Internet sperren....

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Mein Chef stand heute mit nem geilen Problem bei mir....:

Der PC seiner Kinder steht in ihrem Zimmer und wenn sie Hausaufgaben machen sollen surfen sie (wen wunderts xD) er will ein tool das bei eingabe einens PWs den Internetzugang kappt bzw herstellt. Netzwerkdienste dürfen nicht angerührt werden wegen netzwerkdrucker etc.

Ich dachte erst an ne völlig sinnfreie änderung des standardgateways o.ä, aber das hätte ja zur folge dass der drucker zB auch nicht angesprochen werden kann. Im Grunde brauch er ja nur die gängigen browser sperren. Weiss jemand Rat?

Ich muss nicht unbedingt selber was schreiben wenn jemand ein geeignetes tool kennt her damit :)

Eine Zeitschaltuhr am Router / PC / Monitor der Kinder ?

Einfacher gehts nicht :D

Was hat er denn für einen Router? Die Fritzbox bringt ein entsprechendes Menü mit grafischer Oberfläche von Haus aus mit. Ist einfach zu bedienen und bietet Möglichkeiten zu bestimmten Tageszeiten oder sofort den Zugang zum Internet zu sperren.

Was hat er denn für einen Router?

Ich habe eine Fritz Box, die ist super für so etwas.
Man kann pro MAC Adresse festlegen, wann und wie lange pro Tage Internetzugriff besteht.
Somit also jeden einzelnen PC individuell ins Internet lassen bzw. sperren.

Es gibt doch meistens im Router eine Funktion mit der man die IP Adresse mittels MAC-Adresse auf die einzelnen Computer im Netzwerk festlegen kann.
Dann haben die Kinder mit ihrem PC eine feste IP und im Router kann dein Chef sagen, von wann bis wann das Internet für diese IP zur verfügung steht.

Der Vater von nem Kumpel hatte das bei seinen Kindern immer so gemacht.

internet explorer sperren mit passwort
einfach google fragen !

oder wenn ihm das alles zuviel gefummel ist und er sich da auch nicht auskennt so gut usw. einfach den usb-stick fürs wlan (ich vermute er hat wlan) ausstecken und wenn sie fertig sind wieder einstecken. gaaaanz einfach :D

ihr überschaätzt meinen chef... benutzeroberfläche am router? mac adresse oder zeitschalt uhr? .... xD

es muss ein tool sein (am besten einfach aufm desktop doppelklicken...)
wo er bzw seine frau individuell das internet an bzw abschalten kann.

darum geht zeitschaltuhr auch ned, da die kinder ja keinen festen rhythmus haben und sobald sie dann mal ausserplanmäßig, oder sogar im zuge der hausaufgaben ins netz müssen, das drama groß ist.

Sty_Stoned schrieb:
ihr überschaätzt meinen chef... benutzeroberfläche am router? mac adresse oder zeitschalt uhr? .... xD

es muss ein tool sein (am besten einfach aufm desktop doppelklicken...)
wo er bzw seine frau individuell das internet an bzw abschalten kann.

wie gesagt...wlan-stick raus und gut is

das kriegt sogar die frau vom chef hin

nein vom gleichen.....
(wie kommst du jetzt auf einen anderen pc?)

und wlan gibts ned muss kabel sein.

Roach13 schrieb:
wie gesagt...wlan-stick raus und gut is
Und wie will er dann von dem Rechner aus den Netzwerkdrucker bedienen?

Fertige deinem Chef doch eine bebilderte Dokumentation zu dem Punkt in der Benutzerfläche an, sofern er denn tatsächlich eine Fritzbox hat. Ist weniger Arbeit, als wenn du dich jetzt hinsetzt und ihm etwas zusammenschusterst.

Alle Tools, die mir einfallen, würden die Kommunikation mit dem Drucker ebenfalls behindern.

dann kabel am router raus und gut
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Und wie will er dann von dem Rechner aus den Netzwerkdrucker bedienen?

dann druckt er halt mal nix wenn die hausaufgaben machen. nix drucken und die kinder sind fleißig mit hausaufgaben ist ihm bestimmt lieber wie drucken können und die kleinen tun dann nix :lol:

noch dazu steht da ja nix davon, daß der netzwerkdrucker über den pc der kinder läuft.

wir suchen hier die dau lösung, und die ist definitiv nur was aus und wieder einstecken. einfach u effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS liegt den vor?

In Windows 7 und 8 sind Jugenschutz Einstellungen für Konten verfügbar mit denen man sowas sehr schön verwalten kann (soweit ich weiß), bei Windows 8 sogar via Browser im Microsoft Konto

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Adaptereinstellungen änder\

rechtskick auf den Adapter\verknüfung erstellen \
rechtskick auf der verknüfung und deaktivieren einfacher gehts nicht

Gateway ändern kappt die Internetverbindung, die LAN-Verbindungen (z.B. Drucker) bleiben aber bestehen.
Wäre das einfachste...

Sperren die direkt auf dem PC laufen der gesperrt werden soll, werden von den Kids über kurz oder lang umgangen. Unterschätzt die mal nicht, bzw. denkt darüber nach was ihr alles machen würdet um so was zu umgehen. Und wenn sie es selbst nicht hinbekommen, dann fragen sie halt in der Schule nach.

Zurück
Oben