist leider technisch gesehen eine der schlechtest-möglichen Lösungen, vor allem, wenn man alleinig auf WLAN setzt und kein LAN zur Verfügung steht:

  • Mini-Adapter mit baubedingt bereits nachteiliger Empfang-/Sendecharakteristik
  • Nur 2,4 GHz-Band
  • 300 Mbit/s sind nur ein sehr theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird, nicht mal ansatzweise
 
Rechtsklick aufs WLAN-Symbol?
Je nach Notebook hat es sogar einen Hardware-Schalter, Schiebeschalter.
Je nach Notebook eine Taste oder Tastenkombination, Fn+F-Taste usw.

Zur Sache, war oder ist es unter Windows auch so langsam?

Edit: Moment,... mit DLAN ist es auch so langsam? Ist DLAN dann verkabelt oder meinst du einen DLAN-Adapter, der WLAN aussendet? Ist es mit echtem Kabel, direkt zum Router, schneller?
 
Beim Rechtsklick aufs Wlan Symbol passiert leider nichts. Der Schalter am Notebook schaltet den Flugmodus ein/aus, es ist nicht möglich nur das interne Wlan auszuschalten, auch der Wlan Stick ist dann durch den Flugmodus deaktiviert.

Unter Wlan gibt es zwei Reiter: einmal das interne Wlan und einmal der Wlan Stick. Beide sind mit dem Wlan verbunden, ich weiß allerdings nicht, welcher Stick aktuell genutzt wird. Ich sehe nur, dass das interne Wlan (5Ghz) einen deutlich besseren Empfang hat als der Wlan Stick. Dennoch würde mich mal interessieren, wie das Notebook mit dem Wlan Stick perfomt und ob mein PC evtl. auch irgendwo eine Netzwerkproblem hat, sollte die Performance zu doll abweichen vom Notebook.

Mit Windows war die Performance ähnlich, was mich wundert ist, dass die Performance bei Linux von ursprünglich 30 Mbit auf 10 Mbit abgefallen ist.

Ich habe aktuell das Dlan wieder dran und damit komme ich immerhin jetzt auf ca. 50 Mbit. Wenn ich allerdings sehe, dass das Notebook über Wlan direkt daneben auf 145 Mbit kommr, dann werde ich wohl um einen 5GHz Wlan Stick nicht herum kommen.
 
Du hast einen 400(!)-Mbit/s-Internetanschluss und bist "schon" mit 145 Mbit/s zufrieden? Wenn man so einen Anschluss hat, sollte man ihn auch möglichst umfassend ausschöpfen können, und dazu benötigt man dementsprechend aktuelle Netzwerk-Hardware, in Verbindung mit einem guten Vernetzungskonzept, z.B. in Ergänzung zusätzliche, via LAN angebundene Accesspoints an relevanten Positionen in den Wohnräumen, sowie ggf. eine direkte LAN-Anbindung z.B. via Flachband-Kabel, wo es via WLAN dennoch nicht hinreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Dr. McCoy schrieb:
Du hast einen 400(!)-Mbit/s-Internetanschluss und bist "schon" mit 145 Mbit/s zufrieden? Wenn man so einen Anschluss hat, sollte man ihn auch möglichst umfassend ausschöpfen können, und dazu benötigt man dementsprechend aktuelle Netzwerk-Hardware, in Verbindung mit einem guten Vernetzungskonzept, z.B. in Ergänzung zusätzliche, via LAN angebundene Accesspoints an relevanten Positionen in den Wohnräumen, sowie ggf. eine direkte LAN-Anbindung z.B. via Flachband-Kabel, wo es via WLAN dennoch nicht hinreicht.
LAN Kabel verlegen funktioniert ohne große Umbauten in der Wohnung nicht. Ich brauche nur gelegentlich eine etwas höhere Bandbreite bei größeren Steam und Game Downloads. Da brauche ich mir nicht noch zusätzliche Netzwerkhardware kaufen und installieren, etc. Das Upgrade von 100 Mbit auf 400 Mbit war wegen der Vertragsverlängerung quasi kostenlos. Womit ich zufrieden bin muss ich ja wissen. Im Wohnzimmer wo Router und Modem sind kommen per Wlan ca. 425 Mbit an, aber da nutzt kaum einer Internet und wenn dann nur zum Surfen.
 
Wenn der TP-Link nur 2,4 GHz kann und du dennoch mit anderen vergleichen willst, deaktiviere 5 GHz im Router. So erzwingst du 2,4 GHz und einen fairen Vergleich. Parallel kannst du mit Smartphones testen. Die App ist zwar von Ubiquiti, geht aber mit allen WLAN: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey
Für den PC kann ich auch nur den schon oben empfohlenen Adapter nennen.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Mit Magnetantenne kannst du etwas mit der Antennenposition spielen.
 
NedFlanders schrieb:
Womit ich zufrieden bin muss ich ja wissen.
Nun, Du hast ja hier den Thread erstellt, weil Du mit der aktuellen WLAN-Leistung am Hauptrechner unzufrieden bist und im Verhältnis zum maximal Möglichen als "extrem langsam" bezeichnest:
NedFlanders schrieb:
an meinem Hauptrechner mit Pop OS 21_04 extrem langsam ist. Über Wlan kommen maximal 30 Mbit von den insgesamt 400 Mbit an.
Also bleiben Dir nur die bereits genannten Optionen, um diese Situation zu verbessern.

NedFlanders schrieb:
Da brauche ich mir nicht noch zusätzliche Netzwerkhardware kaufen und installieren, etc.
Gut, wenn Du keinerlei neue Netzwerk-Hardware kaufen willst, musst Du Dich halt mit den 30 Mbit/s anfreunden und damit "zufrieden werden".

NedFlanders schrieb:
Was mich extrem wundert ist, dass das interne Notebook WLAN im Gegensatz dazu extrem gut performt. Was mir auffällt ist, dass dieser über 5 GHz funkt, der WLAN Stick am Rechner jedoch nur 2,4 GHz unterstützt. Ich werde den Stick nochmal am Notebook testen, um sicherzugehen, dass es daran liegt.
Das ist doch nicht verwunderlich. Der Stick unterstützt nur die 2,4 GHz. Mehr kann er nicht. Er unterstützt nicht nur am Rechner lediglich die 2.4 GHz, er wird auch am Notebook nur die 2,4 GHz bringen, weil er diese Frequenz grundsätzlich nicht beherrscht, völlig unabhängig davon, wo er angestöpselt wird. Klammere Dich also nicht so sehr an den alten Stick, das ist nicht zielführend.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nun, Du hast ja hier den Thread erstellt, weil Du mit der aktuellen WLAN-Leistung am Hauptrechner unzufrieden bist und im Verhältnis zum maximal Möglichen als "extrem langsam" bezeichnest:
Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Mit dem Rechner habe ich aktuell über WLAN um die 10 Mbit/s mit dem Notebook um die 145 Mbit/s. Mit den 145 Mbit/s wäre ich zufrieden, um diese dann zu erreichen hatte ich geschrieben, dass ich dann auf ein 5Ghz WLAN Stick oder Karte setzen würde. Um dann annähernd an die 400 Mbit/s zu kommen müsste i h noch zusätzliche Hardware anschaffen und DAS würde sich dann beim Einsatzzweck nicht wirklich lohnen. Wenn ich die 400 Mbit immer benötigen würde, wäre es etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So, Karte ist angekommen, eingebaut, umgestellt auf 5GHz und um die 360 Mbit kommen jetzt hier an. Hätte nicht gedacht, dass es doch so ein Unterschied sein kann. Danke an alle für die Tipps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und netzgestaltung
Zurück
Oben