Internet teilen, LAN auch

kase2k

Cadet 3rd Year
Eine Nachbarin fragte mich gestern ob sie mit Internet Mitbenutzen könnte, natürlich mit aufwandsentschädigung.

So, ist ja eine Tolle Sache. Dummerweise bin werde ich manchmal als etwas paranoid bezeichnet.

Ich könnte sie natürlich einfach in mein WLAN reinlassen. Der Haken an der Sache ist dann aber das wir im gleichen IP-Netz sind und sie mit einfachsten Mitteln meinen Datenverkehr mitlesen könnte.

Gut, es ist paranoid. :D

Ich habe zwei Router. Einen Speedport W701V welcher ins Internet geht und einen Linksys WRT54GL mit dd-wrt drauf.

Es müsste nun ja möglich sein zwei Netzwerke zu errichten. Also “mein” Netzwerk welchen zusätzlich WLAN vom Speedport bekommt und dann “ihr” Netzwerk welches aber auch nur WLAN braucht welches vom Linksys aus geht.

Gut, ich könnte ganz einfach in beiden Routern unterschiedliche Netze konfigureren. Dann wären wir ja getrennt. Jetzt zu meinem Problem.

Sie will ja ins Internet, d.h. die Netzwerke müssen irgendwie verbunden sein. Am besten wäre es wenn sie vom Linksys aus nur den Speedport und somit das Internet erreichen könnte. Aber wie?

Ich hoffe jemand hat eine Idee wir man das macht. Vielleicht gibt es da ja auch eine Möglichkeit das komplett anders zu realisieren.

mfg,
kase2k

Das Problem wäre weniger das gleiche "IP-Netz" als dieselbe Kollisionsdomäne. Mit einem 2. Router kannst du das aber umgehen. Ansonsten surfst du die Schmuddelseiten halt über einen https-Proxy an... ;)

Kannst du mal ne Zeichnung machen? ^^

gruß
hostile

PS. Ganz einfach wäre das zB mit der m0n0wall oder nen anderen Router mit mehreren IFs und ner Firewall.

Stell im ersten Router deine DHCP Adressen ein, und sag deinem Router ab wann er keine Adressen er mehr verteilen darf, der zweite router und der wlan rechner bekommen statische adressen weiter hinten im netz; nur lass das nicht die telekom u.ä. wissen die haben was dagegen ^^

Also der Linksys hat mehrere Anschlüsse und ich kann da auch einiges mit VLAN Interfaces usw. einstellen

Danke für die Antworten, eine Zeichnung werde ich nachher erstellen

Ich würde mir an deiner Stelle dann sowieso um ganz andere Dinge Sorgen machen. Wenn nämlich deine Nachbarin auf deinen Anschluss surft und damit etwas verbotenes macht, ist es deine IP, dein Anschluss und du haftest (entweder direkt oder als Störer).
Oder auch der Fall, dass irgendwer an die Zugangsdaten über deine Nachbarin kommt und dann dein WLAN für Unfug nutzt.

Und wenn du dir schon sorgen machst, dass sie deine verschlüsselten WLAN-Pakete snifft, solltest du dich eher um das globales Abhör-System sorgen, das Tag täglich das zu größten Teilen unverschlüsselte Internet mithört und auswertet.

Ich würde es schon aus den anfangs genannten Gründen nicht machen. Das einzige, was du in der Hand hast, ist ihr zu vertrauen. Vor Gericht kannst du dir dafür aber nichts kaufen.

Ich bin schon am Überlegen ob sich die kleine Ersparnis überhaupt lohnt.

Warum sollte ich ihr in soweit vertrauen das sie keine Scheiße baut, aber mein eigenes LAN vor ihr schützen will? Etwas blöde.

ltkrass schrieb:
Stell im ersten Router deine DHCP Adressen ein, und sag deinem Router ab wann er keine Adressen er mehr verteilen darf, der zweite router und der wlan rechner bekommen statische adressen weiter hinten im netz; nur lass das nicht die telekom u.ä. wissen die haben was dagegen ^^

Quatsch.

OnTopic:
Lass sie halt mitsurfen.
Wir haben in diesem Land schon genug Überwachung und Misstrauen untereinander.

Bevor du da ggf. sogar noch Hardware kaufst und was weiß ich - vertrau ihr. Vielleicht haben das viele Menschen verlernt,aber nicht jeder ist ein Verbrecher. Auch wenn Herr Schäuble das gerne so darstellt.

Wenn du nur im LAN unterwegs bist, dann kannst du den Zugriff WLAN->LAN per Firewall unterbinden.
Aber wie gesagt..

Zurück
Oben