FranzvonAssisi
Admiral
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Hallo,
seit kurzer Zeit fällt ab und zu unser Telefon aus, häufig verbunden mit (kurzem) Internetausfall. Ich vermute, dass es am Router liegt oder das Problem bei der Telekom zu finden ist. Das Telefon kann man durch erneute Anmeldung am Router wieder hinrichten.
Im Log steht, dass keine Anmeldung wegen eines DNS-Server-Fehlers stattfinden konnte. Spricht das für kurzen Internetausfall und der Router wollte währenddessen die Anmeldung vornehmen? Könnte das dann auch an den Leitungen vom Verteiler zur Wohnung (3. Stock) liegen?
Hier mal aus dem Log:
(DHCP-Einträge ausgelassen)
Bis auf den DoS sehe ich nichts auffälliges außer, dass jeder Eintrag offenbar doppelt im Log steht (z.B. immer zwei bis drei DHCP-Einträge pro IP innerhalb der gleichen Sekunde) - ist das normal?
Der Dos sollte ja auch nichts mehr zu tun haben mit den Problemen gegen 20 Uhr.
Viele Grüße,
Franz
seit kurzer Zeit fällt ab und zu unser Telefon aus, häufig verbunden mit (kurzem) Internetausfall. Ich vermute, dass es am Router liegt oder das Problem bei der Telekom zu finden ist. Das Telefon kann man durch erneute Anmeldung am Router wieder hinrichten.
Im Log steht, dass keine Anmeldung wegen eines DNS-Server-Fehlers stattfinden konnte. Spricht das für kurzen Internetausfall und der Router wollte währenddessen die Anmeldung vornehmen? Könnte das dann auch an den Leitungen vom Verteiler zur Wohnung (3. Stock) liegen?
Hier mal aus dem Log:
(DHCP-Einträge ausgelassen)
Code:
27.06.2017 20:18:19 Internetverbindung (Telefonie:+49303180****) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:93.193.**.***, DNS-Server:217.237.151.51, Gateway:217.0.119.172 (V016)
[...]
<255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <51 Wochen 3 Tage> (H001)
[...]
27.06.2017 20:00:13 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49303180****) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
[...]
<255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
[...]
<255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
27.06.2017 18:28:56 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
27.06.2017 18:28:44 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
27.06.2017 18:28:38 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
27.06.2017 18:28:35 DoS(Denial of Service) Angriff Smurf wurde entdeckt. (FW101)
Bis auf den DoS sehe ich nichts auffälliges außer, dass jeder Eintrag offenbar doppelt im Log steht (z.B. immer zwei bis drei DHCP-Einträge pro IP innerhalb der gleichen Sekunde) - ist das normal?
Der Dos sollte ja auch nichts mehr zu tun haben mit den Problemen gegen 20 Uhr.
Viele Grüße,
Franz