Pop os Wlan probleme.

pcGAMER07

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hi,
ich habe mein pop os 20.04 LTS gestern auf eine externe Festplattte installiert und nutze sie an meinem alten mac pro(2013) leider erkennt pop os die Wlan karte des Mac nicht. Die Wlan Karte:

Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x135)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1

Ich habe es auch schon mit einem Wlan adapter (Archer T4U) probiert, welchen ich noch rumliegen hatte, der hat aber keinen Linux Treiber...

Vielen Dank schonmal im Voraus!:)
 
https://blackit.de/2018/04/03/macbook-wlan-treiber-unter-linux/
oder

mal ausprobiert? erste 2 treffer bei google "mac book pro 2013 wlan linux"
 
pcGAMER07 schrieb:
Wlan adapter (Archer T4U) probiert, welchen ich noch rumliegen hatte, der hat aber keinen Linux Treiber...
Mit lsusb / google findet sich der Chipsatz, der bei der Treibersuche hilft: verbaut ist ein Realtek RTL8812AU

Der Linux-Kernel hat für diesen Chipsatz keine eigenen Treiber, es müssen externe / angepasste Herstellertreiber die zB auf Github zu finden sind, benutzt werden.
Diese werden meist aus dem Quellcode kompiliert (via DKMS).
Dabei kann es öfters Kompatibilitätsprobleme geben (siehe hier)
 
Zurück
Oben