Internet "stirbt" alle paar Sekunden

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun auf diesem Weg Hilfe.

Ich wohne in Erfurt Zentrum und besitze die 2er Kombo mit 60 Mbit/s Download und 4 Mbit/s Upload. Geräte sind ein D-Link 615 und ein Thopmson Modem (weiß).

Seit 2 Wochen ist meine Internetverbindung unerträglich.

Was ich als erste gemacht habe war google (8.8.8.8 -t) zu pingen. Ergebnis: alle paar Sekunden die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" und alle paar Sekunden Pingsprünge in den hohen dreistelligen MS Bereich. Egal welche Uhrzeit und welcher Tag.
Alle paar Sekunden "stirbt" mein Inet. Seiten können nicht mehr geladen werden bzw. laden extrem langsam, Skypegespräche stocken und in Onlinegames (die ich mir testweise installiert habe) habe ich extreme lags wenn der Ping durch die Decke geht.

Also habe ich bei Telecolumbus den Speedtest gemacht. Ergebnis ok. 60k Download und 4k Upload. Ping 8 ms.
Auf diversen Speedtestseiten ist das Ergebnis das gleiche.
Störungsmeldung bei Telecolumbus brachte kein Ergebnis bzw. keine Probleme.

Daraufhin habe ich die Kabel gewechselt, Antivirus deaktiviert, Router zurück gesetzt .. alles ohne Erfolg. Problem bleibt das gleiche.

Jetzt habe ich nur noch 2 Ideen .. meine Anschluss am Rechner (Board ist 6 Wochen alt) oder der Router.

Jmd schon mal von solch einem Problem gehört und eine andere Idee?

Schönen Abend noch Leute

Den Router schon mal resettet ?

Schließe den PC mal direkt an das Modem an und beobachte ob es immer noch so ist. Dann kannst du den Router als Problem eventuell ausschließen.

Guten Morgen!

ich habe das gleiche Problem gehabt.. jeder speedtest war okay doch hatte in Rocket league und sc2 extreme ruckler...
Und zwar echt exakt das gleiche.. bei speedtest down up load okay pin super.. hab ich einen Pingtest am ruter gemacht auch alles okay... dann ping plotter installiert und bei meinen modem immer packet verlust gehabt...

Ich habe auch alles Probiert.. doch erst nachdem ich windows neu installiert habe hats komischerweiße geklappt...
ich weiß leider nicht warum ich das Problem hatte bis heute ist mir das ein rätsel...

Doch festplatte formatiert und windows neu hat geholfen...

Hey,

schon mal Danke an eure Antworten!

@de la Cruz
ja Router wurde schon mal resettet

@Ahim
kann ich denn den Rechner einfach ans Modem hängen? Also ohne den Router dazwischen?
Werde es definitiv mal testen!

@Ketamaa
Neuinstallation also .. komisch. Ich werde das natürlich versuchen wenn alle Stricke reißen!

Mfg

Fielkeinnameein schrieb:
@Ahim
kann ich denn den Rechner einfach ans Modem hängen? Also ohne den Router dazwischen?
Werde es definitiv mal testen!

Das Modem wird ja mit einem LAN-Kabel an den D-Link Router verbunden. Das Kabel schließt du statt an den Router halt direkt an deinen PC an.

Fielkeinnameein schrieb:
@Ketamaa
Neuinstallation also .. komisch. Ich werde das natürlich versuchen wenn alle Stricke reißen!

Bevor du das versuchst kannst du auch einen anderen PC an dein Netzwerk anschließen und schauen ob da auch das Gleiche passiert. Wenn ja, dann würde ich den PC als Ursache ausschließen.

Hallo,

also ich habe jetzt das Kabel vom PC einfach an das Thompson Modem gehangen. So bekomme ich aber keine Internetverbindung.

Zusätzlich habe ich jetzt den Treiber neu installiert -> Keine Veränderung.
Alle Software ist auf den aktuellsten Stand.

Morgen werde ich es mit einem anderen PC testen und dann mal den Rechner neu installieren.

Es ist wirklich zum verrückt werden.

Mfg

Das kann nicht gehen, den PC direkt an das Kabelmodem anzuschließen, den das Kabelmodem ist kein DSL-Modem wie die Fitzbox ! Diese benötigst Du unbedingt !

Zuletzt bearbeitet:
@de La cruz
Unsinn, natürlich geht das.
Das Modem (kein Kabelrouter) vergibt eine IP an genau ein Gerät und dieser Lease läuft noch, solange du Modem nicht neugestartet wird. Deshalb benötigt man an solchen Kabelmodems ja auch zusätzliche Router, um mehr als nur ein Gerät verbinden zu können. Meine Eltern haben auch noch ein solches Kabelmodem von Kabel Deutschland. Einfach Kabelmodem neustarten und danach ds Endgerät anschließen, also entweder einen Router (an dem beliebige weitere Geräte hängen können) oder einen (1!) PC.

Guten Morgen Leute,

habe gestern den Rechner direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Internet habe ich aber die Probleme sind noch immer da.
Habe gestern auch einen anderen Rechner angeschlossen und dort gepinged. Die schlechte Verbindung bleibt auch dort die gleiche.

Habe nun also alles getauscht (bis auf das Kabelmodem) und Probleme sind noch immer vorhanden.
Es muss ja nun etwas auf der Seite des Providers sein.
Der sagt mir aber weiterhin das alles ok ist ...

Der Speedtest auf deren Seite sagt das ebenfalls aber jeder andere Speedtest und auch Wireshark zeigen das Upload ok ist aber der Download fürchterlich. (Freitag Abend waren es 100kb/s und weniger im Download)

Irgend noch eine Idee außer den Provider zu nerven? -.-

Mfg

Dann sag denen, dass dein Modem defekt ist und du es gerne ausgetauscht haben möchtest. Wenn Sie dir eine FritzBox 6490 anbieten können, dann nimm diese, dann brauchst du auch keinen extra Router neben dem Modem.

Zurück
Oben