Internet TV - welcher Anbieter?

Tangens

Cadet 2nd Year
Hi,
da ich demnächst umziehe suche ich eine Alternative zwecks TV schauen.

Es sind 3 ältere TVs vorhanden.

Prinzipiell brauche ich nur die Standardsender (ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sport1, RTL2 usw.)
Netflix und so Sachen sind kein Thema.
Aufnehmen muss ich auch können.

Momentan schwanke ich zwischen:
  • waipu.tv Perfect Plus (14,99€)
  • Magenta TV Smart (10€)

Als Empfangsgerät: >>> pro Fernseher
  • waipu.tv Box (100€)
  • MagentvTV One (135€)
  • AppleTV (170€)

Als Smartphone nutze ich ein iPhone.
Allerdings möchte ich nicht, dass dieses mit dem TV gekoppelt wird.

Wichtig ist mir:
  • Fernbedienung mit Nummernblock >>> Kann man da z. B. auf die 7 RTL legen?
  • einfache Bedienung für ältere Personen
  • schnelle Umschaltzeiten
  • 2 Sender an einem Gerät aufnehmen
  • möglichst auf allen 3 TVs das gleiche Programm schauen (z. B. SAT1)

Was sind eure Empfehlungen?

Ich werfe mal Zattoo in den Raum, hat glaub mehr Sender als Waipu und ist auch günstiger pro Monat.

Ließe sich potenziell auch ne SAT-Anlage in der neuen Wohnsituation umsetzen? Da gibt's jedenfalls keine laufenden Kosten. Sowas ist in Mietwohnungen - natürlich nachdem der Vermieter grünes Licht gegeben hat - auch möglich.
Falls wir von Eigentum reden wäre es m.E. nach sogar ziemlich unklug, bei der Anforderung "Lineares TV" keine SAT-Anlage zu wählen.
Je nach Aufstellort der Endgeräte kann ggf. auch Sat over IP eine Möglichkeit darstellen, manche TV's können (konnten!?) das sogar on Board, sofern ein entsprechender Sat2IP Converter im Haushalt ist.

Bei der MagentaTV ONE gibt es die TV-Taste welche immer wieder zurück in den TV Modus schaltet. Sehr nützlich für ältere Personen wenn sie was verstellt haben. WaiPU.tx box könnte das womöglich auch so implementiert haben, musste mal fragen. Ob Apple so eine Taste hat weiß ich nicht.

MagentaTV hat die Fussball-WM nächstes Jahr falls das interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Tangens schrieb:
2 Sender an einem Gerät aufnehmen
Aufnehmen tuen die "Internet TV" Dinger eigentlich NIE am Gerät, sondern in der Cloud, dort hast du dann XX Stunden Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und IDontWantAName
SAT-Süssel ist keine Option.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bildqualität? Also ist HD bei allen gleichgut?

Tangens schrieb:
SAT-Süssel ist keine Option.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bildqualität? Also ist HD bei allen gleichgut?
MagentaTV 2.0 hat ein perfektes HD-Bild und die Umschaltzeiten sind das schnellste was ich kenne. MagentaTV 1.0 war noch deutlich langsamer. Bin sehr zufrieden. MagentaTV erlaubt 4 Streams, Waipu je nach Paket 2 oder 4 gleichzeitige Streams.

Waipu funktioniert bei mir bestens auf einem Apple TV und einem Nvidia Shield.
Wie @FCK_PTN verlinkt hat gibt es jedes Jahr da neue, gute Angebote, so dass man fast nie den normalen Preis zahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und FCK_PTN
photo_2025-12-23_16-31-50.jpg

Kein gutes Photo, aber man sieht dass die ARD zB mit 11,3 Mbit reinkommt. Das ist ordentlich genug zum Schauen, ich habe den Waipu 4K Stick an einem 65 Zoller von Hisense.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Asghan
Bin jetzt seit Jahren bei Magenta TV. Waipu und Zattoo hatte ich zeitweise auch schon getestet und wahrscheinlich wäre ich inzwischen wohl auch bei Waipu, wäre bei Magenta TV halt nicht die recht attraktive Möglichkeit vorhanden, attraktive Pakete mit Streaming-Anbietern zu abonnieren. Wenn man da regelmäßig reinschaut.
Aber gerade RTL+ und Netflix ist für mich schon ein Gewinn.

Aktuell auch wieder ein solides Angebot. RTL+, Netflix mit Werbung, Disney mit Werbung für 0 Euro die ersten 6 Monate und dann 12 Euro bis zum Ende der Vertragslaufzeit.
Bei Einzelbuchung wäre man mit 22 Euro unterwegs. Allein für Netflix, Disney+ und RTL+.

Ohne Streaming Anbieter bekommt man Waipu meist günstiger.

Kompatibilität ist bei allen vorhanden. Es braucht auch nicht die "nativen" Zuspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Brauchst du umbedingt eine Box? Zattoo (oder Abo deiner Wahl) läuft bei mir im Browser (bzw. App) auf einem Pi inkl. Tastatur

FCK_PTN schrieb:
Ganz klar Waipu, aktuell super Günstig zu bekommen.
Dieses Angebot ist abgelaufen.

Ich bin auch am Überlegen. Aktuell würde ich wohl Magenta TV Smart (inkl. RTL+ Premium) 6 Monate für 0,-€ und danach 10,-€/Monat mit 24 Monate Vertragslaufzeit nehmen.
Alternativ vlt noch Waipu.tv Perfect Plus Vorteilspaket für 11,99€ mtl. (ab dem 25. Monat 14,99€ mtl.), aber andererseits ist bei diesem Paket so viel dabei was ich wahrscheinlich sowieso nie nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben